Festplatten unter Windows abschalten

  • #1
K

Kessl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten, eine mit 2,5 und eine mit 3,5. Die 3,5 Platte ist nicht im System eingebunden, ihr ist kein ordner oder Laufwerksbuchstabe zugewiesen, und sie sollte nach energiesparplan nach 2 min ausgehen. Das tut sie auch, leider fährt sie gelegentlich aber auch einfach mal kurz an... Ich bin echt Ratlos, am Mainboard kann es eigentlich nicht liegen, wenn ich Linux boote bleibt die Platte aus und macht keinen mucks. Unter Windows ist das extrem nerfig, denn während die Platte anläuft steht das System einfach für 2-3 sec. Welcher Dienst oder was kann denn die Platte zum anfahren bringen?

Danke schonmal

Gruss
 
  • #2
was ist deine intention? kannst du mir das erklären? ist überhaupt nicht eingerichtet, soll sich ja nicht melden, ist aber drin!
 
  • #4
@W.E.:
Ich will das die Platte ausgeschaltet ist bis ich sie brauche und nicht alle 5 min hochfährt. Da ich vermutet habe das es der Indexdienst oder ähnliches ist hab ich die Platte einfach entbunden, hat aber nicht den erwünschten erfolg gebracht....

@Knecht_R.:
Nochmal lesen plz, es sind 2 unterschiedliche Fragen.
 
  • #5
Na, denn lies nochmal. An die Energieoptionen und somit an das Hoch. und Runterfahren kommst du nur mit einem externen Tools, das den ATA-Befehlssatz kennt und senden kann.
Für das, was du möchtest, gibt es Wechselrahmen. Da kannst du Platten (bedingt) ein- und ausschalten.
 
Thema:

Festplatten unter Windows abschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben