Festplattenprobleme

  • #1
F

Fantin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Vor kurzem trat bei mir das seltsame Phänomen auf, dass sich eine MP3-Datei weder löschen noch umbennen lies. Nicht mal mehr die Eigenschaften konnte ich aufrufen, geschweige denn sie abspielen.

Daraufhin hab ich mit einer Testversion von TuneUp Utilities 2007 die Platte ausführlich geprüft -> keine Fehler festgestellt.

Dann hab ich mir das Festplattentool von Samsung (es handel sich um eine Spinpoint SP 141N 160 GB) geholt und die Platte nochmals geprüft -> keine fehler festgestellt.

Dann hab ich mit Acronis TrueImage 10 ein Backup der Platte gemacht und die Platte LowLevel formatiert. Dann hab ich die Partitionen neu erstellt (nach wie vor in NTFS) und die Backups zurückgespielt. Leider bleibt das Problem bestehen.

Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit! Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das Problem noch angehen könnte?

Danke, Julius
 
  • #2
Vor kurzem trat bei mir das seltsame Phänomen auf, dass sich eine MP3-Datei weder löschen noch umbennen lies.

War es nur diese Datei oder andere auch ?

Walter

???
 
  • #3
Ich hab bis jetzt nur diese eine entdeckt. Wobei ich ehrlich gesagt nicht jede einzelne Datei auf der Platte versucht hab zu öffnen.

Es ist gar nicht so wichtig die Datei zu erhalten. (Ich kann ohne Probleme die CD aus dem Schrank holen und nochmal neu einlesen). Ich würde bloß gerne diese Fehler beheben (irgendwie finde ich das beunruhigend).

Das Ganze hat zum beispiel auch zur Folge, dass iTunes beim Einlesen des Ordners bei genau der Datei abbricht. Auf dem Laufwerk liegen in zahlreichen Ordnern und Unterordner noch weitere MP3-Dateien (ist mein Musik-Archiv).

Ich wäre für Hilfe und Tipps wirklich sher dankbar!

Julius
 
  • #4
Hi,

hast du mal versucht mit der Windows eigenen Diagnose?
Rechtsklick auf Laufwert -> Eigenschaften -> Register:Extras -> Jetzt prüfen
kommen hier Fehler?

Falls das Problem so nicht behoben wird, könntest du mal versuchen eine funktionierende Datei (in einem anderen Ordner/Laufwerk) so zu benennen wie die alte/kaputte um diese damit zu überschreiben. Vielleicht kannst diese danach ja löschen?
 
  • #5
Xcross schrieb:
hast du mal versucht mit der Windows eigenen Diagnose?
Rechtsklick auf Laufwert -> Eigenschaften -> Register:Extras -> Jetzt prüfen
kommen hier Fehler?

Hab ich gemacht. Lief durch und war dann ohne irgend eine Meldung fertig. Kann man da irgendwo ne LOG-Datei einsehen.

Xcross schrieb:
Falls das Problem so nicht behoben wird, könntest du mal versuchen eine funktionierende Datei (in einem anderen Ordner/Laufwerk) so zu benennen wie die alte/kaputte um diese damit zu überschreiben. Vielleicht kannst diese danach ja löschen?

Hab ich gerade versucht: Die Endung wurde nicht übernommen (also .mp3 am Schluss hat dann gefehlt).
Ich hab auch schon versucht die Datei mit TuneUp zu schreddern. TuneUp hat die Datei nicht angenommen!

Allerdings: Wie lange dürfen denn Dateinamen bei Windows XP sein? Der Name der entsprechenden Datei ist nämlich ziemlich lang (157 Zeichen). Kann da der Fehler liegen?

Danke für eure Hilfe, Julius
 
  • #6
Allerdings: Wie lange dürfen denn Dateinamen bei Windows XP sein? Der Name der entsprechenden Datei ist nämlich ziemlich lang (157 Zeichen). Kann da der Fehler liegen?

Der Dateiname kann bis 255 Zeichen haben, wie gross ist den die Datei ?

Walter

???
 
  • #7
Gar nicht groß: 0,99 MB

Sie wird auch gar nicht mehr als MP3 erkannt: Ich habe dBpowerAmp installiert und bekomme so bei MouseOver in Normalfall viele Infos zu einer Datei:
SH41.jpg


Bei der seltsamen Datei sieht das so aus:
SH42.jpg

Komisch, oder?
 
  • #8
Hast Du schon mal probiert die defekte Datei auf die normale CDR zu brennen und dort nachzuschauen ob sie funktioniert.

N.b. so lange Dateinamen würde ich nicht vergeben weil der Verwaltungsaufwand vom PC sehr stark ansteigt.

Walter

???
 
  • #9
Hallo,

warum gehst du nicht über den abgesicherten Modus und setzt den Attribute und löschst die Datei?
 
  • #10
Gestern ist es mir komischerweise gelungen die Datei über das Kontextmenü zu löschen. Allerdings ist kurz drauf eine weitere Datei mit den gleichen Problemen aufgetaucht.

Ich glaube, einen technischen Defekt an der Platte kann man ausschließen. Da die zweite Datei auch einen recht langen Dateinamen hat, hatte ich die Idee, dass der MFT vielleicht zu klein sein könnte?! Ich werd ihn jetzt mal vergrößern und das Ergebnis posten.

Julius[br][br]Erstellt am: 29.05.07 um 12:24:07
[br]Auch ein größerer MFT hat das Problem nicht gelöst!
Ich versteh das einfach nicht! Hat von euch noch jemand eine Idee?

Klar geht das mit Löschen. Aber ich hab ja nicht meine ganzen CDs eingelesen um sie nachher wieder zu löschen...
 
  • #11
Ich versteh das einfach nicht! Hat von euch noch jemand eine Idee?

Hast Du den schon mal Testweise probiert kürzere Namen zu geben ?

Walter

???
 
  • #12
Hab ich jetzt teilweise gemacht. Nur bei den befallenen Dateien kann ich ja nicht mal mehr den Namen ändern!![br][br]Erstellt am: 29.05.07 um 13:02:27
[br]Ich hab jetzt die Partition nochmal defragmentiert, leider hat auch das nix geändert[br][br]Erstellt am: 29.05.07 um 13:35:51
[br]Mir ist noch eingefallen, dass die Platte an einem Highpoint Raid-Controller hängt. Jetzt hab ich sie mal an den normalen IDE-Controller des Mainboards gehängt.
Eine der vielen Ideen, die keine Änderung bringen...

Ist einem von euch inzwischen noch was eingefallen?

Liebe Grüße, Julius[br][br]Erstellt am: 30.05.07 um 19:37:37
[br]noch ein kleiner Nachtrag:
Es scheint wohl wirklich irgendwie mit den Dateinamen zusammenzuhängen.
Wenn ich eine befallene Datei im Editor öffnen will erscheint folgende Meldung:
05302007194801th2.png


Bringt das jemanden weiter?
 
  • #13
Hallo, nur ein kleiner Tipp am Rande.

Lass mal deine Platte von Spybot Search u. Destroy prüfen, lade dir Hijackthis und prüfe den Log gleich auf deren Page. Vieleicht hast du dir was eingefangen.
Klingt mir sehr verdächtig nach Trojaner! Hatte mal einen ähnlichen Fall und konnte am Ende keine exe mehr ausführen.

Gruß

Hans
 
  • #14
Bei der Dateinamenlänge ist zu beachten, dass der komplette Pfad mitzählt. Man könnte also versuchen, die Unterverzeichnisse im Pfad umzubenennen (in kürzere Namen, notfalls nur ein Buchstabe) um so zu erreichen, dass der Pfad die maximale Zeichenanzahl wieder unterschreitet. Dann müsste sich auch die Datei umbenennen lassen.

Wenn man ein Netzwerk hat, kann man auch versuchen, den Ordner, in dem die Datei liegt, freizugeben.
Anschließend dann über einen anderen PC die Datei umbenennen.
 
  • #15
findet sich der von Friese angesprochene Tipp, ansonsten öffne doch einfach mal per Start -> Ausführen -> Cmd die Eingabeaufforderung. Dann schließt du alle laufenden Prozesse von Windows (zuletzt auch explorer.exe). Nun mit der Eingabeaufforderung zu dem gewünschten Ordner navigieren und gucken, ob man die Datei per del löschen kann.
Alternativ kann man auch mal den Unlocker aus dem Softwarearchiv versuchen, der kann gesperrte Dateien wieder entsperren:
 
  • #16
IrksEye schrieb:
Bei der Dateinamenlänge ist zu beachten, dass der komplette Pfad mitzählt. Man könnte also versuchen, die Unterverzeichnisse im Pfad umzubenennen (in kürzere Namen, notfalls nur ein Buchstabe) um so zu erreichen, dass der Pfad die maximale Zeichenanzahl wieder unterschreitet. Dann müsste sich auch die Datei umbenennen lassen.

Vielen Dank, das wars! Dass der ganze Pfad dazugerechnet wird, war mir nicht klar!

Trojaner und Hijack hab ich geprüft, da gibts keine Probleme! Jetzt bin ich aber froh, den Fehler gefunden zu haben! Vielen Dank euch allen!

Julius
 
  • #17
Es freut mich, dass das Problem gelöst werden konnte. Ich stand mal genauso ratlos davor.

Zwar verhindert das Betriebssystem, dass man eine Datei erstellt, deren Name allein für die Überschreitung dieser Grenze sorgt. Allerdings verhindert es nicht, dass man weiter oben im Baum anschließend die Verzeichnisnamen verlängert und somit der Pfad der Datei zu lang wird.
Dadurch kann man überhaupt erst in diese Zwickmühle kommen.
 
  • #18
Bei mir war es so, dass ich dieses Datei mit langem Namen in einen Unterordner mehrerer Unterordner verschoben habe.

Eigentlich finde ich es merkwürdig, dass es solche Probleme heutzutage noch gibt... Ich dachte immer, wir seien über die Zeit von zu langen Dateinamen hinaus und hab mir nie Gedanken darüber gemacht! Bis vor kurzem eben...
 
Thema:

Festplattenprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben