Kommendes SP 3 für XP: Notwendig oder nicht?

  • #1
S

Stefan K.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,
mich interessiert mal Eure Meinung: Bei chip.de habe ich gelesen, dass noch in diesem Jahr ein neues SP3 für XP bereitgestellt wird; derzeit sei es als Betaversion (nur englisch) für Tester verfügbar. Es soll ca. 900 Bugs beseitigen und alle Patches seit SP2 beinhalten. Größe: ca. 1,3 GB.
Wenn ich meinen PC per Download- Benachrichtigung alle notwendigen Updates gegönnt habe, kommen da trotzdem niemals 900 Stück zusammen. Kann es sein, dass dieses neue SP3 jede Menge unnützen Kram enthält und man es als Normalo-XP-Nutzer besser bei den bisherigen Updates einmal im Monat belässt? Zudem ja die 1,3 GB bei jedem Start mitgeladen werden müssten und mittlere und schwächere PCs ganz schön belasten dürften. Mehr zum Artikel hier:
Gruß, Stefan

[br][blue]*Eddie: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hallo,

über so etwas mache ich mir weder privat noch beruflich überhaupt irgendwelche Gedanken, schon gar nicht bei Beta-Versionen.

Was eine Redaktion Chip nicht so alles erzählt, wenn der Tag lang ist... Bei denen geht's doch nur noch ums pimpem und tunen...

Einzig interesant dürfte die Tatsache sein, dass der Support von XP seitens Microsoft bald auslaufen wird - vor allem für diejenigen, die dann immer noch SP2 haben sollten.

Gruß
Sven
 
  • #3
das ist alles so oder so nicht richtig verstanden.
900 bugs, ok. aber einzelne hotfixes fixen mehrere bugs. und weil eben die fehlerbehafteten oder angreifbaren systemdateien ersetzt werden, müssen auch nicht 1,3gb mehr geladen werden.
 
  • #4
Läuft Dein System? Gut. Verzichte auf MS Updates.
Wenns doch SP3 sein muss, warte auf den Patch zum Patch zum Patch..... der kommt bestimmt.
Dann wartest Du noch auf die ersten Testberichte und wenn nach 6 Monaten kaum noch Probleme mit dem SP gemeldet werden, kannste evtl. über ein Update nachdenken. Nur wozu, wenn der Rechner läuft?

Eddie
 
  • #5
Ich würde auch sagen, wir warten erst einmal mindestens den Jahreswechsel ab.

Zudem ja die 1,3 GB bei jedem Start mitgeladen werden müssten und mittlere und schwächere PCs ganz schön belasten dürften.
In den Arbeitsspeicher etwa? ;D Wo hast du denn das her? Servicepacks ersetzen Dateien auf deinem Computer.

Da wir gerade darüber reden: Lohnt sich der Umstieg auf IE 8? ;D
 
  • #6
Eddie schrieb:
Läuft Dein System? Gut. Verzichte auf MS Updates.

Pardon? Dieser Rat könnte tatsächlich aus der Feder eines CHip-Redakteurs stammen. Auf der einen Seite solche kontraproduktiven Ratschläge geben und auf der anderen gegen MS wettern, dass diese und jene Sicherheitslücke nicht geschlossen wäre (obwohl es dagegen einen Patch gibt, der nur nicht installiert wurde, weil man so intelligent war und den Chip-Tipps zum Deaktivieren von AutoUpdate vertraut hat). An Sasser/Blaster braucht man hier wohl hoffentlich nicht mehr zu erinnern, womöglich auch nicht mehr an die WMF- und/oder ANI-Lücken.

Das SP3 für Windows XP ist immer noch offiziell für das erste Halbjahr 2008 angekündigt. Dieses Datum bezieht sich sinnvollerweise auf die Finalversion eines soclhen ServicePacks und nicht auf offiziell unfertige und mit zahlreichen Bugs versehene Beta-Versionen, die man bitteschön doch nicht auf Produktivsystem installieren sollte. Jetzt schon über den Funktionsumfang eines noch nicht ansatzweise fertig gestellten SP3 für Windows XP zu spekulieren/diskutieren, mag zwar ein willkommener Zeitvertreib sein, bringt aber genau nichts.

@Sven
Der Extended Support für Windows XP läuft irgendwann im Jahre 2014 aus. Im Extended Support gibt es weiterhin gratis Sicherheitsupdates für den Endkunden über die altbekannten Wege. Der Mainstream-Support, der auch allegemein fehlerkorrigierende Updates und/oder u.U. auch neue Features beinhaltet, läuft für Windows XP im April 2009 aus. Guckst Du auch

Bye,
Freudi
 
  • #7
Freudi schrieb:
@Sven
Der Extended Support für Windows XP läuft irgendwann im Jahre 2014 aus. Im Extended Support gibt es weiterhin gratis Sicherheitsupdates für den Endkunden über die altbekannten Wege. Der Mainstream-Support, der auch allegemein fehlerkorrigierende Updates und/oder u.U. auch neue Features beinhaltet, läuft für Windows XP im April 2009 aus. Guckst Du auch
richtig Freudi... April 2009 - das schliesst auch SP2 Installationen mit ein. Möchtest Du Support von Microsoft, ist die erste Frage: Ist SP3 installiert? - wenn nein, kein Support! Und das schliesst auch eine Firma Daimler mit ein ;)

Gruß
Sven
 
  • #8
PCDSven schrieb:
richtig Freudi... April 2009

Für den Mainstream-Support.

- das schliesst auch SP2 Installationen mit ein. Möchtest Du Support von Microsoft, ist die erste Frage: Ist SP3 installiert? - wenn nein, kein Support! Und das schliesst auch eine Firma Daimler mit ein ;)

Auch das bleibt erst einmal abzuwarten.
Support ends either 12 or 24 months after the next service pack releases or at the end of the product's support lifecycle, whichever comes first. Visit the Lifecycle page to find the support timelines for your particular product.

Bye,
FreuTee anyone?di
 
  • #9
@Freudi
Man kann sich anders vor Sasser/Blaster und den ganzen anderen Mist schützen. Ein MS Update wäre das Letzte, was ich machen würde.
Für mich ist die erste Regel immer, niemals mit einem MS Rechner direkt ins Internet. Schon hat Sasser/Blaster keine Chance mehr.
Meine Erfahrung zeigt, dass MS Patches mehr Probleme bringen, als beseitigen. Wenn ich aktuell ein Problem habe, dann lade ich nur genau den Patch, der das Problem behebt.
Gleiches gilt für SP3. Wenn das ähnlich ausgereift ist, wie SP2 (wir erinnern uns, MS USB Geräte liefen teilweise nicht mehr), dann Mahlzeit. Warten wir also erst einmal die ersten Monate ab. Dann reden wir mit den Leuten, die Autoupdate nutzen und sich dann, wie immer ärgern, weil dies oder das nicht mehr läuft.

Eddie
 
  • #10
Eddie schrieb:
@Freudi
Man kann sich anders vor Sasser/Blaster und den ganzen anderen Mist schützen.

Wirklich? Wie denn? Latürnich kannst Du vor eine offene/eingetretene Tür einen Wachhund platzieren. Aber auch der ist irgendwann anfällig für lecker Wurst ;)

Ein MS Update wäre das Letzte, was ich machen würde.

Warum?

Für mich ist die erste Regel immer, niemals mit einem MS Rechner direkt ins Internet. Schon hat Sasser/Blaster keine Chance mehr.

Hat er auch nicht mit Windows XP in der Goldversion, wenn man denn eine Verbindung über den Verbindungsassistenten erstellt hat. Dann war die Verbindungsfirewall standardmäßig aktiviert. Seit dem SP2 ist die in Windows Firewall umgetaufte ICF standardmäßig aktiv. Das *unmittelbare* Ansteuern der Windows Update-Seite und laden der dort angebotenen Wichtigen Updates ist nach derzeitigem Stand gefahrlos möglich - wenn man denn nicht AutoUpdate aktivieren will/kann/darf,

Meine Erfahrung zeigt, dass MS Patches mehr Probleme bringen, als beseitigen.

Sicher ist es richtig, dass es Updates gibt, die auf manchen Systemen und deren Konfigurationen Probleme verursachen können. Sie tun das aber nicht von Hause aus. Die Pauschalität Deiner Aussage ist nicht gerechtfertigt.

Wenn ich aktuell ein Problem habe, dann lade ich nur genau den Patch, der das Problem behebt.

Woher erfährst Du denn von Sicherheitsproblemen? Liest Du Dir zu jedem Update die Security Bulletins durch und kannst Du die Tragweite der jeweils gechlossenen Lücken abschätzen? Kaum.

Gleiches gilt für SP3.

Nein. Mal abgesehen davon, dass wieder über ungelegte Eier gegackert wird. Oder weißt Du, was in einer Finalversion des SP3 enthalten sein wird? Ob es sich lediglich um eine Sammlung der bisher schon verfügbaren Updates sein wird oder ob auch und wo Funktionsänderungen vorgenommen werden?

Dann reden wir mit den Leuten, die Autoupdate nutzen und sich dann, wie immer ärgern, weil dies oder das nicht mehr läuft.

Wie immer? LOL. Scheint ja doch Chip-Niveau zu sein :knuppel2:

Bye,
FreuSubjektiv != Objektivdi
 
  • #11
Tipp: Nicht immer Chip lesen, mit dem Niveau bist Du ja scheinbar vertraut, sondern auch mal heise. ;)
Auch kannst Du mal google bemühen und Dir die seitenlangen Problemberichte mit MS Updates durchlesen oder alternativ, die Suchfunktion hier im Forum benutzen.
Das letzte massive Problem ist noch gar nicht so lange her und betraf ausschliesslich Leute mit Autoupdate.
Aber egal, jeder kann das mit den Updates halten, wie er will. Ich mache das auf meine Weise und fahre seit Jahren sehr gut damit.

Eddie
 
  • #12
hört doch auf euch anzukäsen, ihr seid doch beide nicht dämlich und habt mit sicherheit, jeder für sich, seine erfahrungen gemacht.
insbesondere auf etwas nicht ganz spruchreifes hin aufeinander einzuhacken ist eigentlich recht sinnfrei. ;) :)

und ob etwas subjektiv=objektiv zu bewerten ist, kann doch eigentlich nur ein aussenstehend objektiver subjektiv beurteilen.... ;)
 
  • #13
Eddie schrieb:
Tipp: Nicht immer Chip lesen, mit dem Niveau bist Du ja scheinbar vertraut, sondern auch mal heise. ;)

Du meinst das Trollforum? :knuppel2:
Ich lese leider auch die Chip, wil ich wissen möchte, wie so mancher User auf die dtollste Idee kommt, sich selbst ins Knie zu schießen. Wie es zu meinen Querbezügen auf die Chip kommt, kannst Du gerne nochmal im Ausgangsposting nachlesen ;)

Auch kannst Du mal google bemühen und Dir die seitenlangen Problemberichte mit MS Updates durchlesen oder alternativ, die Suchfunktion hier im Forum benutzen.

Das hältst Du nicht wirklich für repräsentativ oder etwa doch? Weißt Du, so ein ganz klein bisserl kenne ich mit den Updates für Windows XP aus - sagt man mir nach. Auch evtl. auftretende Probleme sowie deren Ursachen sind mir nicht immer unbekannt.

Nochmal: Es ist IMNSHO grob fahrlässig, keine für Sicherheitslücken veröffentlichte Updates einzuspielen. Dies umso mehr, wenn man sich nicht über die Sicherheitslücken und deren Tragweite informiert hat, die mit den jeweiligen Updates geschlossen werden (sollen).

Das letzte massive Problem ist noch gar nicht so lange her und betraf ausschliesslich Leute mit Autoupdate.

Butter bei die Fische: Was meinst Du konkret?

Aber egal, jeder kann das mit den Updates halten, wie er will. Ich mache das auf meine Weise und fahre seit Jahren sehr gut damit.

Örks,
Freudi
 
  • #14
W.E. schrieb:
und ob etwas subjektiv=objektiv zu bewerten ist, kann doch eigentlich nur ein aussenstehend objektiver subjektiv beurteilen.... ;)

<Psst> != = <-> </Psst> ;)
 
  • #15
???
Entschuldige Freudi, warum so viel Aufregung wegen einer Frage betreffs eines erst in Monaten verfügbaren ServicePacks?
Eddie mag kein Freund der vielen und manches Mal gar nicht so keimfreien Patches sein, aber wenn er sein Windows-System trotz mancher fehlenden Flecken ganz gut über die Runden bringt ist das doch keine Glaubensfrage oder?
Der Mann in Rom hält auch nur seine Kirche für die einzige wahre Sache. Abermillionen (Milliarden) beweisen, daß auch sie trotz anderer Meinung ihre Daseinsberechtigung haben.
Mein ja nur...
 
  • #16
Microchip schrieb:
???
Entschuldige Freudi, warum so viel Aufregung wegen einer Frage betreffs eines erst in Monaten verfügbaren ServicePacks?

Ich reg mich nicht über das Gegacker über ungelegte Eier auf, sondern über Eddies Kernaussage: Updates braucht man nicht und sind das Letzte was man installieren sollte. Das kannn ich einfach nicht unkommentiert hier im Raum schweben lassen. Ich bin nunmal so ::)

Eddie mag kein Freund der vielen und manches Mal gar nicht so keimfreien Patches sein, aber wenn er sein Windows-System trotz mancher fehlenden Flecken ganz gut über die Runden bringt ist das doch keine Glaubensfrage oder?

Nein, aber auch kein gutes Beispiel - zumal er konkrete Nachrfragen nicht beantworten will.

Bye,
FreuErSie wars!!!1!di
 
  • #17

Weiter gehts:
Windows XP SP 2 hat ein Problem mit manchen Dual-Core-CPUs

Microsoft-Update beschränkt weitere Netzwerkfunktionen

Microsoft Sicherheits-Update verringert Netzwerkdurchsatz bei Windows 2000

Kompatiblitätsliste zum Service Pack 2 für Windows XP

Microsoft benennt diverse Programme, die nach der Installation des zweiten Service Pack für Windows XP womöglich Schwierigkeiten machen -- darunter auch etliche eigene Werke.
Erste Fehler in Sicherheitsfunktion von Service Pack 2
Ich arbeite mit meinen Rechnern gerne und patche nicht täglich an ihnen rum.
Für weitere Beispiele bemühst Du bitte selber die diversen Suchmaschinen.

Eddie
 
  • #18
Irgend etwas älteres hast Du nicht finden können, Eddie? Na denn warte ich immer noch auf eine Erklärung für z.B.
Das letzte massive Problem ist noch gar nicht so lange her und betraf ausschliesslich Leute mit Autoupdate.
:-X

Dass es ich bei Windows XP SP2 um ein quasi komplett neues Windows XP handelt und dies eine Ausnahme bei Servicepacks darstellt, braucht man hoffentlich nicht erneut wiederzukäuen. Auch nicht, dass die vermeintlichen oder tatsächlichen Fehler durch Updates behoben wurden - die Du ja nicht installierst.

In diesem Sinne,
FreuHabe die Ehredi
 
  • #19
hallo Freudi,
vllt meint Eddie dieses kleine Problemchen

Auch ich hatte einfach keinen Bock mehr noch weitere Kopfstände zu machen. System läuft, basta.
Mach du doch bitte der Firma Microsoft mal klar, daß der Normaluser mit seinen Rechnern arbeiten will, aber nicht ständig unter der Motorhaube rumwerkeln will. Wenn ein LiveUpdate genau das machen würde, was der Normalo gern hätte, müsste sich kein Mensch mit dem Thema befassen.
Irgendwie scheint dir der Gedanke abhanden gekommen zu sein, daß es nicht normal ist, daß die Firma Microsoft ihre Kunden selbst herausfinden läßt warum dies und jenes nicht klappt.
So, und nun zerleg jeden Satz, gerne doch. :(
 
  • #20
Microchip schrieb:
hallo Freudi,
vllt meint Eddie dieses kleine Problemchen

Dann könnte er es ja einfach benennen ::)
Anywax, dies ein Problemchen mit dem .NET-Framework und keines, was mit Window XP im eigetlichen Sinn zu tun hat - so dsa auch schwerfallen mag.
Mach du doch bitte der Firma Microsoft mal klar,

Warum sollte und wie könnte ich? Ich bin für MS ein Anwender wie jeder andere auch.
Wenn ein LiveUpdate genau das machen würde, was der Normalo gern hätte, müsste sich kein Mensch mit dem Thema befassen.

Wenn Du jetzt noch den Normalo definierst und da was er gern hätte, würde Dir vielleicht auffallen, dass das nicht hinhauen kann - zumal der Normalo IMHO keine Tuning-Maßnahmen mit mehr oder minder dubiosen Tools vornehmen und weiten Abstand von den (oftmals widersinnigen) Empfehlungen diverser Fachzeitschriften mit den bunten Anzeigen nehmen sollte.

Ja, das ist zu einem gewissen Teil Wunschdenken - genauso wie die Vorstellung, dass alle Systeme gleich sind, alle Konfigurationen von MS getestet werden können und installierte Programme keinen Einfluss auf das System nehmen.

Irgendwie scheint dir der Gedanke abhanden gekommen zu sein, daß es nicht normal ist, daß die Firma Microsoft ihre Kunden selbst herausfinden läßt warum dies und jenes nicht klappt.

Danke für die Blumen, ich werds mir für Dein nächstes Problemposting merken ::)

Bye,
FreuStets das zitierend, auf das er eingehtdi
 
Thema:

Kommendes SP 3 für XP: Notwendig oder nicht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben