IXplorer

  • #1
T

TWF

Guest
:-[ Hyhy...
Bin neu in sachen PC.
Habe Win XP und geh im moment mit dem T-Online Browser über DSL ins Netz.
Möchte mir gern den IExplorer einrichten und über diesen ins Netz.
Was muss ich tun oder einstellen/eingeben???
Möcht mir ja nix wichtiges verstellen ;)
 
  • #2
@clasaf

mit der Hilfestellung für PC Neulinge gebe ich Dir natürlich vollkommen recht.
Aber dazu wollte ich erst mal ne Entscheidung haben, bevor ich weitere Tips gebe

die Einstellungen sind Geschmackssache kommt darauf an worauf Du mehr Wert legst, auf Sicherheit oder komfortables Surfen.

Gruß jureg
 
  • #3
im großen und ganzen ist da nichts einzurichten. einfach drauf los surfen ;).

CS-2004
 
  • #4
Da es keiner der anderen für nötig hielt, darauf hinzuweisen:

Damit das mit dem Drauflossurfen nicht schon nach 5 min völlig in die Hose geht, sollte man alle verfügbaren Patches für den IE installieren, so dass dann nur noch knapp 20 ungepatchte Lücken und Bugs übrigbleiben, die einem das Surfen mit dem IE abgewöhnen können.
Tipp: Andere Browser haben da deutlich weniger Schadenspotenzial.
 
  • #5
@ IRON

harte Worte ;D

aber daß man sich im Internet in Gefahr begibt, ist wohl eh jedem klar, der es nutzt.
Zudem habe ich zu einer Firewall geraten, die zwar auch nur richtig sicher ist, wenn man gute Kenntnisse darüber hat wie die Ports eingestellt werden müssen, die aber Programme des eigenen Rechners daran hindern kann ins I-Net zu gehen, wenn sie dort nichts verloren haben.

Zum Beispiel die Microsoft Generic Host Prozesse unter denen die svchost.exe ins Internet geht und sich dort den Blaster einfängt
Auf dem Rechner ist sie wichtig, im I-Net hat sie nichts verloren

Der T-Online Browser ist wohl kaum sicherer und den benutzt er zur Zeit ::)

Im Übrigen ist es ein einfaches über einen Browser zu schimpfen, der nur deshalb Ziel der meisten Hacker und Virenauthoren ist, weil fast 90% aller User ihn benutzen.
Würden mehr Leute die anderen Browser benutzen, dann würden auch die Nachtschattengewächse sich mehr für diese interessieren und dort vieleicht viel viel mehr Sicherheitslücken aufdecken.
Nur interessiert sich momentan keiner für diese Lücken, deshalb werden sie nicht bekannt ;D ;D ;D

Gruß jureg
 
  • #6
jureg schrieb:
aber daß man sich im Internet in Gefahr begibt, ist wohl eh jedem klar, der es nutzt.
....................Zudem habe ich zu einer Firewall geraten, die zwar auch nur richtig sicher ist, wenn man gute Kenntnisse darüber hat wie die Ports eingestellt werden müssen, ........
Ich wollte mich ja nicht mehr an Diskussionen über Browser beteiligen, da ich in dieser Hinsicht für den Einen oder Anderen ein rotes Tuch bin ;D
Du hast natürlich mit den meisten Sachen recht. Zu dem oben stehenden will ich aber noch folgendes sagen. Ersteres stimmt leider nicht. Gerade die User, die das erste Mal ins Netz gehen. kennen die Gefahren kaum. Da dabei auch fast immer der IE genutzt wird, ist die Gefahr noch größer.
Zum zweiten Teil des Zitats stellt sich die Frage, ob der Netzanfänger die nötigen Kenntnisse dazu hat. Das dürfte nur bei wenigen der Fall sein. Ich habe mich schon genug gewundert, was alles für Programme immer mal ins Netz wollen.
Aus diesen Gründen sollte man durchaus hier in den entsprechenden Treads auf die Risiken Hinweisen. Dazu gehören eben auch die Sicherheitslücken des IE.
Wer hier Ratschläge hat, soll sie auch geben. Auch ein Browserwechsel ist ein Ratschlag. Nur macht eben der Ton die Musik (Das ging nicht an Deine Adresse ;))
gruss clasaf
 
  • #7
:eek:Da ist jetzt irgendwas total schief gelaufen, die Antwort die hierhin sollte ist ganz nach oben gerutscht, sorry


@clasaf

mit der Hilfestellung für PC Neulinge gebe ich Dir natürlich vollkommen recht.
Aber dazu wollte ich erst mal ne Entscheidung haben, bevor ich weitere Tips gebe

Zitat:
die Einstellungen sind Geschmackssache kommt darauf an worauf Du mehr Wert legst, auf Sicherheit oder komfortables Surfen.


Gruß jureg
 
  • #9
jureg schrieb:
@ IRON

harte Worte ;D
Was war daran hart?
...aber daß man sich im Internet in Gefahr begibt, ist wohl eh jedem klar, der es nutzt.
Nein. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass nur ein Bruchteil der Leute sich der wirklichen Gefahren bewusst sind, während sie allerdings diverse Schutzprogramme installieren, weil sie dank inkompetenter Berichte in den Medien diffuse Ängste entwickeln.
Zudem habe ich zu einer Firewall geraten, die zwar auch nur richtig sicher ist, wenn man gute Kenntnisse darüber hat wie die Ports eingestellt werden müssen, die aber Programme des eigenen Rechners daran hindern kann ins I-Net zu gehen, wenn sie dort nichts verloren haben.
Falsch. Du hast einen Paketfilter empfohlen. Eine Firewall ist ein Konzept. Ein Paketfilter ist bestenfalls ein KLEINER Bestandteil eines solchen Konzepts und BEI WEITEM nicht der wichtigste.
Ein hostbasierter Paketfilter filtert Pakete, d.h. idR, dass er nach bestimmten Regeln droppt, statt rejectet, was zum genauen Gegenteil von dem führt, was erreicht werden soll.
Ausgehender Traffic durch installierte Programme wird von so einem Paketfilter definitiv nicht zuverlässig kontrolliert oder verhindert.
Zum Beispiel die Microsoft Generic Host Prozesse unter denen die svchost.exe ins Internet geht und sich dort den Blaster einfängt
Der Patch, der dies zuverlässiger behebt, ist seit nem dreiviertel Jahr verfügbar.
Nur interessiert sich momentan keiner für diese Lücken, deshalb werden sie nicht bekannt
Unsinn. Die Lücken sind bekannt, dokumentiert und innerhalb kürzester Zeit behoben.
Du möchtest dir mal bei bugzilla einen Account einrichten und lesen, statt so einen Quatsch zu erzählen.
HINT: Security by Obscurity funktioniert nicht, wie der kürzlich ins Netz geblasene Teil des NT-Quellcodes und die prompte Reaktion in Form von Exploits eindrucksvoll beweisen.
BTW: Heute schon Heise gelesen?
 
  • #12
Da ich eigentlich ein harmoniebedürftiger Mensch bin,
werde ich solche unhöflichen und bissigen Besserwisser-Gehabe
Post`s nicht weiter kommentieren. Mag ja sein, daß angebliche Profi-Kenntniss
tatsächlich vorhanden ist, jedoch fehlt die korrekte Art diese zu vermitteln.
Schade! könnte sonst vieleicht ganz nützlich sein

Ihr wisst wer gemeint war, oder ;)
 
  • #13
56.gif


... man achte auch auf die Sig ...
 
  • #14
  • #15
Hy Leute.
Entweder habe ich meine Frage nicht vernünftig formuliert,oder ihr habt mich nicht richtig verstanden.
Bin ein NEULING und habe keine Ahnung,was PATCHES oder so sind.
Man hatte mir dieses Forum empfohlen,weil man hier leichtverständliche Antworten bekommen soll.
Stattdessen beharkt ihr euch untereinander :mad:
Vielleicht hab ich ja auch einen Fehler gemacht und mein Problem nicht genau beschrieben.
Danke @clasaf , aber muss ich diese Einstellungen ändern?
Oder als Nichtsahnender besser die Finger davon lassen???
Also nochmal :
Möchte gern über den IExplorer ins Netz. OHNE vorher den T-OnlineBrowser zu nutzen.
Denn mein IEx.geht nur,wenn ich vorher über den T-Online ins Netz geh.
Oder muss ich den IEx für eine Internetverbindung einstellen,so das ich DIREKT mit ihm ins Netz kann???
MfG an alle,
Tom
 
  • #16
Suchst du so etwas in der Art?




Wenn du mit dem Internet Explorer online bist, klicke bitte mal auf Extras -> Windows Update und folge den Anweisungen.

Dort bekommst du Patches für Betriebssystem, IE, etc., jedenfalls für die Sicherheits-Lücken, für die MS nen Patch hat.

Dies solltest du unbedingt tun, da dein PC sonst noch um ein Vielfaches angreifbarer im Internet ist.
 
  • #17
Hi TWF,

ich glaube das die T-Online-Software ne DFÜ-Verbindung anlegt, diese solltest Du dann in Extras - Internetoptionen - Verbindungen auf Standard stellen.
Ansonsten wie PCDSmartie beschrieben hat alle Aktualisierungen aufspielen.
Die Einstellungen solltest Du zu einem gewissen Teil bearbeiten, siehe die Anregung von Clasaf.
Ansonsten bleiben Dir noch die Alternativen einen anderen Browser zu benutzen.
Da würde ich Dir den Mozilla 1.6 empfehlen. Keine Probleme mit ActiveX.
Diese hast Du nur beim IE.
Wäre vielleicht den einen oder anderen Gedanken wert.

Gruß
Bulle
 
  • #18
Danke nochmal.
Die letzten Hinweise von smartie und Bulle waren schon besser.
Allerdings scheine ich mir zugetraut zu haben,als ich kann. Denn nun geht IEx gar nicht mehr. Fragt mich immer nach ner DFÜ-Verbindung einrichten,und selbst wenn ich schon im Netz bin zeigt IEx keine Seite mehr an bzw kann keine mehr finden.
Werd also den Compi mal wegbringen und alles neu machen lassen.
Wer weiß,was ich da nun mittlerweile schon verstellt habe.
Hatte es mir eben etwas einfacher vorgestellt.
Tom
 
  • #19
TWF schrieb:
........Wer weiß,was ich da nun mittlerweile schon verstellt habe.
Hatte es mir eben etwas einfacher vorgestellt.
Tom
Das ist bei vielen Anfängern im Netz so. Hat auch damit zu tun, dass man schnell was neues machen will, wie Du mit dem Umstieg von To-Software auf IE. Man sollte sich erst einmal mit dem Browser der läuft vertraut machen und die Wirkungsweise und Funktion(en) kennen lernen. Wenn man darüber noch nicht Bescheid weiß, kommt es zu Deinen aktuellen Problemen. Als Anfänger kennst Du natürlich auch noch nicht die Gefahren, die im Netz lauern. Ein einziger Fehler, mit dem Du Dir einen Virus holst, kann Dein System irreparabel beschädigen. Wenn danach noch für Dich wichtige Dateien nutzbar sind, kannst Du froh sein. Der IE ist eben das bevorzugte Ziel fast aller Attacken aus dem Netz. Deshalb sind die Warnungen und Empfehlungen zu Sicherheits-Updates, das sind nähmich Patsches, nur gut gemeint. Das es dann Diskussionen hier manchmal etwas hoch kochen, wird Dir selbst wohl auch schon passiert sein. Eine Beratung durch einen kundigen Bekannten bei weiteren Schritten im Netz wäre auch nicht verkehrt.
Ansonsten folgende Hinweise:

Überlegen, welche Seite Du besuchen willst.
Keine Links anklicken, wo Du nicht weißt, was dass für eine Seite ist.
Wenn auf Seiten aufgefordert wird, auf bestimmte Buttuns zu klicken, Finger weg bzw genau lesen weshalb geklickt werden soll.
Ratgeberseiten wie WT besuchen und besonders die Internetthemen durchlesen. Da wirst Du vieles finden, wass Dich vor Schaden bewahrt.
Wenn Du Dir ein Mailkonto einrichtest, nehme einen Anbieter, der aus Viren scannt und Spams verhindert.
Niemals Anhänge in Mails öffnen. Auch Mails von Bekannten können einen Virus oder Wurm enthalten.

Man könnte noch vieles erwähnen, dass wirst Du aber mit der Zeit selbst finden. Immer daran denken, Du selbst musst Dich oder besser Deinen PC schützen.
Ansonsten ruhig und geduldig bleiben, Man kann vieles lernen.

gruss clasaf
 
  • #20
TWF schrieb:
Hy Leute.
Entweder habe ich meine Frage nicht vernünftig formuliert,oder ihr habt mich nicht richtig verstanden.

Sorry! TWF

ich hatte den Thread ganz aus den Augen verloren, weil ich keine Mails mehr zu den weiteren Post`s bekahm. :-[

Ich hatte Dein Problem am Anfang tatsächlich total falsch verstanden.
Ich dachte es geht Dir um grundsätzliche Einstellungen zum Intermet-Explorer.

Aber Du wolltest vermutlich nur wissen, wie Du mit dem Internet-Explorer direkt Dein T-DSL nutzen kannst, ohne die T-Online Software zu benutzen.

Fals es nocht nicht zu spät sein sollte:
Dazu benötigst Du eine DFÜ-Verbindung mit dem T-Online PPPoe Treiber und Deinen Zugangsdaten.
Eine vernünftige Anleitung findest Du hier

und dort unter:
T-DSL Konfiguration-->T-DSL unter XP
solltest Du noch Fragen dazu haben ,kannst Du Dich gerne wieder melden.

Wir hatten uns leider von -IRON- zu einer unnötigen Diskusion hinreissen lassen, die Dein Problem wohl kaum lösen konnte.
Bitte nochmals um Entschuldigung und hoffe, Du kannst noch was damit anfangen (vieleicht wenigstens für später mal)

Gruß jureg
 
Thema:

IXplorer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben