Floppy am Parallelport ???

  • #1
R

Robert S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2003
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Notebook (ohne Floppy), an welches ich nun mein vorhandenes Floppy vom alten anschließen möchte.

Bei dem Floppy handelt es sich um ein normales Notebook Floppy - für welches ich einen Adapter für den Parallelanschluß besitze.

Beim alten war es so daß das floppy defaultmäßig installiert wurde - und im Arbeitsplatz angezeigt wurde auch wenn es gerade nicht angeschlossen war.

Ich habe die LPT-Schnittstelle so konfiguriert:

Interrupt möglichst nicht verwenden

Legacy Erkennung aktiviert


weiß jemand bescheid ?


Das manuelle hinzufügen über den Hardware Assistent scheitert meiner Meinung nach am nicht vorhanden Treiber für ein Standard Diskettenlaufwerk (eigentlich unvorstellbar).


Gruß

pentium_iii
 
  • #2
Nachtrag:

Ich hab glatt vergessen zu erwähnen daß auf dem neuen Notebook Windows XP Pro SP1 läuft...
 
  • #3
Bist du sicher, das das ein Parallel-Anschluss ist ?!?
Ich würde eher mal auf SCSI tippen.....

Davon abgesehen würde es uns deutlich helfen, wenn du mal Hersteller/Modellbezeichnung von beiden Notebooks und dem Floppy postest....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Das einfachste ist wenn Du Dir ein USB Laufwerk kaufst denn diese funktionieren auch mit den heutigen Betriebsysteme und kosten auch nicht mehr alle Welt.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #5
Ja Ja ... man braucht es zwar selten - aber man (ich zumindest) braucht es - das gute alte Floppy.


Hardware:

das alte Notebook ist irgend so ein no name Schrott mit Celeron 400, 800*600 12 ...

das neue ist ein HP Pavillion zd 7167ea mit einem Pentium 4, Intel 865 PE Chipsatz keinem COM Port und einem Parallel Port (wie das alte...)


SCSI Anschlüsse hat es nicht.


Beim alten konnte man das floppy in den Schacht anstelle des CD-ROM´s einbauen - oder mit dem Adapterkabel am Parallelport anschließen und gleichzeitig betreiben.

Es wurde beim alten unter Windows 2000 standardmäßig mitinstalliert - auch wenn es während der Installation gar nicht angeschlossen war. So musste ich es bei Bedarf nur anschleßen und gut.

Übrigens ging das sogar ohne Reboot.


Ich kann mir höchstens vorstellen daß der Chipsatz des Neuen diese Anschlußart nicht unterstützt.

Aber der Versuch dachte ich mir war es zumindest wert - weil es eben sowieso vorhanden ist...
 
Thema:

Floppy am Parallelport ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben