Grafikkarte mit Ressourcenkonflikt

  • #1
S

SuckerMC

Guest
Ich habe folgendes Problem:

Meine Grafikkarte (Geforce FX 5700 LE) gibt im Hardware Manager folgende Fehlermeldung aus:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar(Code 12).

Wenn sie dieses Gerät nutzen möchten müssen sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren...

Ich hab schon verschiedenste Komponenten deaktiviert bzw. ausgebaut, wie z.B. Netzwerkkarte oder Soundkarte, aber nichts hat geholfen. Wenn ich bei Eigenschaften der Graka auf Ressourcen gehe, steht nur da das nicht ausreichend Ressourcen für das Gerät da sind. Ich kann aber nicht sehen welche andere Komponente hier die Graka stärt oder welche Ressourcen belegt sind.

Was kann ich also machen. Gibts irgend welche Tools dafür?

Das System ist ein Dual Pentium 3 System mit Gigabyte Motherboard SCSI onboard usw.. Betriebssystem Win XP
Das Board ist ein Gigabyte ga 6bxds und schon etwas älter, wie gesagt bestimmt 5 Jahre. Und das hat nur 2x AGP wogegen die Graka 8x hat, das dürfte aber vll nicht das Problem sein, da ich vorher auch ne Graka mit 8x AGP drauf hatte.

Nach längerem probieren bin ich in den abgesicherten Modus und dort stand dann in den Eigenschaften der Grafikkarte das Der Spiecherbereich D0000000 - DFFFFFFF nicht verfügbar ist. Das wird wohl das Problem sein. Jetzt ist nur die Frage wie ich da vll. die Ressourcenzuteilung ändern kann, denn im normalen wie auch im abgesicherten Modus ist der Haken für automatische Konfiguration der Ressourcen grau hinterlegt und nicht deaktivierbar. Ich hab auch schon neu formatiert und Win XP als Standard PC installiert, aber auch dann läst sich der Haken nirgendswo entfernen.

Kennt da jemand Möglichkeiten oder andere Wege?


Danke schon mal für eure Mühen
 
  • #2
Wie sieht denn die IRQ-Belegung unter Windows aus und hast Du eine IRQ-Tabelle für das Board?
 
  • #3
Hi,

probier einfach mal einen anderen Steckplatz aus.

Sieht wie MrOrange schon meint, nach einem Resourcenkonflikt aus.

Greetz
 
  • #4
Das ist doch eine AGP-Karte oder ? ::)

steckt eine PCI-Karte in dem PCI-Slot unter der AGP-Grafikkarte ?
 
  • #5
1. ich hab alle anderen steckkarten ausgebaut... also steckt auch nix mehr im pci slot
2. anderen steckplatz für ne agp graka ausprobieren ist schlecht, das board hat nur ein agp steckplatz
3. weis zwar nicht genau was mit irq tabelle gemeint ist, ich hab aber mal screenshots von der systeminfo gemacht da kannst du mal gucken
 
  • #6
Welches Mainbaord hast Du ?
 
  • #7
steht zwar oben ;) -->Gigabyte ga 6bxds
aber is ja auch ziemlich lang der text...
 
  • #8
SuckerMC schrieb:
steht zwar oben ;) -->Gigabyte ga 6bxds
aber is ja auch ziemlich lang der text...

Asche auf mein Haupt! ;)
Moment, ich schau mal was nach..... [edit] nix gefunden...

BIOS Update gemacht ?
 
  • #9
ja hab ich schon gemacht :p
 
  • #10
HI
@ Hägar
habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, klar kann man eine AGP Karte nicht in einen anderen Slot stecken ( Außer mit dem Hammer ;) )
Ich meinte natürlich die anderen Karten.

@Sucker
Die Karte konkuriert mit den IRQ's Deines SCSI Controllers.
Schau mal im Bios nach, ob Du den Controller anders legen kannst.

Greetz
 
  • #11
ich würde ja gerne den scsi controller umlegen, nur wie gesagt ich kann das häckchen nicht deaktivieren und somit auch die ressourcen von hand nicht verteilen
 
  • #12
Unter Windows kannst Du den IRQ nicht ändern, wenn dann überhaupt im BIOS und damit Windows dann trotzdem nicht das was es will, muss ACPI deaktiviert sein.
 
  • #13
ich hab ja schon acpi deativiert und standard pc installiert und bios gibts zwar so nen irq einstellungsgeschichte, ich hab aber noch nicht genau rausgefunden wie die einstellungen da funktionieren, da steht nämlich nichts zur hardware die an den irqs ist sondern nur irgendwas mit isa und pci
außerdem verstehe ich nicht warums die häckchen dann überhaupt gibt wenn man sie nicht ausstellen kann, das kann ich mir nicht vorstellen und ich weis das ich das schon mal in irgend einer windowsversion gemacht habe
 
  • #14
Kommst Du ins Bios vom SCSI Controller rein. Da kannste auch den Karten IRQ Einstellen

oder im Bios stellte den SCSI Controller auf einen andern IRQ
 
  • #15
ea liegt nicht am irq oder so, sondern am speicherbereich den die bridge nicht bereit stell , soviel hab ich schon mal rausgefunden, is nur die frage wie ich der bridge sage sie soll den speicher bereich übernehmen, bzw wie sag ich der graka das sie auf einen anderen zugreifen soll, wie schon oben beschrieben
 
  • #16
Welches Mainboard hast Du ?
 
  • #17
ey leute,
ich finds ja net das ihr mir helfen wollt, aber lest euch doch bitte erstmal alles durch, damit nicht alle fragen doppelt und dreifach kommen...

Gigabyte GA 6bxds
 
  • #18
Hi,

hast du das Problem inzwischen lösen können?

Ich habe hier das selbe mit so nem älteren Pentium III Board und Windows 98SE.
Lösen konnte ich es nicht, die GeForce 5700 VE will nem Speicherbereich (E/A) haben dem andere Geräte schon haben und sich nicht umstellen lassen. Hier PCI Steuerung von Windows und PnP-BIOS geschichten..

Ich tippte auf BIOS Einstellungen die umgestellt werden müssten aber keine Chance, dazu gibt es nichts. Die GraKa will wohl einfach zuviel E/A Speicher haben den kleinere Bereiche wären hier sogar noch frei...

Naja.. Also No Way :-( Denke ist ne generelle Pentium III bzw. Mainboard inkompatibilität.


Bye, Adam
[email protected]
 
Thema:

Grafikkarte mit Ressourcenkonflikt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben