Kixtart (ComputerGruppe)

  • #1
S

S1!c3r

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Guten Tag
Ich habe ein Loginscript mit Kixtart erstellt.

Mein Problem:
Ich möchte Drucker für eine ComputerGruppe definieren. Ich habe nun eine Gruppe, welche WSInformatik heisst und in dieser befinden sich diverse Computer (PC-0061, PC-0062...). Wenn sich nun jemand an diesen Computern anmeldet sollen immer dieselben Drucker gemappt werden.

Hier ein Ausschnitt des Scripts:
;---//Informatik---------------------------------------------------------
IF INGROUP(WSInformatik)

run \\venus\c$\WINNT\SYSVOL\domain\scripts\remove.scr

ADDPRINTERCONNECTION (\\jupiter\nd-informatik1)
ADDPRINTERCONNECTION (\\jupiter\nkd-verwaltung1)
ADDPRINTERCONNECTION (\\jupiter\ndc-sekretariat1)
ENDIF
;---\\Informatik---------------------------------------------------------

Wenn ich statt IF INGROUP IF WKSTA(PC-0061 OR PC-0062...) verwende funktioniert das Script einwandfrei. Auch wenn ich eine Gruppe verwende, wo User drin sind und keine Computer funktioniert das ganze.

Aber es muss bei uns mit Computern funktionieren ^^. Aber leider passiert da überhaupt nichts :(.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Bernhard
 
  • #2
Wenn Du vorhast, das an einem PC immer der selbe Drucker verbunden wird würde ich das an dem PC-Namen fest machen.

  If @wksta=PCNAME
       AddPrinterConnection(\\SERVERNAME\DRUCKER-1)
       AddPrinterConnection(\\SERVERNAME\DRUCKER-2)
       SetDefaultPrinter(\\SERVERNAME\DRUCKER-2)
  EndIf

Hier wird (egal welcher User) dem PC PCNAME immer Drucker 1 und 2 verbunden. Der Drucker 2 wird als Standard definiert
 
  • #3
Hi,

also ich glaube er möchte es so gestalten das ein gewisser Bereich von Copmutern immer den selben Drucker gemappt bekommen. Sprich die Rechner mit dem Rechnernamen (PC-001 bis PC-010). In dem Fall würde ich die Abfrage If @wksta=PCNAME in eine Schleife packen und eine Variable einfügen die sich nach jedem Durchlauf mit 1 addiert.
 
  • #4
das mit der Variable ist ´ne gute Idee, nur kann man so etwas schlechter die einzelnen PC´s verwalten.

da kix recht schnell ist kann man den Eintrag einfach duplizieren
  If @wksta=PCNAME
       AddPrinterConnection(\\SERVERNAME\DRUCKER-1)
       AddPrinterConnection(\\SERVERNAME\DRUCKER-2)
       SetDefaultPrinter(\\SERVERNAME\DRUCKER-2)
  EndIf
  If @wksta=PCNAME1
       AddPrinterConnection(\\SERVERNAME\DRUCKER-1)
       AddPrinterConnection(\\SERVERNAME\DRUCKER-2)
       SetDefaultPrinter(\\SERVERNAME\DRUCKER-1)
  EndIf
  If @wksta=PCNAME2
       AddPrinterConnection(\\SERVERNAME\DRUCKER-1)
       SetDefaultPrinter(\\SERVERNAME\DRUCKER-1)
  EndIf

so kann man für jeden PC individuell einen Drucker verbinden oder schnell von einen auf den
anderen umstellen.
 
Thema:

Kixtart (ComputerGruppe)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben