Kennwort-Schutz für Internet-Seite

  • #1
N

Neuhier

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Web-Site auf einem 1und1-Server. Eine einzelne Seite möchte ich mit Kennwort schützen.

Ich habe dazu in dem entsprechenden Ordner eine Datei .htaccess angelegt mit dem Inhalt:

AuthType Basic
AuthName Service-Bereich
AuthUserFile .htusers

Require user Nutzer1
Require user Nutzer2

und eine weitere Datei .htusers:

Nutzer1:Kennwort1
Nutzer2:Kennwort2


Wenn ich von der Startseite die Unterseite jetzt aufrufe kommt auch die Abfrage nach Benutzername und Kennwort. Die richtige Eingabe führt allerdings nicht auf die Seite. Es kommt wie in einer Schleife immer wieder nur die Kennwortabfrage. Auf Schreibfehler und Groß-/Kleinschreibung habe ich geachtet.

??
 
  • #3
Hallo Conny,

die .htaccess und die .htusers liegen beide in einem Verzeichnis auf dem Server. Ist dann trotzdem noch eine absolute Pfadangabe nötig?

Den absoluten Pfad kenne ich leider (noch) nicht. Dazu steht auch nichts im WEB-Hosting Handbuch von 1und1.

Grüße
 
  • #4
OK, ich hab das grad nochmal auf meinem Server (Linux) getestet, dort geht es NUR wenn:

- der absolute Pfad zur .htusers gesetzt ist
UND
- das Passwort verschlüsselt ist
 
  • #5
Vielen Dank Conny,

ich habe den absoluten Pfad herausgefunden und das Kennwort auch verschlüsselt. Es funktioniert jetzt!

Grüße
 
Thema:

Kennwort-Schutz für Internet-Seite

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben