Kriege keine updates für 98

  • #1
U

urmink

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Ich möchte in meinem rechner eine grössere HD einsetzen (bisher 2,5G, neu 8G), vorerst jedoch alles andere beim alten belassen. Die neue HD am anderen rechner schön partitioniert, formatiert, somit die gewöhnten strukturen bleiben, nur wesentlich mehr luft bekommen, W98SE installiert, modem ebenso, ADSL-zugang eingerichtet, den aktuellen zustand von meinem antivirus (AVG) ab CD raufgesetzt und aktiviert, bis soweit funktionierte alles problemlos. Keine anderen programme habe ich bisher darauf installiert.

Doch dann kam der 1. stolperstein namens Windows updates: Updates auswählen -> fehlermeldung
[size=16pt]Windows Update-Fehler[/size]


Es ist ein Fehler aufgetreten. Windows Update kann die gewünschte Seite nicht anzeigen.

Wählen Sie eine der folgenden Seiten, um Informationen über Windows Update-Dienste zu erhalten, oder senden Sie uns Ihr Feedback.

Windows Update-Homepage
Info
Supportinformationen


Nutzen Sie den Onlinesupport, falls bei Windows Update Fehler auftreten sollten.

Fehlernummer an Microsoft senden (0x80072F89)
Hinweis Hiermit werden Fehlerinformationen gesendet, jedoch kein Supportereignis erstellt. Möglicherweise erhalten Sie keine Antwort.

und

- Wichtige Updates und Service Packs (0)

- Windows

- Treiberupdates (0)

Mein erster gedanke war, Microsoft hat alle updates für W98 abgezogen, doch eine kontrolle in meinem bisherigen rechner hat ergeben, sie sind noch da.

Fehlernummer zu senden wird wohl nichts bringen, damit wird sich kaum jemand bei Microsoft abmühen, ausserdem scheint dies zwingend auf den Outlook gebunden zu sein, den ich nicht installiert habe.

Windows Update-Homepage bringt mich nur 1 schritt zurück und alles wiederholt sich 1:1,
Info hat mich nur veranlasst, die sicherheitseinstellungen zu überprüfen, alles ist jetzt zumindest mit eingabeaufforderung erlaubt,
Supportinformationen sind auch für die katze.

PC-restart hat auch keine änderung gebracht.

Mittlerweile habe ich auch nebenbei entdeckt, dass auf den links dieser seite die rechte maustaste nicht funktioniert (auf anderen web-sites OK).

Hat jemand eine ahnung, wie ich dieses problem beheben könnte? (Bei meiner bisherigen installation scheint alles tiptop zu funktionieren, alle noch verbliebenden updates - nur überflüssige sprachversionen - könnte ich offensichtlilch problemlos installieren, wenn ich wollte.)


Edit: Es hat sich erledigt.

Die ursache war der von der W98SE-CD installierte IE5. Anstatt durch die updates auch die aufstockung auf IE6 zu ermöglichen, wird so ein dummer fehler erzeugt, ohne was über seine ursache zu sagen ::). Erst als ich bei der installation von Adobe Reader auf die notwendigkeit von IE6 verwiesen wurde und sie extra in der MS-site aufsuchen und installieren musste, kam mir die idee, es könnte die ursache des fehlers sein, und sie wars auch :) .
 
  • #3
Danke für den hinweis.

Dass weiterhin sicherheitsprobleme auftauchen können, die Microsoft nicht mehr behandeln wird, ist mir wohl bekannt. Doch mit abnehmender bedeutung von W98 innerhalb der Windows-versionen im einsatz dürfte auch die gefahr der angriffe hier überproportionell abnehmen. Doch man weiss nie, völlig in sicherheit kann man sich mit diesem argument nicht wähnen, schon klar.
Daher empfiehlt Microsoft den Schutz von Systemen, auf denen noch diese alten Windows-Versionen laufen, durch eine Firewall, die alle Zugriffe auf den TCP-Port 139 ausfiltert. Dadurch würden die Rechner vor der Ausnutzung der Explorer-Anfälligkeit geschützt.
Dies wäre für mich das erste mal ein stichhaltiger grund, eine FW zu installieren. Doch welche? Wenn mir jemand eine empfehlen könnte, wäre ich froh. Sie müsste folgende voraussetzungen erfüllen:

1. Freeware ohne zeitliche einschränkung
2. Möglichst kompakt im bezug auf festplattenplatzbedarf
3. Möglichst wenig durch ihre arbeit die ressourcen belasten.

100% kann ich auf jegliche zensur untergeordneter mitglieder eines netzwerks verzichten, weiter auf sachen, die man auch in Windows selbst einstellen kann (cookies-behandlung, sperren einzener sites/domänen, passwörter usw.; grundsätzlich bräuchte ich nur die möglichkeit haben, einzelne ports zu sperren.
 
  • #4
Einen Router benutzen...
 
  • #5
Und sonst? Habe keine lust mir neue geräte anzuschaffen.


Edit 19:45 17.02.07:
lösung gefunden, viel einfacher als irgendeine kompakte firewall oder irgendwelche routers etc., und zwar in form eines ganz winzigen programms zum schliessen, bzw. wiedereröffnen des 139-er ports: :)
 
Thema:

Kriege keine updates für 98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben