Kein echtes Problem, aber nervend

  • #1
S

Surfer41

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Habe WinME und folgende mehr oder weniger kleine Probleme:
Das Öffnen von Ordnern, Klicken durch den Explorer dauert seit einiger Zeit länger als gewohnt. Weiterhin beobachte ich bei Schließen von Programmen und Ordnern, dass (nicht immer) dabei mehrere Icons auf dem Desktop in 0-8-15-Icons verwandeln und dann wieder nacheinander durch das offizielle Icon ersetzt werden.
Kann jemand eine Tip geben?
 
  • #2
Kein Problem, fürs erste sollte einmal Defragmentieren sowohl Festplatte als auch Registry reichen. Ansonsten einfach nur entmüllen!
 
  • #3
Hallo,

vielleicht ist Dein Icon-Cache zu klein bemessen. Prüfen und evtl. erhöhen.

MfG maneich
 
  • #4
jetzt bin ich platt im wahrsten Sinn. Habe noch nie was vom Icon-Cache gehört.
Kanns du das bitte etwas präzisieren?
Wäre dankbar dafür.
 
  • #5
Hallo,

den ShellIcon-Cache gibt es tatsächlich. Ist er zu klein, kann er für manche Unregelmäßigeiten verantwortlich sein. So wie z.B. bei Deinem Problem. Folgender Beitrag zeigt, was zu tun ist.

In der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer

legen Sie im rechten Fenster mit Neu -> Zeichenfolge einen neuen Eintrag an. Diesem Eintrag geben Sie den Namen Max Cached Icons Datentyp REG_SZ und weisen ihm den Wert 4000 zu (der Wert kann zwischen 512 - 8192 liegen). Wenn der Name bereits vorhanden ist, nur den Wert erhöhen.

Löschen Sie danach die Datei ShellIconCache aus dem Windowsverzeichnis, wird automatisch neu geschrieben und starten Sie den Rechner neu.

MfG maneich
 
  • #6
Hallo,

ps:  MaxIconCache wird zusammen geschrieben.

MfG  maneich
 
  • #7
Noch eine kurze Rückfrage:
Einmal hatten Sie  MaxCachedIcons und in der Berichtigung MacIconCache geschrieben.
Bin mir nicht sicher, was ich nun schreiben soll.
Übrigens fehlt bisher ein solcher Eintrag in der Registry und ShellIconCache hat eine Größe von 1,2MB.
 
  • #8
Hallo,

war ein Schreibfehler und wurde berichtigt.
MaxIconCache ist richtig. Sollte wie angegeben in der Registry neu angelegt werden, am besten als Wert 4000 eintragen.

MfG maneich
 
  • #10
Kann jetzt endlich berichten, dass der Reg-Eintrag MaxIconcache das Problem mit den Icons so gut wie behoben hat. Danke für den Tip.
Schwierigkeiten bereitet mir wegen des fehlenden Grundwissens die Säuberung der Registry. Habe die jv16 Power-Tools, die zwar ganz gut zu sein scheinen. Aber wenn ich mir dann die Reg-Einträge der Software anschaue, bin ich kaum in der Lage mit gutem Gewissen Löschungen vorzunehmen. Das kann ich nur bei eindeutig identifizierbarer Software, von der ich mit Sicherheit weiss, dass ich sie mal gelöscht habe. Viele Einträge kann ich nicht zuordnen. Glaube aber, dass noch viel Schrott dabei ist.
Deshalb wäre ein Programm für mich geeignet, das wenigsten all die Reg-Einträge löscht, die mit Sicherheit keine Funktion mehr haben. gibt es so etwas, .... möglichst in deutsch ? :-[
 
  • #12
aja ...wichtig davon is nur die Datei regclean.exe ;)
 
  • #13
@thehop
regclean.exe hat über 700 Einträge gelöscht. Warte nun mal ab, wie sich die Sache entwickelt.
Danke für die Hilfe ! ;)
 
  • #14
:D die Aktion hat sich gelohnt. Läuft wieder wie frisch geschmiert.
;D ;D ;D
 
  • #15
Melde mich hiermit nochmals zurück.
Habe wieder kleien Probleme im Zusammenhang mit den Icons. Hatte in letzter Zeit aufgeräumt und dabei das Startmenue neu und übersichtlich aufgebaut. Ich weiss nicht, ob die folgenden Probleme (wieder kein echtes Problem, aber nervend) damit zusammenhängen könnten:
Beim Hochfahren des PC verschwindet zeitweilig das inzwischen erschienene Hintergrundbild. Die Desktop-Icons erscheinen meist und zum größten Teil erst mal neutral bis die richtigen Bilder erscheinen. Selten fehlt mal ein Icon eines gestarteten Hintergrundprogramms.
Kann mir jemand auch hier weiterhelfen?
 
  • #16
nach längerer Beobachtung bleibt es bei:
1. Zeitweiliger Ausfall des Hintergrundbildes während des Ladens der Programme
2. die meisten Icons erscheinen auf dem Desktop erstmal einheitlich neutral und gehen dann nach mehreren Sekunden in die Normalansicht über.
 
  • #17
Hallo,

versuch mal folgendes:
Rechtsklick auf dem Desktop und AktivDesktop und dann Dekstop anpassen auswählen. Hier überprüfen ob Webinhalte auf dem AktipDesktop anzeigen aktiviert ist. Wenn ja, Häkchen rausnehmen und Übernehmen und dann ok anklicken. Dann sollte das Hintergrundbild bein ersten Erscheinen auch erhalten bleiben.

Für die zeitverzögerte richtige IconDarstellung könntest Du höchstens mal versuchen, ob eine Erhöhung des IconCaches auf 8192 von vorher 4092 etwas bringt. Zumindest kannst Du so das Problem unter 1 sek. bringen.

MfG maneich
 
  • #18
hallo,
ein Erfolg ist zu vermelden: Webinhalte....anzeigen war aktiviert, damit ist das Problem Verschwinden.des Hintergrundbildes gelöst. Habe mit Sicherheit daran nicht rumgewerkelt in der Vergangenheit.
Trotz Erhöhung des MaxIconCache auf 8192 sind die neutralen Desktop-Icons noch 2-3 Sekunden zu sehen. Damit kann ich aber leben.
Auffällig ist noch die längere Dauer der Ladezeit der im Hintergrund laufenden Programme. Und noch
folgende Bemerkung:
Gestern hatte ich den PC mit der Systemwiederherstellung Punkt für Punkt zurückgestellt bis ich zu einem Punkt gekommen bin, wo die Systemwiederherstellung streikte (......es wurden keine Änderungen vorgenommen). Zur Überraschung musste ich feststellen, dass die Wiederherstellung
genau an der Stelle streikte, wo ich noHTML, ein OutlookExpress-Plugin, installiert hatte, was natürlich nicht funktioniert hatte. Im August hatte ich noHTML schon mal installiert mit den Folgen,
dass dieses nicht funktionierte, der Eplorer Probleme machte (Datei-Eigenschaften anzeigen liess den Explorer abstürzen, im Ordner Arbeitsplatz erschien eine nicht definier- und nichtlöschbare Systemdatei) und auch die Wiederherstellung verweigerte genau an diesem Punkt auch seine Arbeit. Kann mir zwar die Zusammenhänge zwischen jetzt und damals nicht vorstellen, aber bemerkenswert sind die Parallelen doch.
Habe noHTML inzwischen verschrottet und OutlookExpress (war von allen Programmen mit verschiedenen Absturzvarianten der größte Wackelkandidat auf meinem PC) stillgelegt und mir
das kleine ,aber feine Mailprogramm VivianMail zugelegt (läuft super).
 
  • #19
Hallo
Wenn ich world of Warcraft starte dann geht mein internet weg kann mir einer helfen.
Ich habe ein D-Link dwa-142 wlan stick.
Ich konnte sonst immer wow zocken aber dann wollte ich mal spielen und dann geht das i-net nicht mehr aber mein bruder hat i-net und kann auch wow zocken wenn meine verbindung weg ist.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt sonst raste ich hier noch.
Mir ist noch aufgefahlen das das nur wenn ich in ogrima bin passiert nur in einer stadt sonst niergens anders kommisch??
Und da geht mein i-net nur weg lokale verbindung habe ich noch.
---___---
 
  • #20
hmm da kann ich nichts genaues sagen aber mach mal...

Rechtsklick auf deine WOW Anwendung(allso WOW.exe)/Eigenschaften/Kompatibilität/und stell dann mal Windows XP SP2 oder 3 ein..musst halt bissl rumprobieren.


Gruß Artex²
 

Anhänge

  • Kompatibilität.jpg
    Kompatibilität.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 159
Thema:

Kein echtes Problem, aber nervend

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben