Kästchen statt Schrift

  • #1
T

thorsten2222

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:
In verschiedenen Dialogboxen (nicht allen) erhalte ich statt einer Schriftdarstellung
teilweise nur Kästchen; z.B. tritt dieses Phänomen bei verschiedenen Installationsroutinen
in der Titelleiste auf, bei Start des MSN-Messengers bietet sich beim Anmeldebildschirm
ein ähnliches Bild, nur das die Menüleiste und Titelleiste richtig dargestellt werden, der Anmelde-Button jeodch nicht.
Außerdem tritt das Problem beim Spider-Solitär Spiel auf - wenn man gewinnt,
steht da nicht Sie haben gewonnen sondern nur Kästchen.

Woran liegt das?
Was kann man da machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • #2
Da wurde eine Schriftart gelöscht ! Wie hat es den angefangen ?

Mfg. Walter

???
 
  • #3
Hallo Walter!

Ja, die Idee hatte ich auch schon, allerdings scheinen
die Windows Systemschriftarten - die mir bekannt sind (Tahoma, Marlett, etc.)
nach wie vor vorhanden zu sein.
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Schriftarten Win98 unbedingt benötigt?
Kann es vielleicht auch ein Fehler in der Registry sein?

An den Anfang des Problems kann ich mich leider nicht mehr so recht erinnern....
war eines Tages einfach da...

Beste Grüße

Tho
:)
 
  • #4
Leider habe ich kein WIN98 mehr um nachzuschauen, was noch wichtig ist, ein Problem mit der Darstellung kann es auch geben wenn im Internet Explorer unter Extra etwas geändert wurde, probiere dort wieder die Standarteinstellungen zu aktivieren.

Mfg. Walter

???
 
  • #5
Ohne das ich jetzt eine Lösung weis, aber ich bin mir rel. sicher dass das Problem nicht in einer fehlenden Schrift begründet ist, sondern das einige Windowskomponenten auf Japanisch, Russisch o.ä. Versionen sind.
Die Kästchen werden ja nur angezeigt wenn die Zeichen nicht in der verwendeten Schrift enthalten sind und a-z findet sich in praktisch jeder Schrift.
 
  • #6
thorsten2222 schrieb:
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:
In verschiedenen Dialogboxen (nicht allen) erhalte ich statt einer Schriftdarstellung
teilweise nur Kästchen; z.B. tritt dieses Phänomen bei verschiedenen Installationsroutinen
in der Titelleiste auf, bei Start des MSN-Messengers bietet sich beim Anmeldebildschirm
ein ähnliches Bild, nur das die Menüleiste und Titelleiste richtig dargestellt werden, der Anmelde-Button jeodch nicht.
Außerdem tritt das Problem beim Spider-Solitär Spiel auf - wenn man gewinnt,
steht da nicht Sie haben gewonnen sondern nur Kästchen.

Woran liegt das?

Was kann man da machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Hallo thorsten

Rechtsklick auf freie Fläche des Desktop
Eigenschaften wählen
Reiter Darstellung wählen

Als erstes Speichern unter... wählen
Ins Feld
Alte Einstellung eintragen
OK wählen
***************************************
Wähle unter Schema: eine andere Einstellung aus und Teste anschließend nach neustart deines Systems.
Sollte die Darstellung der Schriften jetzt OK sein
Vergleiche die Schriftarteneinstellungen der verschiedenen Schema:

Des neuen Schemas in der die Darstellung der Schrift OK ist und Alte Einstellung

Unter Bildelement: Dialogfeld wählen
Unter Schriftart: ?
Neben Schriftart: Größe der Schriftart ?

und Notiere Sie
Anschließend unter dem Schema: Alte Einstellung die Notierten Schriften und Größen einstellen.
Speichern unter... wählen und ein Namen für deine Grundeinstellung vergeben.

***************************************
ODER!

Unter Bildelement: Dialogfeld wählen
Unter Schriftart: MS Sans Serif (Western) wählen
Neben Schriftart: Größe: 8 wählen

Speichern unter Wählen
Ins Feld
Dialogfeld Änderung eintragen
OK wählen
unten mit OK die Einstellungen verlassen.

System neu starten und testen.

Sind die Dialogfelder jetzt OK?

Bitte auch die anderen unter Bildelement: eingetragenen Schriften und Schriftgrößen anschließend überprüfen.

Speichern unter Wählen
Ins Feld
Meine Grundeinstellung eintragen
OK wählen
OK

System neu starten und testen.
*******************************************
Es kann auch öfter mit Speichern unter... zwischengespeichert werden,
die Fehlerhaften nach der Endgültigen Einstellung auswählen und Löschen wählen,
dann sind sie aus der Auswahlliste wieder entfernt.

Aber Bitte erst deine Grundeinstellung mit Speichern unter... speichern
und diesen nicht aus versehen wieder löschen.


Gruß hddiesel
 
Thema:

Kästchen statt Schrift

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben