Ip Adresse über VbScript

  • #1
W

Wolfgang Mariacher

Guest
Wie kann ich mit VBScript die IP Adresse auslesen
ohne dass ich über den shell befehl ipconfig gehe??
Gibts eine Systemvariable in der die IP gespeichert wird.

Danke im voraus

Gruß spezial Wolfgang
 
  • #2
klar, und du wirst es nicht glauben, die nennt sich sogar IPAdress und ist zu finden in der reg (wie übrigens 99% aller konfig´s) unter HKLM\System\currentcontrolset\services\tcpip\parameters\interfaces\{xxxxx....}\
 
  • #3
Nimm doch mal PHP ;)

Ist auch ne coole Variante um deine IP auszulesen.

<?php echo IP: , $REMOTE_ADDR; ?>

So geht das ;D

Gruss Christian
 
  • #4
Danke für die Tip's
Gibts denn auch ne möglichkeit die IP adresse und (oder) den Rechnernamen am Desktop anzuzeigen zwecks Remoteunterstützung mit On Command Remote.
Ich hab bei einer Evaluierungsversion von XP mal gesehen das da ein Text rechts unten am Desktop angezeigt wurde (Eval version win XP ... läuft in 30 tagen ab usw.
Vieleicht gibts auch ne möglichkeit sowas zu realisieren

Danke im voraus.

Wolfgang
 
  • #5
Hallo,

ich habe kürzlich einen gebrauchten Yakumo Laptop bekommen und musste feststellen, dass jedes Mal, wenn der Akkustand ziemlich niedrig ist (ca. 5%), der Laptop aus den Lautsprechern ziemlich laut zu piepsen beginnt. Beim ersten Mal wusste ich nicht, was dieser alarmähnliche Ton sein könnte und wieso er plötzlich auftrat.
Und es handelt sich nicht etwa um ein leises Summen o. ä., sondern um ein wirklich lautes Piepsen, was auch bei geschlossener Tür noch außerhalb des Zimmers zu hören ist.
Ich muss hinzufügen, dass der Laptop schon ein älteres Modell ist (1.3 Ghz etc.), weshalb der Akku auch schon in die Jahre gekommen ist und maximal 30 Minuten hält. Installiert habe ich Windows 7 Ultimate. Die Akku-Anzeige in der Taskleiste springt nach einiger Zeit einfach von 100/99 % auf 5-8 %. Dann dauert es nicht mehr lange, bis das Piepsen zu hören ist und der Laptop schließlich runterfährt.
Bei "Energieoptionen" habe ich schon nachgesehen, ob sich das Geräusch ausschalten lässt. Gefunden habe ich aber nichts.
Das Piepsen ist jedoch nur im Akkubetrieb bei nichteingestecktem Netzkabel zu hören. Und auch während des Bootens, wenn Windows noch nicht geladen ist, kann es auftreten.
Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich was mit Windows 7 zu tun hat oder ob es im BIOS verankert ist.
Jedoch habe ich dort keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Denn diese laute Warnung ist nicht aushaltbar. Eine rein visuelle Warnung, wie es sie bei Windows 7 sowieso schon gibt, genügt mir allemal.

Vielen Dank :)
 
Thema:

Ip Adresse über VbScript

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben