frage zu win2000

  • #1
M

matze250

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
wriezen
Hi,

habe folgende frage kann ich wenn ich win2000 drauf hab auch noch win xp rauf schmeissen?
So das ich wechseln kann

gruss matze
 
  • #2
Kannst Du - ist nur die Frage wie Du es machen willst - ich bevorzuge eine Parallelinstallation, bei der das W2000 und XP jeweils auf einer primären C-Partition liegt - umschalten per Bootmanager - d.h., man muss einen Neustart machen um zu wechseln und die jeweils andre C-Partition wird versteckt - sonstige Partitionen können von beiden genutzt werden
 
  • #3
Ja klar kannst du das machen matze.
Auch wenn du zB Win98SE auf C hast, ist es kein Problem, Win2K auf eine andere Partition zu installieren. Du brauchst auch keinen Bootmanager dazu, denn beim hochfahren wirst du gefragt, welches Betriebsystem gestartet werden soll.

^^ Bei diesem Beispiel muss aber Win98SE auf C installiert werden, zuerst Win2K auf C und dann Win98SE auf D geht nicht.

Ich habe auch schon oft 2 Betriebssysteme drauf gespielt. Ich habe das dann so gemacht.

zB. bei einer 40 gig Platte

C: 3 gig für Win2K Bestriebssystem
D: 2 gig für den virtuellen Arbeitsspeicher bei 512 RAM
diese Partition können beide Betreibssyteme verwenden, da ja immer nur eines aktiv ist beim hochfahren.
E: 3 gig für Win XP System
F: 6 gig für Programme. Viele Programme die unter Win2K installiert sind, musst du nicht neu installieren, sie funktionieren ohne sie unter Win XP zu installieren. Einfach nur das Programm von der Festplatte starten auf der das Programm installiert ist. Auch Spiele, zB Half-Life, Diablo 2 musst du nicht unter Win XP neu installieren. Treiber müssen natürlich auch unter Win XP installiert werden. Soweit ich in Erinnerung habe ist es von Vorteil, das Brennprogramm unter beiden Systemen extra zu installieren.
F: Rest gig für die Spiele die ich mir installiere
H: 3 gig für die TEMP Dateien ( Umgebungsvariablen ) Diese Partition können beide Betreibssyteme verwenden.
 
  • #4
hi,

danke für eure hilfe habe jetz alle drei drauf.
Ihr habt hier ein wirklich geiles forum nich so wie bei dem anderen forn
bedanke mich

gruss matze
 
  • #5
Bei der Lösung mit XP auf E ist nur zu bedenken, dass es Probleme gibt, wenn man nachher mal das W98 entfernen möchte - wenn man weiss wie das geht, ist das aber kein unüberwindliches Problem............
 
  • #6
Natürlich muss beachtet werden, dass dann beide betriebssysteme die bootspur von C benutzen. wer also C löscht, der kann dann nichtsmehr hochfahren:).
 
Thema:

frage zu win2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben