Komminikatiom zwischen Brenner und Festplatte schlecht. Warum?

  • #1
E

emrah

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meinen alten NEC 3520 DVD Brenner bei einer bekannten eingebaut. Erkennen tut es der PC schon. Nun habe ich aber festgestellt, wenn ich mit Clone DVD oder was anderem einen Film kopieren will, dann liest er es um das 10 fache langsamer, als bei mir. Die DVD ist nicht Kopiergeschützt und ist weniger als 4,7GB gross. Die FP hängt als Master. DVD habe ich allein als Master gesteckt, geht auch nicht. DMA´s sind aktiviert. Treiber Update für das VIA habe ich ausgeführt, aber hilft auch nichts. Ich habe alles ausprobiert. Die Jumpern ganz anders eingesteckt und einen DVD Laufwerk noch eingebaut, im Bios die Daten mal geändert. Aber NICHTS.
Das Problem ist die FP, er nimmt die Daten nicht schnell auf. Denn, wenn ich den Film so mit dem Media Player anschaue, der läuft optimal. Wenn ich aber Daten auf die FP übertragen will, ist er so lahm. Wollte auch mal testen, das ich den SP2 drauf spiele. Aber der CD Brenner war nach 1,5 Stunden erst bei 12%. Da stimmt doch einfach was mit de FP Geschwindigkeit nicht. Habt Ihr da Tipps für mich? Bitte helft mir!
Es ist ein IBM Deskstar 180GXP mit 80GB und 7200 upm.
Die Jumper Darstellung der FP ist ja in 2 geteilt. Die linke Seite ist mit diesen 16 Heads und 15 Heads und die rechte Seite ist mit 32 GB Clip und Autospin Disable Angaben. Hab beides getestet als Master, aber läuft nicht. Im Moment ist er bei der 32 GB Clip Seite als Master gejumpert.

Hier sind die Komponenten:

WinXP Home mit SP1 (SP2 lässt sich eben nciht installieren, da zu langsam)
Geforce FX 5200 Graka
AMD XP 2400+ 2000 MHz
K7VT2 Mainboard von ASRock
512 MB DDR Ram
North Bridge: VIA VT8366A
FP sind auf NTFS eingestellt
IBM Deskstar 180GXP mit 80GB und 7200 upm.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich weiss nicht mehr weiter.

MfG

Emrah
 
  • #2
Hast du schon ein anderes IDE-Kabel getestet? ;)
 
  • #3
Für die Brenner oder für die FP? Ich habe zwar einen mitgenommen, hab gedacht, vielleicht sind bei Ihr wenige Pole, aber das waren die gleichen, also habe ich nicht getestet. Meinst Du, da ist was mit den IDE Kabeln? Werde ich mal sicherheitshalber testen. Und wenn NICHT?

Emrah
 
  • #4
Gerätemanager - IDE-ATA-controller aufmachen - Rechtsklick auf den primären bzw. sekundären IDE-controller - eigenschaften

Registerreiter erweitert und dort auf UDMA wenn möglich einstellen

Das Problem klingt für mich nämlich danach, das der Brenner nur im PIO-mode läuft.
Ist ein Laufwerk (CD; DVD; Brenner) im UDMA-mode und hat mehrere Lesefehler hintereinander in kurzer Zeit stellt windows das Gerät automatischin den langsameren PIO-mode zurück
 
  • #5
Ich habe aber schon geschrieben, das sie auf DMA gestellt sind, mehr kann ich nicht einstellen, denke ich. Im Bios habe ich sie auch mal umgestellt, aber nichts geht!

Emrah
 
  • #6
Ich habe halt daran gedacht, dass adern des Kabels beschädigt sein könnten ;) Hast du schon ein 80poliges oder?
 
  • #7
Werde es mal mit einem anderem Kabel testen. Nächste Woche bin ich nicht da, aber werde mich dann melden, wenn ich wieder bin. Danke!

MfG

Emrah
 
Thema:

Komminikatiom zwischen Brenner und Festplatte schlecht. Warum?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben