Hintergrundaktivitäten bei Norton ausschalten

  • #1
Charly2801

Charly2801

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2002
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe unter XP Norton Internetsecurity (Vers. 19.8.0.14) installiert. Mit Acronis erstelle ich regelmäßig Images meiner Festplatten.
Der Netzwerkstecker wird dabei gezogen und NIS ausgeschaltet (über Erweitert mit den einzelnen Schaltern für Antivirus, Firewall usw.)
Das Erstellen des Images geht dann wesentlich schneller. In der Vorversion von Norton konnte man unter Leistung auch die s.g.
Hintergrundaktivitäten vorübergehend abschalten. Diese Funktion suche ich nun auch bei der neuesten Version 19.8.0.14.
Leider bisher vergeblich.
Es ist nun oft passiert, dass beim Erstellen eines Images mit Acronis das Norton-Programm von einem Leerlaufprozess ausgeht
und z.B. als Hintergrundaktivität einen kompletten Systemscan macht. Dauert normalerweise die Erstellung eines Images ca. 3 Stunden,
kann diese Prozedur mit gleichzeitigem Systemscan auch mal ca. 6 Stunden dauern.
Fazit: Weiß jemand, ob auch in der neuesten Version von NIS diese Hintergrundaktivität vorübergehend ausgeschaltet werden kann ?
Für hilfreiche Tipps wie immer im Voraus herzlichen Dank.

Gruß
Charly
 
  • #3
Acronis True Image? 3 Stunden? Wie groß ist deine Platte?
 
  • #4
@:Spitzwegerich: Ich habe mir den Artikel zur Brust genommen und werde nun nach Ablauf meines ABO´s genau so verfahren wie der Autor. An dich herzlichen Dank.
@:Nokiafan: Meine D-Platte hat 1 TB und ist mit ca. 600 GB Daten belegt. Wie gesagt, ist ohne Hintergrundaktivität das Image von Acronis in ca. 3 Stunden fertig.
Mit - ungewollter - Hintergrundaktivität von NIS dauert die Sache ca. doppelt so lange.

Gruß
Charly
 
  • #5
Hallo,

es ist zum Verrücktwerden: Ich habe jetzt Norton Internet Security über die Systemsteuerung deinstalliert und nun funktioniert der Internet Explorer nicht mehr.
Nach einem Neustart kann er gestartet werden, wenn er aber dann geschlossen wird und nochmals gestartet wird, erscheint kurz die Grafik des Internet Explorers
und stürzt dann ab. Ich habe bereits den Internet Explorer neu installiert, aber ohne Ergebnis. Beim Klicken auf einen Link oder direkt auf das Icon des Explorers
zeigt sich kurz die Grafik und er stürzt dann ab.
Hat jemand eine Idee, was da durch die Norton-Deinstallation verstellt worden ist ?

Anmerkung: Ich habe auch schon mehrmals ein Acronis-Image auf die Platte gespielt, dann ist NIS wieder vorhanden, aber nach der Deinstallation immer der Fehler
mit dem Internet Explorere wie oben beschrieben. Es kann sich also nicht um einen Zufall handeln.

Gruß
Charly
 
  • #7
Wer einmal Erfahrungen mit den Systemverstümmelungsprogrammen der hochgelobten Firma Symantec gemacht hat, wird zu der Erkenntnis kommen, dass nur noch

und anschließendes Aufrufen von Windowsupdate und Installation aller vorhanden Updates zum Erfolg führt. :)

Eventuell fürhrt ja die Verwendung von

gibt's auch hier im Softwarearchiv

nach Rückspielen des letzten Acronis Images mit NIS und Bereinigen durch den AppRemover wieder zu einem stabilen, lauffähigen System. Versuch macht kluch.

Ich kann es mir allerdings nicht verkneifen, dich vor Updates des ach so hochgelobten Imageprogrammes von Acronis zu warnen, du wirst dein blaues Wunder erleben. :)
Offenbar erfreuen sich besonders die Problemprogramme besonderer Beliebtheit. ::)
 
  • #8
[size=8pt]Offenbar erfreuen sich besonders die Problemprogramme besonderer Beliebtheit.[/size]

So ist's, so war's und so wird es bleiben.

BigWoelfi schrieb:
[size=10pt]Ich nutze in der Regel das Angebot auf ein frühes Upgrade auf eine neue Version eines Programms, mit dem ich vorher zufrieden war.
So ist das mit TrueImage, so ist das mit Norton Internet Security und so ist das auch mit TuneUp und so wird das auch in Zukunft bleiben. Immer sind da auch neue Funktionen drin, die man manchmal auch gut brauchen kann.
[/size]
 
  • #9
PeterListig schrieb:
Ich kann es mir allerdings nicht verkneifen, dich vor Updates des ach so hochgelobten Imageprogrammes von Acronis zu warnen, du wirst dein blaues Wunder erleben. :)
Offenbar erfreuen sich besonders die Problemprogramme besonderer Beliebtheit. ::)

ATI läuft bei mir seit über 10 Jahren, bis Acronis 2012 war alles gut , danach scheint es schlimm zu sein ... nur Klagen

Bei TraXEx gibt es extra Einstellungen zur Beseittigung von AntivirenProgrammen
 
  • #10
Kpt.B. schrieb:

[quote author=Almenweích]
TraXEx wurde 2009 und 2010 Testsieger in der Computerbild
[/quote]
Klar, wenn Computerblöd das feststellt, gehört das selbstverständlich auf jeden PC
Ismir übel ......
 
  • #11
OT
PeterListig schrieb:
Almenweích schrieb:
TraXEx]
Klar, wenn Computerblöd das feststellt, gehört das selbstverständlich auf jeden PC
Ismir übel ......

Nix dagegen, daß Dir übel wird, Computerbild lese ich nicht.
Ich mache meinen Test selber, wenn Dir Übelkeit gefällt - weiter machen.

TraXEx läuft bei mir seit etwa 10 Jahren ...
smiley.gif
 
  • #12
Spitzwegerich schrieb:

Ich habe den Link benutzt und auch tatsächlich einen Chat mit einem Mitarbeiter erreicht. Erkenntnis: Eine Deinstallation von NIS zerstört sicher keine Programme oder lässt sie nicht mehr ausführen. Wenig hilfreich also. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

Die von Peter Listig und Kpt.B alternativ vorgeschlagenen Deinstallationsprogramme werde ich testen. Das dauert aber etwas. Muss doch jedes Mal erst ein Image mit NIS aufgespielt werden.

Gruß
Charly
 
  • #15
Spitzwegerich schrieb:
Von dem von Kpt.B. empfohlenen Programm würde ich die Finger lassen, denn das zerstört eventuell mehr als dass es hilft.

Eventuell würde ich gar kein Programm mehr benutzen,
möglicherweise geht alles kaputt,
vielleicht funktioniert überhaupt nichts mehr ... könnte ja sein
 
  • #16
Alternativ vielleicht mal NIS 2013 installieren?!
 
  • #17
PCDpan_fee schrieb:
Norton Removal Tool gibt es auch auf Deutsch

Jau, eine nicht mehr aktuelle Version, verbunden mit einem defekten Link zur Herstellerseite. ::)
 
  • #18
PeterListig schrieb:
Jau, eine nicht mehr aktuelle Version, verbunden mit einem defekten Link zur Herstellerseite. ::)

Die deutsche Version hat natürlich eine andere Versionsnummer und ist aktuell.
Wenn ich die englische (von chip.de) mit der deutschen Version vergleiche, reinigen beide Versionen die gleichen Norton Anwendungen.

pan_fee ::)
 
  • #19
PCDpan_fee schrieb:
Die deutsche Version hat natürlich eine andere Versionsnummer und ist aktuell.
Wenn sie aktuell war, frage ich mich, warum der Link jetzt plötzlich funktioniert, weil er berichtigt wurde und jetzt in dem Artikel eine ganz andere Versionsnummer steht. ::)

Ganz abgesehen davon würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das Symantec Tool wirklich alle Einträge entfernt, man wird sehen und staunen. ;)
 
  • #20
wird wohl das Softwareteam korrigiert haben aber darum geht es nicht. Ich wollte nur mitteilen, dass es auch eine deutsche Version gibt.

pan_fee
 
Thema:

Hintergrundaktivitäten bei Norton ausschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben