Group Policies exportieren und importieren....

  • #1
P

pablovschby

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo

gibts irgend en Tool oder sonst was, womit ein Import und Export der GPO's in ActiveDirectory möglich ist.....?

Man müsste die GPO einer OU in en File schreiben können und diese GPO dann wieder für ne OU importieren können....

gruss&merci
pablo
 
  • #2
HI,

warum Import/Export ?
GPO's kannst du verschiedenen OU's zuweisen.

Wenn ich mich nicht irre, müsste es im Eigenschaftenfenster der OU eine Schaltfläche Hinzufügen haben.

Gruss
krokodog
 
  • #3
1. wozu:

win2k-server wurde verkonfiguriert... (also... 1.dc dazu, dann wieder weg und so...) .-->daher neuinstallation des w2k-servers....

2. vorschlag:
----
Wenn ich mich nicht irre, müsste es im Eigenschaftenfenster der OU eine Schaltfläche Hinzufügen haben.
----
sorry, find ich nicht... im ad-manager/ou --->policys...

gruss&merci
 
  • #4
Die Group Policy Management Console (GPMC) von Microsoft kann das auf jeden Fall. Ist ein eigenes Produkt, derzeit noch in Beta. Bei Microsoft mal suchen
 
  • #5
was...das kann man einfach downloaden....?

ich bin schon am suchen...merci
gruss
pablo
 
  • #6
1. die Group Policy Management Console (GPMC) von Microsoft fnde ich leider nirgends zum download bei microsoft-...... hast du ev. en link...?


2. nun, bleibt mir jetzt nur noch nach der neuinstallation ALLE GROUP POLICYS neu zu definieren...??? das ist jedes mal ne riesenarbeit.....
gibts da wirklich KEINE möglichkeit.....???

danke&gruss
pablo
 
  • #7
Hi,

Richtlinien auf Gruppen anwenden (soweit ich mich noch errinnern kann ;) )

-> AD-Benutzer u. Computer
-> rechter Mausklick auf Domäne oder OU u. Eigenschaften wählen
-> im Dialogfenster Eigenschaften doppelt auf eine vorhandene Richtlinie klicken (öffnet Konsole Gruppenrichtlinie)
-> rechter Mausklick auf entspr. Richtlinie - Eigenschaften wählen
-> Registerkarte Sicherheitseinstellungen wählen
-> Listenfeld Berechtigungen Option Gruppenrichtlinie übernehmen für ausgewählte User aktivieren

Die GPMC müsstest du eigentlich bei MS downloaden können. Du musst dich nur für RC2 Registrieren.



Gruss
krokodog
 
  • #8
Vielleicht noch ein kleiner Tipp:

Bitte nicht die Default Policy löschen, denn sonst darfst du neu installieren.
 
  • #9
also....

die neue gpmc habe ich nirgends gefunden und im anderen microsoft-forum gibt keiner auskunft....


...wie auch immer, es gibt anscheinend noch ne andere lösung manuell mit copy/paste....

ich probier die mal aus, ansonsten....tja...

gruss
pablo
 
  • #10
Irre ich mich oder werden diese GPO nicht in einfachen Text Dateien abgespeichert ?

Ich weis nur nimmer wo ....
Theoretisch (wenn ich mich nicht irre) ist die Sicherung derselben also recht Easy.

so long ....

PS: Noch nie gemacht ;D
 
  • #11
Nachtrag :

GPO templates are stored in %SystemRoot%\ Sysvol\ Sysvol\ Corp.com\ Policies\ {GUID}



So long ...
 
  • #12
ja, merci, hab ich auch schon probiert
merci&gruss....

also am besten gehts so:

man erfährt die GUID der policy in der mmc rechtemaus auf ou--->properties....

man geht ins verz.
%SystemRoot%\ Sysvol\ Sysvol\ Corp.com\ Policies\ {GUID}

und kopiert den kompletten Inhalt von {%GUID%} auf en anderes medium....



dann win2k server neu aufsetzen, ad installieren und ne neue organzation unit machen....

dann wieder--->guid der neuen ou in erfahrung bringen....

man kopiert nun die daten vom backup in den ordner der neuen ou

%SystemRoot%\ Sysvol\ Sysvol\ Corp.com\ Policies\ {%GUID%}



ich habs zwar noch nicht so ausprobiert, aber das müsste gehen.....

...ich kopierte alle gpo's zuerst auf eine andere festplatte und wusste dann natürlich nicht mehr, welche GUID jene der zu kopierenden ist.....(SUPER!!!)

nach dieser wahnsinnsleistung darf ich nun 8 verschiedene test-ou's machen, wobei ich jedem eine andere policy gebe (die ich sicherte) und dann gehts los mit:

welche ou hat denn zum beispiel show log off auf enabled.....geil

gruss
pablo
 
  • #13
etwas:

es hat also so wie oben beschrieben funktioniert, ich hab die gpo wieder gefunden..... (für was brauch ich denn überhaupt noch den gpmc..?)

gruss
pablo
 
Thema:

Group Policies exportieren und importieren....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben