Internet-Zugang für Benutzer sperren (WinXP)

  • #1
T

_Thrawn_

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine Internet- bzw. Netzwerkverbindung (über einen DSL-Router) für bestimmte Windows-Benutzer zu sperren, wie man auch Ordner für bestimmte Benutzer unzugänglich machen kann? Falls Windows diese Option nicht bietet, gibt es (möglichst einfach zu bedienende) Tools, die das können? Vielen Dank im Voraus!

MfG


_Thrawn_



PS: Falls das Thema in diesem Forum bereits diskutiert wurde, bin ich auch für einen Link zum entsprechenden Topic dankbar - hab selber leider nichts gefunden.
 
  • #3
Auf dem System gibt es die angegebene Datei gar nicht. Das liegt möglicherweise daran, dass ich wie gesagt nicht über DFÜ-Netzwerk ins Internet gehe, sondern über einen Router, der sich ja automatisch einwählt. Im Grunde genommen sollte also die komplette Netzwerkverbindung des PC für bestimmte Benutzer gesperrt werden können.

Gruß


_Thrawn_
 
  • #4
Kannst du auf dem Router MAC Filter für die Kabelgebundenen Anschlüsse einstellen? Wenn ja kannst du einen solchen Filter mit Leuten die Berechtigt bzw. nicht berechtigt sind das Internet zu nutzen. Mein Router z.B. (Netgear WLAN Router) kann eine Liste für Zugang aufs Internet pflegen und Zugang (per WLAN) auf's Netzwerk allgemein. Jetzt kommt es drauf an was dein Router kann. Meines erachtens heißt das Zauberwort MAC Filter!
 
  • #5
Ein MAC Filter kann aber nur Rechner sperren, nicht Benutzer wie im eingangsposting gefragt.
 
  • #6
Mist stimmt, ich habe das jetzt über einen Kamm geschert. Ansonsten würde ich eben zu einem Proxy Server raten. Ist auch nicht sooo schwer zu realisieren.

Z.B. mit dem Janaserver.
 
  • #7
_Thrawn_ schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, eine Internet- bzw. Netzwerkverbindung (über einen DSL-Router) für bestimmte Windows-Benutzer zu sperren,

Falls Windows XP Professional ggf. über die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc). Ansonsten mit Bordmitteln eher nicht realisierbar.

Bye,
Freudi
 
Thema:

Internet-Zugang für Benutzer sperren (WinXP)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben