Kleine DNS Frage

  • #1
T

TiTux

Guest
Hallo,

ich habe eben eine neue Domäne eingerichtet und dafür zwei DC's aufgesetzt. Die replizieren jetzt auch schön miteinander (was lang gedauert hat).

Auf dem ersten DC ist ein DNS installiert. Nun wollte ich auf dem zweiten DC als Redundanz einen zweiten DNS einrichten. Also Treiber installiert und rein in die DNS-Konsole.

Dort hat er dann schon alle Zonen drin gehabt und war genauso konfiguriert, wie der erste DNS.

Meine Frage: Wenn man die DNS-Konsole öffnet, erscheint eigentlich rechts die Forward und Reverse Zone und man muss sich durch die Ordner klicken.

In Falle des zweiten DNS ist es aber so, dass ich den Begrüßungsbildschirm zu sehen bekomme, also das blaue Ausrufezeichen und die Erklärung, was ein DNS Server macht. Auf der linken Seite hab ich zwar alles, also die ganzen Zonen (man findet auch beide Server als Nameserver und GC’s), aber was mich verwundert ist die Tatsache, dass er so tut, als ob er den DNS neu einrichten wollte. Man bekommt also den Bildschirm, den man sieht, wenn man auf einem DNS-Server das erste mal die Konsole aufruft.

Ist das normal oder hab ich noch irgend etwas vergessen?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß TiTux
 
  • #2
normalerweise wenn du dir die rfc´s durchgelesen hättes, bräuchtest du nicht zu fragen!!!!!!!! ;)

also das ist normal du must ihm dann im laufe des setups nur sagen dat dat ding ein sencodary dns ist!!!!! ???

antifaz
 
  • #3
Hi,

wo soll das in den RFC's denn stehen? :eek:

Ausserdem gibt es ja kein Setup mehr, da ja schon alle Zonen erstellt sind ;)
Es sei denn, ich will sie wieder alle löschen, was aber unnötig ist, da es ja läuft :)

Trotzdem Danke,

ciao TiTux
 
  • #4
???????????????????????

du must ihn ja als secundären dns definieren! das meinte ich mit setup!! ::)
auch wenn er sich das forwarding etc. kopiert heist es nicht das er aktive ist und beim ausfall des primären dns anziehen würde ;)

aber vieleicht reden wir auch total aneinander vorbei :-\

antifaz
 
Thema:

Kleine DNS Frage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben