Im PHP-Script wird die falsche MySQL-Datenbank ausgewählt

  • #1
J

jeti

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
OS
Ich habe seit heute ein eigenartiges Problem:

Ich habe auf meinem heimischen Server (genauso wie auf meinem Server im Web)

Drei Datenbanken zur Verfügung.

ungefähr so:

Datenbank_1:
Tabelle_gbook
Tabelle_mitglieder
Tabelle_usw_usw

Datenbank_2:
Tabelle_gbook
Tabelle_mitglieder
Tabelle_usw_usw

Datenbank_3:
Tabelle_gbook
Tabelle_mitglieder
Tabelle_usw_usw

Die Dritte Datenbank ist heute erst dazugekommen.

Ich habe eine include-Datei (sqlconnect.php) in der ich jeweils die Aufrufe zur Datenbank mache ...

Auf den scripten der 2. HP klappt alles wunderbar.
Jetzt in der Umgebung der 3. Seite greift das Gästebuchscript  und das Mitgliederscript komischerweise wieder auf die 2. Datenbank zu, obwohl ich in der include (sqlconnect.php) eindeutig auf die dritte Datenbank zugreife ...

DAS RAFF ICH NICH!

.. hat jmd. ne Ahnung, wie das kommen kann ???

Ist egal, ob ich das im web oder meinem Apache zu Hause mache (ich habe Xampp installiert)
 
  • #2
Wie sehen denn die Scripte zum Connect aus ?
 
  • #3
ganz einfache Abfrage mit Server, Benutzer und Passwort
danach der connect zur Datenbank - wo ich einfach jeweils
$string.1
$string.2
$string.3
einfüge - die Datenbank heisst auch sinngemäß Datenbank_1, Datenbank_2, Datenbank_3
 
  • #4
Das bringt uns keinen cm weiter ;)

Wenn du Hilfe möchtest, solltest du schon dein Script hier posten, da mit den bisherigen Infos relativ wenig bis nichts anzufangen ist.
 
  • #5
Ok, ich werd erstmal Feierabend machen und morgen mal mit frischem Kopf daran gehen...

Dank Euch erstmal !
 
  • #6
Hallo,
ich habe gerade das selbe Problem.

Connecten auf 2 Datenbanken ok. Ab der 3. Datenbank knallts...

Hier der Code:
__________________________________________________

// Variablenvereinbarung:
$dbserv = localhost;
$dbuser = splus-web103;
$dbpass = ********;
$dbname = splus_web103;

$dbserv2 = localhost;
$dbuser2 = web103;
$dbpass2 = ********;
$dbname2 = usr_web103_2;

$dbserv3 = localhost;
$dbuser3 = web103;
$dbpass3 = ********;
$dbname3 = usr_web103_1;

// Verbindungen öffnen:
$conn = mysql_connect($dbserv,$dbuser,$dbpass);
$select = mysql_select_db ($dbname,$conn);

$conn2 = mysql_connect($dbserv2,$dbuser2,$dbpass2);
$select2 = mysql_select_db ($dbname2,$conn2);

$conn3 = mysql_connect($dbserv3,$dbuser3,$dbpass3);
$select3 = mysql_select_db ($dbname3,$conn3);
____________________________________________________

Ich habe mir die $conn Variablen mal ausgeben lassen - und - oh grausames Wunder:

$conn = Resource id#4
$conn2 = Resource id#5
$conn3 = Resource id#5 ( :mad:!!!!!!!!???????)

Anscheinend wird hier 2mal die gleiche Resource id vergeben.
Warum nur???
 
  • #7
Hi

Weil du die letzten beiden Connections mit genau den gleichen Daten herstellst. Die Datenbank wird ja erst später angewählt. Leg halt einfach einen 3. User an und es sollte gehen.

Gruß, Michael
 
  • #8
Vielen, vielen Dank - so hat es funktioniert.
 
Thema:

Im PHP-Script wird die falsche MySQL-Datenbank ausgewählt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben