if abfrage batch datei

  • #1
T

Tom777

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich möchte in einer Batchdatei eine Sicherheitsabfrage über eine funktionstüchtige Netzwerkverbindung machen.

Stoppen eines Dienstes auf einem Fremdrechner mit voriger Netzabfrage:


if exist \\10.68.17.25 goto StopMessenger
end

:StopMessenger
psservice \\10.68.17.25 stop messenger
:end
pause


Frage: Mit welcher Anweisung kann ich die Prozesskette anhalten, solange bis die Abfrage if exist=true oder false?
 
  • #2
Hi,

du könntest folgendes machen:

Code:
:start

if (
  exist \\10.68.17.25 goto StopMessenger
  end
) else (
  goto start
)

Gruß
Björn
 
  • #3
Hi Björn,

Verstehe: Ne Schleife, die läuft bis die Netzverbindung gefunden wurde.
Resultat:
Mit den Klammern funktioniert das leider nicht und ohne die Klammern läuft die Schleife um die Welt.
Was falsch verstanden, oder noch ne Idee dazu?
 
  • #4
Hi!

welches Betriebssystem verwendest du denn? Die Klammern funktionieren auf alle Fälle unter Windows XP. Zu den anderen BS kann ich leider nichts sagen, da ich dies dort noch nicht benutzt habe.

Du könntest aber ja auch folgendes machen:

Code:
:start
if exist \\10.68.17.25 goto StopMessenger
goto start

:StopMessenger
end

Ich glaube aber auch, dass ich einen Fehler gemacht habe. Tipp einfach mal in der Konsole if /? ein. Dann müsstest du sehen, ob dein BS die Klammern unterstützt und die genaue Syntax erhalten. Ich habe im Moment leider keinen Zugriff auf ein Windows BS.

Ich glaube, es müsste so funktionieren:
Code:
if exist \\10.68.17.25 (
  goto StopMessenger
  end
) else (
  goto start
)

Gruß
Björn
 
Thema:

if abfrage batch datei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben