if konstrukt

  • #1
C

Cassiopeya

Guest
huhu, kann mir jemand helfen wie man logisch ein If konstrukt baut also mit

If && ||
also if so und so, und so und so, oder so und so. (hoffe man versteht was ich meine) Ich möchte nur wissen wie man das richtig schreibt mit ( ) und sowas das ich selber daran arbeiten kann.

(Versuchtes beispiel)
If exist test.txt && test1.txt goto beidevorhanden || test3.txt goto 3gefunden

naja evtl. glaub ich so kann man gar nicht abfragen aber Hoffe so erklärt zu haben wie ich den aufbau meinte
 
  • #2
Die Frage ist doch, was Du haben willst.
&& also UND hat die stärkste Bindung
In Deinem Beispiel wird also test.txt UND test1.txt gesucht ODER test3.txt. Er springt also nur nach gefunden, wenn test und test1 vorhanden sind oder test3 alleine, unabhängig davon, ob test und test1 vorhanden sind.

Interessant wäre auch zu wissen, in welcher Sprache Du die IF Abfrage programmieren möchtest.

Eddie
 
  • #3
iggs hab ich vergessen schuldige. Es geht um Batch scripting.

wie würde denn mein if konstrukt richtig aussehen?
 
  • #5
danke für die Seite aber bei der If Lektion sehe ich kein && | :(
 
  • #6
Das könnte daran liegen, dass Batch nur 3 Arten von If unterstützt:
Code:
IF [not] exist <Datei-Ausdruck>
IF [not] errorlevel <n>
IF [not] <Wort1>==<Wort2>
Mit AND und OR ist da nix. Deswegen ja auch meine Frage von oben, wo das eingesetzt werden soll.
Alternativ kann für AND so etwas benutzt werden:
Code:
IF EXIST test.txt IF EXIST test1.txt ECHO beide vorhanden

Eddie
 
  • #7
Dankeschön für die HIlfe. =)
Ich werde es mal so versuchen. Schade das es bei Batch nicht mit AND und OR funktioniert
 
Thema:

if konstrukt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben