Hohe Brenngeschwindigkeit ein Nachteil?

  • #1
T

Tempomat

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

früher wurde ja oft gesagt, dass man Audio-CD's mit einer langsamen Geschwindigkeit brennen sollte, um Qualitätsverluste oder ein mögliches Springen zu vermeiden.
Wie ist das nun heute beim Brennen von (S)VCD's oder MP3-CD's?
Sollte man immer noch schonend brennen oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Viele Grüße,
NewUser
 
  • #2
Je höher die Brenngeschwindigkeit, desto niedriger kann die Qualität der erstellten Rohlinge bzw. Daten sein. Vor allem bei Audio-CDs ist eine sehr hohe Brenngeschwindigkeit von Nachteil, für die Klangqualität und Lesbarkeit der CD. Deswegen sollten AudioCDs nur mit 4x oder max. 8x gebrannt werden.
 
  • #3
finde ich totalen Quatsch...ich brenne Musik zur Zeit nur 40igfach und hatte noch nie Problem mit Quali und lesbarkeit.
Halte das für einen Mythos aus vergangenen Tagen
 
  • #4
Soso, dann suche mal im Forum nach Problemen mit Brennern bzgl hoher Brenngeschwindigkeit. Leute die mit Laserkalibrierung schon mal Kontakt hatten, können dies leidig erzählen,. Z.B die Audio-CD mit 40x gebrannt und dann springt sie. Physik gilt auch hier. Mal darüber nachdenken.

Bsp Ein Auto unter Vollast verbraucht auch nicht weniger Sprit ::)
 
  • #5
Hi,
vielleicht hört Despo schwer ;)
Meist verursacht eine zu hohe Brenngeschwindigkeit ein leises Knacksen oder Rauschen auf der CD. Allerdings hört das nicht jeder weil halt nicht alle gleich gut hören.
Wer sich ab und an Tests über Rohlinge antut wird da auch lesen können dass diese meist bei höherer Brenngeschwindigkeit mehr Fehler aufweisen und die Lesbarkeit dann natürlich irgendwann beeinträchtigt ist (besonders schlimm bei Backups).

Gruß Gonozal
 
Thema:

Hohe Brenngeschwindigkeit ein Nachteil?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben