kann anti vir nicht mehr updaten

  • #1
H

hansdampf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
hi leute,

ich kann seit tagen Anti Vir nicht mehr updaten.
hab mir heut auch mal die neue version runtergeleden aber es baut mir keine verbindung auf.
an was könnte das liegen?

verschoben von Software-Problemlösungen
 
  • #2
firewall aktiviert?
 
  • #3
die win. firewall ist aus.
ich geh über einen router rein.
 
  • #4
Überlastete Server der Classic.
 
  • #5
hm das könnt natürlich auch sein.
dann werd ich es öfters mal probieren.
 
  • #6
wahrscheinlich hast du da was falsch konfiguriert, der server ist seit der umstellung auf differenzielles update nicht mehr überlastet. auch kann die neue version automatisch nach updates suchen, der standartd ist einmal in 24h nach updates suchen. man kann das natürlich auch so konfigurieren, daß der updater öfters nach updates sucht. das ganze stellst du ein, indem du antivir startest, da wird dann im hauptmenü ein reiter planer angezeigt, da mal draufgehn, tägliche update mit rechter maustaste anklicken und auftrag ändern auswählen, da dann die zeit zb. auf 60min einstellen, oder 120 usw. den internetzugang deffinierst du über den guard dort unter allgemeines update/internet sollte, wenn du über einen router ins i-net gehst vorhandene verbindung (netzwerk) verwenden angeklickt sein und der standard-downloadpfad von antivir ( ... etc) angezeigt werden. falls du über proxy surfst, mußt du natürlich den proxy eintragen, sonst findet avguard das internet nicht ... und falls du eine desktopfirewall installiert hast, muß der updater natürlich zugriff aufs internet haben ...

greetz

hugo
 
  • #7
Vorsicht. Die Server sind momentan auch mit inkrementellen Updates voll ausgelastet. Sie laufen auf Hochleistung, da auch noch ein neues Programmupdate gedownloaded wird. Die besten Downloadzeiten liegen momentan gegen 0°° - 6°° Uhr. Der Wechsel hatte sich äweng problematisch dargestellt.
 
  • #8
mav1976 schrieb:
Vorsicht. Die Server sind momentan auch mit inkrementellen Updates voll ausgelastet. Sie laufen auf Hochleistung, da auch noch ein neues Programmupdate gedownloaded wird. Die besten Downloadzeiten liegen momentan gegen 0°° - 6°° Uhr. Der Wechsel hatte sich äweng problematisch dargestellt.

sorry, kann ich nicht bestätigen. hab die 7 seit letzter woche drauf (auf 2 rechnern) und bis dato keine probleme festgestellt. hab gerade eben den update manuell gestartet, lief in weniger als 20sec durch ...

greetz

hugo
 
  • #9
konnte es gestern abend updaten.
war anscheinend doch überlastet.
naja was weis ich.
 
  • #10
hansdampf schrieb:
war anscheinend doch überlastet.

hast recht, die server sind abends nicht selten nicht erreichbar ...

greetz

hugo
 
  • #11
Habe ein ähnliches Problem, was jedoch nicht am Server liegen kann.

Habe XP SP 2 (aktuell) und Antivir 6.
Ich habe die VDF-Datei 6.33.0.173 und die AVRep.dll 6.33.0.155.
Beim Internetupdate werden mir jeweils die ...201 und die ...180 als aktuelle Versionen angezeigt.
(Die beiden anderen Dateien sind aktuell)

Die beiden Dateien werden auch übertragen (den Fortschrittsbalken kann ich verfolgen) und angeblich installiert. Das Fenster schließt sich.

Soweit so gut.

Führe ich das Update erneut durch, gibt er mir als die auf dem PC befindliche Version die ...173 und die ...155 an.

Bin ratlos. Es erscheint immer die Warnung Das Eis wird dünn... wenn ich das Hauptprogramm starte.

Mehrfache Update-Versuche waren erfolglos. Sonstige Einstellungen habe ich seit dem letzten geglückten Update nicht verändert.
 
  • #12
th.en schrieb:
Bin ratlos. Es erscheint immer die Warnung Das Eis wird dünn... wenn ich das Hauptprogramm starte.

die meldung bedeutet, daß die vdf dateien veraltet sind, so von dir ja auch gepostet ... installier den av nochmal komplett neu ... setzt du den 7´er oder noch den alten 6´er ein? und check auch mal die einstellungen der firewall, vielleicht darf der guard, bzw. der updater nicht ins internet oder es fehlen lokale berechtigungen, so daß die dateien nicht getauscht werden dürfen ...

greetz

hugo
 
  • #13
hp schrieb:
die meldung bedeutet, daß die vdf dateien veraltet sind, so von dir ja auch gepostet
Das ist klar.

... installier den av nochmal komplett neu ...
Eigentlich möchte ich den Fehler finden...

setzt du den 7´er oder noch den alten 6´er ein?
Wie oben beschrieben, benutze ich noch die 6er-Version.

und check auch mal die einstellungen der firewall, vielleicht darf der guard, bzw. der updater nicht ins internet oder es fehlen lokale berechtigungen, so daß die dateien nicht getauscht werden dürfen ...
Bisher hat es keine Probleme gegeben. Habe auch keine Einstellungen verändert.

Was mich wundert, ich habe dieses Problem sowohl auf meinem Desktop als auch auf meinem Notebook, mit jeweils den gleichen Datei-Versionen?!

Hijackthis, Antivir (in der vorhandenen Version), CWShredder und Windows-Tool zum Entfernen... jeweils ohne Fund.


Ist eigentlich grundsätzlich ein Update von 6 auf 7 zu empfehlen?
 
  • #14
Der Grund könnte hier liegen:

Ansonsten die VDF Dateien manuell installieren. Diese müßten im Ordner Update (Programmverzeichnis v. AntiVir) vorhanden sein.
 
  • #15
So, habe jetzt die 7er-Version.

Aber auch funktionieren die Updates nicht gerade gut. Zu den Servern kann in den Abendstunden keine Verbidung aufgebaut werden...

Und dann die nervige XP-Sicherheitswarnung, der Virenscanner sei nicht aktuell...
Wie alt darf die Version eigentlich sein?

Diese Warnung kam gestern Abend (7.2.) und das letzte erfolgreiche Update laut Bericht stammt vom 6.2.?!

Antivir 7 kann doch nicht schon nach einem Tag an den XP-Sicherheitscenter melden, die Version sei alt...
Kann man da irgendwelche Einstellungen ändern? Wenn ja, wo? Meine Suche war leider erfolglos...
 
  • #16
Ich bekomme mit AntiVir 7 auch schon seit heute Nachmittag keine Updates gesaugt, sämtliche Server sind nicht erreichbar. Kaum ist man Symantec los, weil das nur noch nervte, macht das nächste Programm Probleme.
 
  • #17
ich habe das problem immer noch...

lohnt sich ein umstieg auf avast 4 home?
hatte bisher immer antivir...
 
  • #18
Stell mal das Intervall für's automatische Update auf 60 Minuten. Bei 24 Versuchen am Tag sollte das klappen (ich hab jedenfalls seitdem immer die aktuellen Dateien/Virendefinitionen).
 
  • #19
Wann sagt denn das Sicherheitscenter nicht mehr aktuell?

Nach einem Tag kann das doch wohl nicht sein, oder?!
 
  • #20
Irgendwo hab ich gelesen, dass das schon nach einem Tag motzt. Ich hab zum Glück noch SP1.
 
Thema:

kann anti vir nicht mehr updaten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben