Frage zur Installation von Win98

  • #1
S

s13w

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Habe ein Problem mit einem (stein)alten Rechner:

Auf diesem Computer sind diverse alte Programme, die ich noch benötige aber leider nicht auf CD habe. Ich sollte jetzt den PC wieder flott machen und habe zuerst überflüssige Spiele deinstalliert, dann ScanDisk laufen lassen (hat einige Fehler korrigiert) und dann wollte ich defragmentieren. Aber bei ca. 92% wird der Vorgang abgebrochen und es erscheint ein Feld, in dem steht, dass das Laufwerk nicht defragmentiert werden kann wegen einem Festplattenfehler, aber ich hab doch diese Fehler mit ScanDisk behoben!?!? :-\
Hat mir jemand dazu einen Tipp ODER weiß jemand obe diese Programme nach der Neuinstallation von Windows noch vorhanden sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • #2
so wie es aussieht, könnte die platte langsam den geist aufgeben. deshalb würde ich erstmal ein image von der platte ziehn. wenn du windows neu installieren willst, würde sich auch ein lowlevel format der platte anbieten, da werden dann auch die fehlerhaften sektoren markiert, so daß sie nicht mehr verwendet werden. sobald du aber formatierst, bedeutet das totaler datenverlust. bei einer installation ohne formatieren bleiben die programme stehn, nur werden sie nicht richtig laufen, da die registryeinträge oder dll´s nicht zu den programmen passen. mit einem sauberen image kannst du das aber umgehn. nach dem ziehen des images kannst du die festplatte lowlevel formatieren, das image zurückspielen und die kiste sollte wieder laufen. wenn du probleme mit dem lesen der daten hast, es gibt gute software die das für dich löst, z.b. das hier zum image ziehn kannst du acronis trueimage oder norton ghost oder ein anderes prog nehemen. such mal im forum und unter den tips bei wintotal, da gibts einige threads oder sogar artikel wie man das macht ...

greetz

hugo
 
  • #3
Eventuell hast du bei Scandisk nur die Standardprüfung ohne Oberflächenanalyse durchgeführt.
 
  • #4
kukris schrieb:
Eventuell hast du bei Scandisk nur die Standardprüfung ohne Oberflächenanalyse durchgeführt.
Vermutlich, denn normalerweise geht diese fast immer nur vernünftig im abgesicherten Modus, gerade wenn das System schon länger nicht neu aufgesetzt wurde.

Ach ja und ein Tip zum nicht Wundern: Low-Level Format dauert eine ganze Ecke länger ::)...
 
Thema:

Frage zur Installation von Win98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben