Kombination von RAMs

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Versuche soeben, den alten Rechner meiner Nichte wieder flott zu bekommen. Dazu folgende Frage:

Auf dem alten Board war ein 128 MB RAM-Riegel PC 100, allerdings habe ich noch einen 128 MB RAM-Riegel PC 133 gefunden.

Kann ich die beide auf einem Board kombinieren oder gibt das Probleme?

Gruß,

Macke
 
  • #2
Hi !
Ja, aber er wird dann nur mit dem 100 er FSB laufen.
Greetz Uwe
 
  • #3
Einen Versuch ist es wert. Dann läufen beide RAM's mit fsb 100
 
  • #4
Jetzt aber mal->ne ganz blöde Frage:

Kann es unter Umständen sein, dass es in diesem Fall besser wäre, lediglich den PC 133 einzusetzen, weil sich sonst beide RAMs ausbremsen würden? Oder macht es sich nicht großartig bemerkbar, wenn einer von beiden mit nur 100er FSB läuft?

Was mich ein wenig nervös macht ist die Äußerung einen Versuch ist es wert. Heißt das, es ist gar nicht sicher, ob das klappt?

Gruß,

Macke
 
  • #5
Also ich glaub es ist besser 256mb ram, der vielleicht ganz geringfügig langsamer ist, als 128mb minimal schnelleren ram!
 
  • #6
simpson-fan schrieb:
Also ich glaub es ist besser 256mb ram, der vielleicht ganz geringfügig langsamer ist, als 128mb minimal schnelleren ram!
Jep, genauso isset ;D
Greetz Uwe ^-^
 
  • #7
Hallo zusammen!

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Jetzt aber noch folgende Frage:

Hat die Reihenfolge der beiden RAM-Riegel (PC 100 bzw. PC 133) in den Bänken (das Board besitzt lediglich zwei!) irgendeinen Einfluß? Falls ja, welcher RAM gehört wo hin?

Gruß,

Macke :)
 
  • #8
Nein, wenn dann höchstens wegen der Speichergröße aber nicht wegen der Geschwindigkeit.
 
  • #9
Das Kombinieren von verschiedenen Speicherriegeln ist generell mit Vorsicht zu genießen. Von faszinierenden Abstürzen abgesehen, kann aber - meiner Meinung nach - im Prinzip nichts kaputtgehen.

Allerdings bleibt zu bedenken, das Du einen alten 133 er Speicherriegel mit 256 MB im Fachhandel schon für ca. 30 ? bekommen kannst.
 
Thema:

Kombination von RAMs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben