laptop gericom cpu temp zu hoch !

  • #1
S

schrauber

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
1.767
Reaktionspunkte
0
Ort
Heusweiler
hallo zusammen,

ich hab ein laptop der marke gericom geschenkt bekommen,baujahr 2003,amd xp 2400,läuft mit 1,8 GHz und 2x 256 MB Ram SO-Dimm ( oder wie die kleinen dinger heißen :D ).

Nachdem ich ihn komplett neu aufgebaut hab von der software her lief er auch genial, eigentlich tut er das immer noch *gg*.

nun hab ich mit everest das teil mal durchleuchtet auf der suche nach dem ram-typ. dabei fiel mir auf das die cpu temp bei 75 grad liegt, wenn der pc ne weile an ist. lüfter läuft normal leise, ab und an erhöht er die drehzahl.

ich hielt das für ne falsche messung, aber mbm5 und speedfan zeigen dieselbe temp an,also 75 grad!

das ist doch viel zu viel oder?

woran könnte das liegen bzw. was kann ich dagegen machen? hat einer ne idee?

p.s.: hab mit nem bekannten zusammen, der ahnung hat von hardware, die kiste mal aufgemacht, der cpu kern hat ne schöne dunkelrote, fast ausgeglühte farbe *gg* aber ist noch voll intakt. wir haben alles gereinigt und neue paste draufgemacht, aber immer noch die hohe temp.


hoffe echt ihr könt mir helfen, danke schonmal


gruß


Thomas
 
  • #2
Hallo Schrauber,

habe den gleichen Laptop und das gleiche Problem, das wohl keins ist. Mein Gerät läuft vom ersten Tag an einwandfrei, obwohl Everest eine CPU-Temperatur von genau 75 ° anzeigt. So heiß wird mein Laptop aber an keiner Stelle, das würde man ja fühlen. Ich schätze, der Temperaturfühler hat ne Macke. Inzwischen stört's mich nicht mehr.

Schönen Tag!
hj
 
  • #3
hi

alles klar,dann dank ich mal für die auskunft, brauch ich mir ja keine sorgen zu machen.

mal was andres: ist es auch bekannt das bei diesem ding andauernd der akku flöten geht?

meiner war schon hin als ich ihn bekommen hab, und jeder läppi, den ich zb bei ebay finde, hat genau das selbe, immer der akku platt....


gruß



Thomas
 
  • #4
Gericom hat ja keinen guten Ruf, was Qualität und Service angeht, doch mit meinem Gerät habe ich keinen Ärger gehabt. Der Akku ließ nach etwa 2 1/2 Jahren plötzlich nach und hielt mit einer Vollladung nur noch 30 Minuten. Ich habe das mal hier im Forum geschildert. Mehrere User fanden, das sei normal. Länger halten diese Batterien wohl selten. Das Gerät aber funktioniert immer noch wie am ersten Tag, obwohl es bei meiner Tochter und ihren drei Kindern Schwerstarbeit verrichtet.   ;D

hj
 
  • #5
geht mir auch so, als ich den laptop bekam war er zwar von der software her total im eimer, einmal neu aufgebaut und er läuft erste sahne :D
 
Thema:

laptop gericom cpu temp zu hoch !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben