Inst. KNOPPIX 5.1.1

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

da mir KNPOOIX in der Vergangenheit ab und an sehr gute Dienste geleistet hat, habe ich mir auf einem

Extra-PC mal die Version 5.1.1 auf eine jungfräuliche FP installiert - soweit so gut .

Da zunächst keine graph. Oberfläche erscheint sondern eine Konsole > zunächst mit folgendem Text:

>> grub> << meine Frage nun :

Was ist jetzt zu tun ?

Ist KNOPPIX installiert auch autm. mit graph. Oberfläche zu starten (also nicht von CD/DVD) ?

Linux-Profis werden jetzt verm. schmunzeln oder sogar lachen - aber naja ::) ::)

Unwissende Grüße,

ITM4
 
  • #2
  • #3
Ist in dem Rechner noch eine zweite Festplatte drin?

Verrate doch nochmal etwas über die Konfiguration des Rechners (z.B. 1 oder 2 Festplatten, IDE, SCSI oder SATA Festplatten usw.)!

Ich vermute das der grub hier eventuell falsche Partitionsdaten in den mbr geschrieben hat, und nun den Kernel auf einer völlig falschen oder gar nicht vorhandenen Partition zu suchen scheint.

Ist aber im moment eine reine Vermutung. Hast du eine Notfalldiskette erstellt?!
 
  • #4
Hallo Gandalf,

zunächst mal Dank für Deine Antwort :) :)

Zum Thema:

PC Pentium III 433 MHz 256 MB RAM

Im PC ist nur 1 Festplatte 30 GB Maxtor IDE vorher mit CBL-Datenschredder gelöscht:

und anschl. formatiert .

Die FP lief vorher mit XP Home 2 Jahre problemlos.

Notfalldiskette NICHT erstellt (war ja klar,oder.. ::) ::) )

Die Installationsroutine lief für meine Begriffe völlig normal ab - habe zunächst von der CD gebootet

dann aus der CD heraus installiert .... - meiner Meinung nach absolut ohne Auffälligkeiten, hm...

Grüße ITM4
 
  • #5
Bootet er wirklich nur bis zum grub (wenn ja was zeigt er an?!) oder startet er linux und geht statt in den grafischen login auf die konsole (sieht aus wie das alte Dos)?

Probier im Zweifel die Neuinstallation tatsächlich nochmal. Aber irgendwie kommt mir das auch etwas spanisch vor.
 
  • #6
Hallo Gandalf,

der PC fährt nur bis zum DOS-Fenster / Konsole hoch und zeigt dann an :

>> grub >  <<  - keinerlei Versuch etwas anderes zu starten ...

Wenn ich dann z.B. den Befehl boot , o.ä. eingebe kommt die Melung , das der Kernel zuerst geladen werden muß . ???

Beim Befehl ? bzw. help bekomme ich eine Menge Parameter angezeigt, welche aber immer wieder die gleiche Kernel-Meldung hervorrufen/anzeigen..... :-\

Zur Neuinstallation:

Soll ich wieder erst von der CD booten und dann auf Inst. , oder gibt es was Besonderes zu beachten ?


Danke bis hierher,

ITM4
 
  • #7
Lass dir bevor du neu installierst mal die grub Konfiguration anzeigen und poste diese hier. Ich glaube er hat wirklich falsche Parameter eingetragen.
 
  • #8
Gandalf_the_Grey schrieb:
Lass dir bevor du neu installierst mal die grub Konfiguration anzeigen und poste diese hier.

Wenn Du mir bitte sagst wie ich das mache, gerne... ::) ::)

ITM4
 
  • #9
Ähm aus dem Stehgreif? Keine Ahnung. Ich habe leider im moment auf der Arbeit kein Linux System. Vor dem WE komme ich auch nicht an meins ran. Frag im Zweifel mal PCDSven. Vieleicht kann er aus dem stehgreif weiterhelfen. Ansonsten kann ich dir erst wieder am WE helfen.
 
  • #10
O.K.,

vielen Dank einstweilen O0

ITM4
 
  • #11
Hi,

wenn da nur grub steht und sonst nichts, dann wurde der Bootloader nicht oder nicht richtig geschrieben.
Am besten nochmals mittels der Live-CD booten und dann kommt der schwierige Teil:

- im Knoppix einloggen
- Festplatte mounten auf welcher Knoppix installiert wurde
- chroot-en und den grub neu installieren

So, wie's geht:

Ich vermute mal Knoppix ist auf der ersten Festplatte installiert. Damit dürfte es sich aus Sicht von grub um /dev/hda handeln (auch bei S-ATA / SCSI!!!)...

Nun kommt es auf die Partitionierung an. Die erste Partition erhält die Bezeichnung /dev/hda1, die zweite hda2, usw. Am besten schaust Du mittels fdisk -p /dev/hda nach der genauen Partitionsaufteilung.

Du musst nun die Root-Partition mounten. Dazu erstellst Du einen Ordner (mkdir /mnt/linux). Nun kannst Du mittels mount /dev/hdaX /mnt/linux die Partition mounten.

Nun kannst Du dein installiertes Knoppix mittels chroot betreten. (chroot /mnt/linux)

Solltest Du über eine gesonderte Partition /boot verfügen, MUSS diese JETZT ebenfalls eingebunden werden (Auf keinen Fall vor dem chroot Befehl!). Dazu nimmst Du mount /dev/hdaX /boot.

So, nun kannst Du den grub reinstallieren. Dazu öffnest Du die grub-shell mit grub.
Du siehst nun einen Prompt grub >.

Jetzt kommt der schwierige Teil. Unter Linux werden die Partitionen anders gezählt als unter grub. /dev/hda1 wird zu hd0,0, /dev/hda2 wird zu hd0,1, usw...

Als erstes muss der Bootsektor geschrieben werden: setup (hd0)
hd0 entspricht hierbei der ersten Festplatte (dev/hda).
Nun muss die Startpartition mittels root (hd0,0) ausgewählt werden. Bei (hd0,0) sollte es sich um die Partition handeln, auf welcher der Kernel liegt (also das Verzeichnis /boot).

Beide Befehle müssen mit einer entsprechenden (Erfolgsmeldung) quitiert werden.
Danach quit, um die grub-shell zu beenden. Nun die eventuell gemountete /boot Partition unmounten (umount /boot). Mittels exit gelangst Du in das von CD gebootete Knoppix zurück. Hier /mnt/linux unmounten (umount /mnt/linux). Knoppix beenden und wenn Du alle Partitionen richtig angegeben hast, dann sollte beim nächsten booten das grub-menu erscheinen wo du dein Betriebssystem auswählen kannst.

Ahja... im von mir genannten Beispiel sollte die Datei /boot/grub/menu.lst bzw. /boot/grub/grub.conf ungefähr so aussehen:

Code:
# Begin /boot/grub/menu.lst
...
title=Schiesmichblau Linux
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/hda1
initrd (hd0,0)/boot/initrd
...
# End /boot/grub/menu.lst

Gruß
Sven
 
  • #12
Hallo Sven,

*uupps mächtig gewaltig* ::) ::)

Zunächst danke für diese ausführliche Anleitung O0

Ich glaube, das ist nichts was ich mal so schnell nebenbei bewerkstelligen kann - da nehm´ich mir Zeit für ....

Ich werde mich Freitag mal intensiv damit auseinandersetzen - ich melde mich danach wieder :) :)

Danke,

ITM4
 
  • #13
Hi

Ich würd einfach solange Linux Distributionen durchprobieren bis eine ausm Stand funktioniert.
Kubuntu
Ubuntu
OpenSuse
Kanotix
Gentoo

Gruß, Michael
 
  • #14
*lol*

Also das Trial and Error Prinzip sollte seit einigen Jahren (Dank dem mittlerweile deutlich stärker verbreiteten Internet und der Entwicklungen bei Linux) eigentlich der Vergangenheit angehören.

Außerdem sucht man sich doch eine Distribution nicht danach aus, welche durch Zufall gerade bei der Installation auf der aktuellen Hardware läuft, sondern welche für einen selbst (also die persönlichen Zwecke) als die beste erscheint.

Ich brauche auch manchmal ein wenig Zeit und Mühe um Debian dazu zu knechten auf der Hardware XY zu laufen, aber danach habe ich umso mehr Spaß dran. ;)

P.S. Okay, für einen Anfänger mag der Vorschlag aber wirklich nicht soooo schlecht sein... ;D
 
  • #16
  • #18
Ok - gut ::)
 
  • #19
Wenn es dich trotzdem interessiert:

Ist eine sehr geile Sache, aber selbst für mich als Debian Fan (der fummeln gewöhnt ist) wäre das absolut zu hoch.

Ich habe vor jedem Respekt der es schafft mit LFS sein eigenes System zu basteln.

Danach weiß man was man geschafft hat und darf sich in meinen Augen auch als Linux Crack bezeichnen. In meinen Augen ist LFS die hohe Schule bei Linux.
 
  • #20
PCDSven schrieb:
Hi,
wenn da nur grub steht und sonst nichts, dann wurde der Bootloader nicht oder nicht richtig geschrieben.
Am besten nochmals mittels der Live-CD booten und dann kommt der schwierige Teil

Hallo zusammen,


ich habe mich also heute Morgen an die Sache herangewagt - mit folgendem Ergebnis :

Dies war die Ausgangslage:

grubqe2.jpg


Das nach dem Befehl boot :

grub2rs6.jpg



Nun habe ich also versucht genau nach Sven´s Anleitung vorzugehen - mit dem Ergebis, das bereits beim booten folgende Meldung kam :

sbknopp1ng8.jpg



Kernel Panic :eek: etc...

Ich denke mal hier liegt ein kollosaler HW-Fehler vor - ich bau´jetzt einfach mal eine andere FP ein und versuche es nochmals ... - Feedback folgt.

Bis hierhin danke ,

ITM4
 
Thema:

Inst. KNOPPIX 5.1.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben