Komme nicht ins EFI

  • #1
R

Renee

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2001
Beiträge
2.024
Reaktionspunkte
0
Ort
CH-9016 St. Gallen
Hallo

Mein Acer Notbook wurde Standardmässig mit Windows 8 ausgeliefert.
Nun wollte ich einmal mein EFI ansehen, komme aber nicht dazu.

In Der Datenträgerverwaltung kann ich der EFI-Systempartition keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Dann habe ich mit mountvol EFI-Systempartion versucht, darauf zu kommen.

Nur, hier stehe ich an.
Die 2 Laufwerke für Wiederherstellung und EFI sind markiert!
Was nun?
 
  • #2
Hat niemand eine Idee?
 
  • #3
Hallo Renee
Ich dachte EFI ist das neue Bios ?? und wird wie das alte Bios mit Taste (ENTF) gestartet.
Gruß guenter
 
  • #4
Ich dachte EFI ist das neue Bios ??
Nicht ganz. Im Bios wird EFI eingeschaltet, aber es befindet sich auf der Harddisk
im Ordner EFI.
Aber bei meinem Laptop ist es gesperrt von Acer.
 
  • #5
Renee schrieb:
Mein Acer Notbook wurde Standardmässig mit Windows 8 ausgeliefert.
Nun wollte ich einmal mein EFI ansehen, komme aber nicht dazu.
In die rechte Charmbar zu den Einstellungen und auf [Ein/Aus] klicken, dann auf Neu starten, während du die [Umschalt-Taste] gedrückt hältst.
Auf Problembehandlung - dann auf Erweiterte Optionen - und auf UEFI-Firmwareeinstellungen klicken.
Klappt es jetzt?

pan_fee
 
  • #6
Hallo Pan_fee

So komme ich zwar auch ins Bios, aber nicht ins EFI.
Sehe nur: Boot = EFI
 
  • #9
Genau so habe ich es ja gemacht.
Bei den Bildern kommt er ja auch nur ins BIOS von ACER
EFI selber ist gesperrt von ACER

da komme ich ins Bios und sehe Start uEFI

EFI selber ist doch ein Programm, das über eine spezielles Menue oder eine spezielle Shell bedient wird.

Im Weiteren geht es doch eigentlich, wie bekomme ich die Partition FREI, auf der das EFI liegt.
Bitte auch den Anfang lesen.
 
  • #11
Wenn du diese Wiederherstellungspartition veränderst bzw. verwendest, kannst du den Rechner nicht in den Ursprungs- bzw. Sicherungszustand zurücksetzen. Auf dieser Partition liegt für dich uneinsehbar das Abbild von Windows 8. Laß das mal fein in Ruhe.
 
  • #12
Die EFi-Partition ist aber nicht auf der Wiederherstellungspartition.

Irgendwie muss ich doch ins EFI kommen, oder?
 
  • #13
Die gehört zum System.
 
  • #14
  • #15
Hallo Athene

in erster Linie will ich EFI anschauen und auch abklären, was das für neue Möglichkeiten gibt.
Vielleicht dann etwas ändern oder auch nicht.

Ich finde es einfach einen Witz, dass ACER das EFI sperrt.
Ich lasse mich nicht gerne Bevormunden.
 
  • #17
Ja, das Handbuch habe ich, steht aber nicht drinn wegen EFI
Nur F2 für BIOS.

Das Bios ist auf EFI gestellt, Startsperre ist ausgeschaltet und die Festplatte NTFS.
Also eine Hybrid-Installation?
 
  • #18
Hybrid??? Wenn es das angegebene NB ist, hat es eine SSD plus eine HDD drin - das BS dürfte auf der SSD liegen.........wie auf Deinem Bild von #8 zu sehen ist. Ein Bild der zweiten Platte hast Du ja nicht mitgeliefert.
Habe im Handbuch auch nichts weiter gefunden. Hattest Du das von Fee ganz genau wie beschrieben gemacht???
BIOS auf neuestem Stand?

Ansonsten Acer-Support
 
  • #19
Hallo

Ja, es hat 2 Platten, auf der SSD ist das Betriebssystem.
Auf der 2. Platte HDD 1 TB sind die Daten und die Programme, die ich selten benötige.

Habe ich übrigens in meiner Signatur beschrieben.

Ja, ich habe die Anleitung von Pan-Fee durchgeführt und komme wie in dieser Bilderserie eben
nur ins BIOS.

Das UEFI-Bios Update kann einfach als EXE angeklickt werden.
Ist also der Beweis, dass vom BIOS auf UEFI verwiesen wird und dann auf der Platte installiert wird.

Dann werde ich einmal sehen, was ACER dazu meint.
 
  • #20
Hallo,

Nach langer suche bin ich hier gelandet. Es ist so das ich quasi das gleich Problem habe.
Besitze ein Acer Aspire V5 - 573G habe win 8 drauf und komme leider nur ins Bios (welches man nicht mit Maus steuern kann) will aber ins UEFI um gewisse Einstellungen vorzunehmen.

Liebe Leser und Leserinnen da ich hier ein Ansatz gefunden habe Bzw. jemanden (Renee) der das gleiche Problem hat, würde ich mich auf eure Hilfsbereitschaft freuen.

Lieber Renee hast du mit Acer Kontakt aufgenommen? Wenn ja was haben die gesagt? konntest du dein Problem Lösen?

Wer zuerst Rechtscheibfehler findet darf sie behalten xD

Mit freundlichen Grüßen Buddel Rum
 
Thema:

Komme nicht ins EFI

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben