Intel Turbo Boost Problem

  • #1
T

Taxifahrer

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich habe mir vor Kurzem das Lenovo Ideapad G780 zugelegt. Um es kurz zu fassen:
Ich habe mir ein Programm zur Überwachung der Taktfrequenz gezogen und ein Programm, das gezielt einzelne Kerne zur Vollast beansprucht. Nun folgendes: Die einzelnen Kerne takten nur zu bis zu 2.8 GHz, obwohl sie eigentlich 3.2 GHz schaffen sollten:((Intel Core i7 der dritten Generation). Meine Frage: Ist das so gewollt oder kann ich mehr aus der CPU rausholen. Wenn ja, wie? Bitte um Antworten :cool:
 
  • #2
Ein Notebook übertakten? Ist hoff. nicht dein ernst?
Was solls-ist ned meines: einfach Takt ein wenig raufdrehen und gefühlvoll VCore anpassen. Merkst ja dann wenn BSODs kommen-oder gar nix mehr.
 
  • #3
Erstmal: Entschuldigung, ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, ich meinte damit nicht, dass ich den Prozessor selbst übertakte, es geht darum, dass der Prozessor von selber auf 3.2 GHz kommen sollte(Intel Turbo-Boost). Ich hatte nicht vor, ihn manuell zu übertakten. Ich habe das Problem übrigens selbst gelöst, ich musste unter den Energie-Optionen die Einstellung auf Maximale Leistung stellen, nun funktioniert der Turbo-Boost ohne Probleme. Trotzdem danke für die Antwort und nochmal sorry für meine undeutlich gestellte Frage.
 
  • #4
K. Prob.
Allerdings läuft die CPU IMMER auf max. Leistung, was zu Temp-Problemen führen kann wenn keine ausreichende Kühlung vorhanden ist.
Am Besten besorgst dir dazu ein Freeware-Tool um die Temps eine gewisse Zeit zu überwachen.
Klar ist auch dass der Akku dann nicht mehr so lange halten wird als im Sparmodus.

Viel Erfolg!
 
Thema:

Intel Turbo Boost Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben