Kann CAT Kabel Strom leiten?

  • #1
B

Bruno_2k

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
725
Reaktionspunkte
0
hallo

folgendes zenario: ein blitz schlägt in die Strom -oder Telefonleitung meines Hauses ein. Alle Geräte sind nicht gegen Überspannung geschützt.
Eigentlich müssten ja dadurch alle mit Cat-Kabeln vernetzten Geräte zerstört werden. Oder, kann ein Netzwerkkabel gar keinen Strom leiten, oder nicht so viel?

danke für eure hilfe und meinungen
mfg bene
 
  • #2
Netzwerkkabel sind auch aus Kupfer und leiten somit auch Strom.
 
  • #3
dicht bei deinem haus,->n blitz? da kannste alle deine elektrischen geräte vergessen, die irgendwo angesclossen sind, elektronische erst recht. jeder transistor reagiert 1000mal schneller, als die schnellste sicherung. na, und hast du schon mal deinen fernseher am netzschalter ausgeschaltet, anstatt mit der fernbedienung? und ob das kabel aus kupfer war, musst du wissen, erkennen kannst du das danach nicht mehr.
 
  • #4
Bei uns war das net so schlimm. 2 Häuser weiter ist vor fast 3 Jahren einer eingeschlagen. Bei uns ist nur die Telefonanlage, der NTBA und vielleicht ein Mainboard (wir wissen nicht genau obs daran lag) kaputt gegangen.
 
  • #5
hat mit sicherheit daran gelegen, hab sowas oft genug gesehen (beruflich). hast du schon mal ein kabel gesehen, das in tropfenform von der buchse hing und das innenleben (kabel) war weggeschmolzen? da helfen auch potenzial-getrennte netzteile wenig. wenn der blitz in eine offene leitung einschlägt, was ja in dünn besiedelten gebieten oft zu finden ist (die leitung, nicht der blitz), dann raucht es im karton. hab leute erlebt, bei denen hat quelle->nen lastwagen gebraucht, alles neue ranzuschaffen (waschmaschine, trockner, fernseher,stereoanlage,und,und..).ach ja,->n computer war nicht kaputt, die hatten keinen...
 
Thema:

Kann CAT Kabel Strom leiten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben