FSB vom Mainboard übertackten?

  • #1
R

robin_pbl

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Wangen (Am Bodensee)
Ich hab das Acer Aspire System, mit nem Mainboard das DDR 400 unterstützt, dazu hab ich mir nen Corsair DDR 400 Speicher mit 512 MB gekauft (eigentlich Markenware und gute Quali) der CPU hat einen 533´er FSB, der Speicher läuft aber nur mit 200Mhz?? Im Bios kann ich das irgentwei nicht einstellen können? Auch wenn ich auf Manual Settings gegangen bin!? Villcieht weis ja jemand Rat.
Nach Junpern auf dem Mainboard hab ich schon gesucht!
 
  • #2
Der FSB Deiner CPU ist 133MHz, Intel arbeite mit der Quadpumped-Technolgie, 4x133=533.

Das RAM arbeitet im DDR-Verfahren, ergo wäre 2x200=400, möglicherweise läuft Dein RAM aber auch mit 2x100.

Welcher Chipsatz ist denn auf dem Board?
 
  • #3
Chipsatz : SIS 964L

Kann das sein? (Steht auf dem Southbridge Chip)
 
  • #4
SIS 655xx würd ich mal sagen, kann Dir aber leider nicht sagen welche CPU-/RAM-Ratio dieser Chipsatz anbietet.

Lade Dir runter, das zeigt´s Dir Taktraten an.
 
  • #5
Den FSB kenn ich, das ist ja ned mein Prob.
Ich möcht ja den FSB hochtackten, weißt du da kein Rat?

FSB: 133.3 Mhz
Bus Speed: 533.4 Mhz
Wo ist da der unterschied? Was ist Bus Speed?
 
  • #6
MrOrange schrieb:
Der FSB Deiner CPU ist 133MHz, Intel arbeite mit der Quadpumped-Technolgie, 4x133=533.

Willste nich erstmal wissen wie schnell Dein RAM nun wirklich läuft?

Zwecks Übertakten, welches Board hast Du?
Kannst Du die VCore und RAM-Spannung erhöhen?
 
  • #7
Hey, das ist je ein Witz! In CPU-Z steht, dass mein Speicher nur 200Mhz hat, aber auf dem Speicher klebt ein Zettel, da steht dass es ein DDR400´er Speicher ist??

Mein Board ist glaub von Acer, steht mal drauf ???
 
  • #8
Liest Du eigentlcih auch was ich schreibe ???

MrOrange schrieb:
Das RAM arbeitet im DDR-Verfahren, ergo wäre 2x200=400
 
  • #9
Hab ich schon gelesen, also hat der Speicher in wirklichkeit schon 400Mhz?? Oder nur 200? Solangsam schießt mir der Vogel raus mit der ganzen Mhz geschichte :D
 
  • #10
Kleiner Tipp!

Lass die Finger vom Übertakten bis Du weisst was wie im Rechner funktioniert und zusammenspielt ;)

Ich geh jetz in die Heia ... , N8
 
  • #11
@ robin weißt du eigentlich für was das DDR beim Ram steht??

und noch ein Tipp zum Übertakten ich hab den Link heute schonmal gesetzt aber
der passt einfach hier rein sry  :-[

Mfg
 
  • #12
dann halt nich :-\

kann gelöscht werden.
 
  • #13
Sry aber die Frage war nicht an dich gestellt :D
 
  • #14
jo es heißt glaib Dual Data Rate, oder?
 
  • #15
Nein, Double Date Rate = 2 Datenpakete pro Takt, eins auf der steigenden und eins auf der fallenden Siganlflanke
 
  • #16
@ conny sry!! ich glaub wir haben ein wenig an uns vorbeigeredet  :D
 
  • #17
Danke ;)
 
Thema:

FSB vom Mainboard übertackten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben