Grafikkartenlüfter drosseln

  • #1
S

simpson-fan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
0
Ort
Südtirol
MOin!

Da meine Grafikkarte ca. 2 Minuten nach dem Systemstart etwas lauter wird, will ich versuchen den Lüfter etwas herunterzudrosseln.

Bei meine Karte handelt es sich um die Sparkle Geforce 7600 GS mit 256 MB .

Ich hab vor die Frequenz von GPU und Speicher bei 2D Betrieb zu verringern, damit ich die dadurch geringere Wärme mit weniger Drehzahl kühlen kann.

Ich hab jetzt mit Rivatuner und Speedfan herumprobiert, leider komm ich aber damit nicht zurecht. Ich schaff es einfach nicht den Lüfter zu drosseln.

Danke für die Hilfe im Vorraus!
 
  • #3
Danke mal für die Antwort.

Gibts da nicht ne einfachere Möglichkeit als gleich das BIOS der Karte zu flashen? Irgendein Programm oder so?
 
  • #4
Wenn Du sagst, dass es mit dem RivaTuner und SpeedFan nicht geht weiss ich kein anderes Programm.
 
  • #5
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd um das dort einzustellen. SpeedFan ist ja nicht das übersichtlichste Programm. Sollte es eigendlich damit gehen?
 
  • #6
Also mein Garfikkartenlüfter wird von SpeedFan gar nicht erkannt und der RT zeigt mir nur die prozentuale Lüfter-Drehzahl an. Ob der RT eine Steuerung dafür bietet kann ich Dir nicht sagen.
 
Thema:

Grafikkartenlüfter drosseln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben