Installation Win2000 SP4 auf Platte >127GB

  • #1
I

interplexboje

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne win2000 auf meiner 300GB Platte installieren. Das Ding ist schon fertig partitioniert und windows soll in die erste Partition (primary, 4GB) kommen.
Wenn ich nun von der Setup-CD boote, bekomme ich alle Partitionen als unformatiert oder beschädigt angezeigt.
Das gezwungene neuformatieren schlägt schlegt auch fehl.
Jetzt habe ich mir eine bootcd nach Steven Bink's () Anleitung mit integriertem SP4 gemacht. Leider hat sich damit aber nichts verändert.

Wie bekomme ich jetzt das Windows 2000 auf meine Festplatte?

gruß
Interplex
 
  • #2
Hi!
Wird die Festplatte korrekt im Bios erkannt?
Greetz Uwe :)
 
  • #3
Hi!

Ja, im Bios wird sie richtig erkannt.
Und in meinem momentan laufenden Windows, das auf ner alten 15GB Platte liegt, kann ich sie problemlos anstöpseln.
Damit hab ich sie auch vorpartitioniert. Es hängt auch noch eine weitere 300GB dran.
Zum Neuinstallieren stöpsel ich die alte kleine ab, und hab dann 2 300GB Platten dran. Ist das evtl. insgesamt zu viel?
 
  • #4
Was für eine HDD? IDE oder SATA? Wie hast du sie formatiert NTFS oder FAT 32?
Greetz Uwe :)
 
  • #5
Es sind beides IDE Platten.

Auf der ersten Platte (primary master) ist die erste partition die zielpartition und mit 4GB fat32 partitioniert.
Ich habe im Win2000 Setup auch schon versucht mit NTFS nochmal zu formatieren. Das dauert dann etwa 25min, und wenn der Statusbalken durchgelaufen ist, bekomme ich gesagt, dass das formatieren fehlgeschlagen ist.
 
  • #6
Von welchen Hersteller sind deine Festplatten?
Im Handbuch von deinem Board sollte drin stehen bis zu welchen Festplattengröße es in der Lage ist diese zu verwalten.
Greetz Uwe :)
 
  • #8
Hi!

Also ich habe das Problem nach weiterem Ausprobieren doch noch lösen können.

Im Setup hab ich nacheinander die vorab angelegten partitionen gelöscht. nach dem ich alle, bis auf die erste 4GB Partition gelöscht und neugestartet hatte, hat die Formatierung und die Installation geklappt. Ich denke, dass es wohl auch ein Problem gemacht hat, dass die Summe der einzelnen Partitionsgrößen (die das Setup noch anzeigen konnte) > 127GB war.

So wie ich das sehe, hätte ich keine Chance gehabt das OS auf einer so großen, beschriebenen Platte zu installieren, ohne Daten zu verlieren... hätte dem sp4 echt mehr zugetraut.

najo.

Jedenfalls Hut ab, dass Eure Antworten so schnell kamen, da gibt es ganz andere boards.. !! :1
Danke, und weiter so!! :)

Gruß,
Interplex
 
Thema:

Installation Win2000 SP4 auf Platte >127GB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben