Fragen zur Formatierung + Neuinstallation

  • #1
R

Robert1234

Guest
aar Fragen und hoffe dass sie mir jemand beantworten kann.

1. Will meinen alten PC (Pentium 2, 350Mhz, Win98) formatieren und Windows XP drauf machen. Geht das? Gibt es bestimmte Voraussetzungen für XP?
2. Habe noch nie einen PC formatiert. Wie geht das? Momentan habe ich Win98. Was muss ich da machen?
3. Wenn ich den PC formatiert habe wie installiere ich dann das neue Betriebssystem? Kann ich da einfach die CD rein tun und er macht schon alles?

Danke für die Antworten.

Gruss: Ro
 
  • #2
Morgen,

zu 1. ja es geht, läuft aber sehr langsam. Erwarte also nicht, dass du damit irgendwelche Spiele zocken kannst. Du solltest aber mindestens 256MB RAM haben.

zu 2 und 3. Win XP CD rein ins LW und neu starten. Bei der Bootreihenfolge muss im Bios als erstes dein CD LW angegeben sein. Unbedingt eine Taste drücken, wenn die Aufforderung dazu erscheint, damit du auch sicher von der CD bootest. Jetzt den Anweisungen folgen, bis zu dem Punkt, wo die Frage kommt, wohin das neue Betriebssystem installiert werden soll. Mit der Taste [L] die alte Partition löschen. Achtung alle alten Daten gehen verloren! Wenn jetzt erneut die Frage kommt, wohin soll installiert werden, dann die leere Partition angeben. Als erstes wird die neue Partition formatiert (wahlweise mit FAT bzw FAT32 oder mit NTFS, wobei letzteres für XP am besten ist). Ab da nur noch den Bildschirmen folgen und die erforderlichen Eingaben machen, bzw. bestätigen (Zeitzoneneistellungen, Tastaturlayout, Seriennummer etc).

Wenn nicht zu exotische Hardware eingebaut ist, sollte das Ganze am Ende auch funktionieren und alles ist gut. :)
 
  • #3
Robert1234 schrieb:
aar Fragen und hoffe dass sie mir jemand beantworten kann.

Pentium 2, 350Mhz, Win98

Ich würde es bei bei Win98 belassen, ist optimal ... Mit WinXP würdest du dir so einiges zumuten ;)
 
  • #4
ich schließe mich Dee an: tu dir einen gefallen und laß das w98 drauf, selbst mit 512mb, was ich bei der cpu als zwingend ansehen würde, wird das system sehr sehr langsam laufen und du hast keinen spaß dran. wenn du aber unbedingt darauf bestehst xp zu installieren, dann würde ich die kiste vorher auf xp tauglichkeit prüfen. wenn du im laufenden w98 betrieb die cd einlegst, kommt im setup-menü ein punkt auf xp kompatibilität prüfen oder so ähnlich, den mal anklicken. wenn das nicht klappt, dann kannst du über

start/ausführen den befehl

x:\i386\winnt32.exe /checkupgradeonly

diesen vorgang manuell anwerfen. es wird dir dann eine liste von xp-konformer bzw. nicht-xp-konformer harware und software erstellt. alles was in der nicht-xp-konformen liste auftaucht muß bereinigt werden: software deinstallieren, hardware entfernen, bios updaten usw. hier kannst du mehr darüber lesen ...

greetz

hugo
 
  • #5
hallo,
danke erstmal für die Antworten.

Ich würde sagen ich probier XP drauf zu installieren. Wenn es zu langsam ist, dann kann ich es ja immer noch formatieren und dann nochmal Win98 drauf tun. Hab also nichts zu verlieren, oder?

Will auch keine Spiele spielen. Aber mit Programmen wie Photoshop etc. arbeiten. Ob das wohl einigermaßen gut geht?

Robert
 
  • #6
ich schrieb dir doch schon, daß du bei der cpu auf 512mb aufrüsten sollst, gerade wenn du so sachen wie photoshop einsetzten willst. und teste die kiste bevor du formatierst, sparst dir doch den ganzen stress der fehlerfinderei wenn was nicht xp konform ist ...

greetz

hugo
 
Thema:

Fragen zur Formatierung + Neuinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben