IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

  • #1
C

CookinT

Guest
Hi! Folgendes Problem: Ich hab kürzlich meinen PC neu aufgesetzt. Soweit so gut, läuft jetzt auch wieder schön schnell. Aber: Seitdem stürzt er mir andauernd ab, mal alle 20 Minuten, mal alle 3 Tage...

Bis jetzt hab ich folgendes gemacht:

1) Hab das Automatische Neustarten ausgeschaltet
2) Bekam dann beim nächsten Absturz nen Bluescreen mit folgendem Inhalt: blablabla IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL blablabla ***STOP: 0x0000000A (0x00000200, 0x000000FF, 0x00000000, 0x804E2E58)
3) Hab das mal bei Goolge eingetippt und hab mittlerweile gecheckt, dass ein Treiber schuld ist. Nur welcher? Angeblich soll man das rausfinden können (), aber ich verstehe kein Wort davon!

Kann mir jemand in normalen Worten erklären wie ich rausfinde welcher Treiber das Problem verursacht! Langsam bekomme ich nämlich die Krise, heute gab es bereits 4 Abstürze...

Kann das mit meinem Flash-Card-Reader (Medion Flash XL) zusammenhängen? Weil der macht Probleme: Kann seltsamerweise nicht mehr auf meine Flash-Card zugreifen. Hab deshalb den Treiber aktualisiert - nix. Also Treiber runter und den von der Application-CD von Medion drauf - nix. Den wieder runter und neue Firmware bei Medion runtergezogen - nix, bzw. das klappt alles nicht! Hat das damit was zu tun? Was ist da eigentlich los?

Gibt es nicht ein Programm das alle installierten Treiber überprüft und wenn nötig updatet?
 
  • #2
1. Da muss nicht der Treiber dran schuld sein.
2. Kommt immer die selbe Fehlermeldung?
3. Hast du zufällig 2 RAM- Bausteine, dann mal einzeln testen.
 
  • #3
Hi

hast Du beim Aufsetzen des Systemes die Chipsatztreiber

auch installiert.

Welche Hardware hast Du verbaut?

Greetz
 
  • #4
Sorry bin bei sowas ziemlicher Noob! Weiß jetzt nicht ganz genau was ihr wissen wollt!
 
  • #5
  • #6
Ok danke! Werde es mal probieren!
Einer ne Idee woran das mit meinem Card-Reader liegt?
 
  • #7
Könnte mit am Chipsatztreiber liegen
 
  • #8
Also, mein Card Reader ist wieder da (nachdem ich die als letzte funktionierend bekannte Konfiguration von XP geladen habe).
Das andere Problem bleibt. Folgender Stand: Habe die Minidump-Dateien mit dem Debugger auslesen lassen. Das Ergebnis war folgendes: .
Also scheint usbport.sys Schuld zu sein. Der Treiber gehört zu SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host Controller. Habe hier alle USB-Treiber mal gesammelt:

Scheinbar ist auch der Treiber usbehci.sys (SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller) veraltet (mir wurde gesagt, es gäbe eine neuere Version im Zusammenhang mit SP2 - das habe ich aber aufgespielt).
Habe dann nach Treibern gesucht, aber nichts wirklich sinnvolles gefunden. War bei MSI (Motherboard-Hersteller und hab ein LiveUpdate gemacht, da war für mein BIOS nichs zu finden und Chipsatztreiber finde ich nicht. SiS verweist nur auf MSI. Die Geräte zu deistallieren und dann neu erkennen zu lassen mag mein Windows nicht: Nach dem ersten Gerät war meine Maus weg (klar: USB-Maus). Habe dann mit der Tastatur weitergemacht und beim dritten, Absturz. Dann fuhr der PC nicht mehr ordnungsgemäß hoch (schwarzer Screen nach dem Bootscreen von XP.
Habe mir mit AIDA32 mein System auslesen lassen (der Link beim Chipsatz geht nicht). Habe jetz mal alles was mir irgendwie wichtig erschien gepostet (wahrscheinlich viel zu viel...):

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180
Computername THOMAS (CookinT)
Benutzername CookinT
Domainanmeldung THOMAS

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4A, 2666 MHz (5 x 533)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (09/11/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
Monitor Medion MD1998OF (123556696)

Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
Festplatte Medion Flash XL CF USB Device
Festplatte Medion Flash XL MS USB Device
Festplatte Medion Flash XL SM USB Device
Festplatte Medion Flash XL MMC/SD USB Device
Festplatte ST3120023A (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk SONY DVD RW DRU-530A (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)

Partitionen
C: (NTFS) 14998 MB (4399 MB frei)
D: (NTFS) 57239 MB (15544 MB frei)
E: (NTFS) 42233 MB (22780 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Peripheriegeräte
Drucker Adobe PDF
Drucker Lexmark Z45
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB-Geräte USB Scanner(Ger)
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät



Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name MSI MS-6524 / 6701

Temperaturen
Motherboard 47 °C (117 °F)
CPU 56 °C (133 °F)

Kühllüfter
CPU 2679 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.50 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.11 V
+12 V 11.80 V
-12 V -12.20 V
-5 V -6.16 V
+5 V Standby 4.99 V
VBAT Batterie 3.23 V



CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium 4A, 2666 MHz (5 x 533)
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU Stepping C1
Vorgesehene Taktung 2667 MHz
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 55 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 131 mm2
Core Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 82 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 103 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation

CPU Auslastung
CPU #1 2 %



CPUID Eigenschaften
CPUID Hersteller GenuineIntel
CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.66GHz
CPUID Revision 0F27h
IA Markenzeichen ID 09h (Intel Pentium 4A)
Plattform ID 0Fh (Socket 478)
IA CPU Seriennummer Unbekannt



Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 09/11/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation
BIOS Download



Arbeitsspeicher
Gesamt 1023 MB
Belegt 354 MB
Frei 668 MB
Ausgenutzt 35 %

Auslagerungsdatei
Gesamt 2464 MB
Belegt 243 MB
Frei 2220 MB
Ausgenutzt 10 %

Virtueller Speicher
Gesamt 3487 MB
Belegt 598 MB
Frei 2889 MB
Ausgenutzt 17 %

Nanya NT512D64S8HB1G-6K
Nanya NT512D64S8HB1G-6K


Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz SiS 648
CAS Latency 2.5T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T
RAS Active Time 6T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 512 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften
AGP Version 3.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Chipsatzhersteller
Firmenname Silicon Integrated Systems Corporation
Produktinformation
Treiberdownload


BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6701M7 V1.14 091102 16:20:00 MEDIONPC LN
Datum System BIOS 09/11/02
Datum Video BIOS 08/16/02

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation

Probleme und Hinweise
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Hinweis Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.


Betriebssystem Eigenschaften
OS Name Microsoft Windows XP Home Edition
OS Codename Whistler
OS Sprache Deutsch (Deutschland)
OS Kerneltyp Uniprocessor Free
OS Version 5.1.2600 (WinXP Retail)
OS Service Pack Service Pack 2
OS Installationsdatum 04.02.2006
OS Systemverzeichnis C:\WINDOWS

Komponenten Version
Common Controls 6.00
Internet Explorer 6.0.2900.2180
Outlook Express 6.00.2900.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Windows Media Player 9.00.00.3250
Internet Information Services Keine
Novell Client Keine
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0)
OpenGL 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
ASPI Keine

Datenbanktreiber
MDAC 2.81.1117.0 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
ODBC 3.525.1117.0 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
MySQL Connector/ODBC Keine
Oracle Client Keine
PsqlODBC Keine
Sybase ASE ODBC Keine
Borland Database Engine Keine

Betriebssystembesonderheiten
Debug Version Nein
DBCS Version Nein
Domain Controller Nein
Absicherung vorhanden Nein
Netzwerk vorhanden Ja
Fernsitzung Nein
Abgesicherter Modus Nein
Langsamer Prozessor Nein
Terminal-Dienste Nein



nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (MSI Ti4200-8X) Grafikkarte
nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X 3D-Beschleuniger

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (MSI Ti4200-8X)
GPU Codename NV28
PCI-Geräte 10DE / 0281
Transistoren 63 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 225 MHz
RAMDAC Takt 350 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 2
Vertex Shaders 2 (v1.1)
Pixel Shaders 1 (v1.3)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v8.1
Pixel Fillrate 900 MPixel/s
Texel Fillrate 1800 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 223 MHz (DDR)
Effektiver Takt 446 MHz
Bandbreite 7136 MB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation
Treiberdownload



Automatic Update Download:Automatic, Install:Scheduled Every Day 5:00
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB890046) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB893066) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB893756) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB896358) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB896422) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB896423) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB896424) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB896428) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB899587) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB899591) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB900725) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB901017) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB901190) Update 2/17/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB901214) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB902400) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB904706) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB905414) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB905749) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB905915) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB908519) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB911927) Update 2/17/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB912919) Update 2/6/2006
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB913446) Update 2/17/2006
Update für Windows XP (KB894391) Update 2/6/2006
Update für Windows XP (KB898461) Update 2/6/2006
Update für Windows XP (KB910437) Update 2/6/2006
Windows Installer 3.1 (KB893803) Update 2/5/2006
Windows XP Service Pack 2 Service Pack 2/5/2006
Windows XP-Hotfix - KB834707 Update 2/4/2006
Windows XP-Hotfix - KB873339 Update 2/6/2006
Windows XP-Hotfix - KB885250 Update 2/6/2006
Windows XP-Hotfix - KB885835 Update 2/6/2006
Windows XP-Hotfix - KB885836 Update 2/6/2006
Windows XP-Hotfix - KB886185 Update 2/6/2006
Windows XP-Hotfix - KB887472 Update 2/6/2006
Windows XP-Hotfix - KB887742 Update 2/6/2006
Windows XP-Hotfix - KB888113 Update 2/6/2006
Windows XP-Hotfix - KB888302 Update 2/6/2006
Windows XP-Hotfix - KB890859 Update 2/6/2006
Windows XP-Hotfix - KB891781 Update 2/6/2006
 
  • #9
Schwarze Screen nach Bootscreen von XP deutet fast immer auf einen Fehler beim Erstellen des virtuellen arbeitsspeichers hin = Defragmentiere mal deine Platte gründlich.

Die Treiber von MSI sind bei deiner Boardversuion nicht unbedingt geeignet = OEM Medion. Diese findest du bei Medion direkt unter Eingabe der SN-Nr.
Vermute mal einen Zusammenhang von Chipsatztreiber + der usbport.sys.
 
  • #10
Wenn du sicher bist, dass der Computer vor der Neuinstallation von Windows ohne abstürze lief, dann kann es höchstwahrscheinlich nicht mit dem RAM oder anderer Hardware zusammenliegen.
Hast du schon die chipsatztreiber installiert?
 
  • #11
Die Chipsatzreiber finde ich ja nicht. Werde jetzt erst einmal SP2 neu aufspielen.
Hätte es was mit dem RAM zu tun, müsste es der Debugger ja anzeigen. Denke es deutet wirklich alles auf die Chipsatztreiber hin.
 
  • #13
Habe den IDE- und den AGP- Treiber runtergeladen. Aber irgendwie meint mein WinRAR, dass das Archiv fehlerhaft ist (wg. der Dateiendung) und extrahiert es nicht...
 
  • #14
Also bei mir klappt der Download und das Entpacken.

Download nochmals starten und abwarten bis der SIS Downloadmanager beendet ist.

greetz
 
  • #15
Lag scheinbar am IE. Da ging nämlich dieser SiS-Downloadmanager auf. Habe es mit Firefox versucht und mit dem DL-Manager von ihm und es ging. Habe jetzt auch nochmal SP2 installiert. Hoffe ich habe jetzt meine Ruhe!

Bis hier hin schon mal vielen Dank an alle!
 
  • #16
Erst mal sorry wegen dem Doppelpost! Habe leider keine Edit-Funktion gefunden!

Hab doch noch ne Frage: Habe vor ein paar Wochen im Skype-Forum den Tip eines Mods gelesen, die Verbindungsrate von Windows mit XPAntispy von 10 auf 50 zu setzen, wodurch man eine bessere Verbindung bekäme. Da ich Antispy eh installiert habe, habe ich das mal ausprobiert. Hat sich nicht gelohnt. Die Verbindung war im Prinzip wie vorher. Also habe ich es wieder auf 10 gestellt. Soweit so gut. Wollte es die Tage nochmal probieren (dachte vielleicht liegt das Problem mit den Abstürzen ja daran) und merkte, dass es nicht mehr geht. Habe es jetzt, nachdem ich SP2 nochmal installiert habe noch einmal versucht, rein interessehalber. Wieder das gleiche. Sobald ich in Antispy auf Verbindungslimit (unter Spezial) klicke kommt ein Fenster in dem steht:

Unbekannte Build Nummer. Patchen nicht möglich. Beachte bitte, daß diese Funktion erst ab Service Pack 2 für Windows XP, oder ab Service Pack 1 a für Windows 2003 gilt.

Ich kann dann nur auf Ok klicken! Was soll das? Ich habe SP2! Spinnt da das Antispy?
 
  • #17
Welche Version ?

Gibt inzwischen eine Neuere im Web.

Habe aber auch gehört Antispy verbiegt einiges,

Greetz
 
  • #18
Hat sich erledigt. LAg an Antispy! Auf der HP von Antispy steht auch, dass man nach dem XP-Update vom 16.02. das Verbindungslimit nicht mehr ändern konnte. Habe jetzt die aktuelle Version und es funzt wieder.
 
  • #19
Ahhhhh! :mad:

Ich habe meinen PC jetzt komplett neu aufgesetzt: also XP runter, Festplatte formatiert, XP wieder drauf, SP2 installiert, Firewall (Sygate) installiert, Hotfixes installiert. Noch bevor ich irgendwelche anderen Treiber oder Progs installieren konnte wieder das gleiche Spiel. Das kann doch alles nicht wahr sein!

Also an den Treibern kann es ja eigentlich nicht liegen (habe nachdem ich gemerkt hab, dass er eh wieder rumspinnt, komplett neue Treiber gesucht und installiert (Chipsatz, AGP, IDE, etc.). Bringt alles nix.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Arbeitsspeichern liegt. Die liefen vor der Neuinstallation ja wunderbar...

Was kann ich denn noch tun?
 
  • #20
Wiederholung vom 28.02.:
Die Treiber von MSI sind bei deiner Boardversuion nicht unbedingt geeignet = OEM Medion. Diese findest du bei Medion direkt unter Eingabe der SN-Nr.
Vermute mal einen Zusammenhang von Chipsatztreiber + der usbport.sys.

Kann keiner deiner Antworten entnehmen, ob du die modifizierte Treiber von Medion genommen hast.
 
Thema:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben