Laufschrift

  • #1
M

Monoceros84

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo

Hat jemand von euch schonmal eine Laufschrift in VisualBasic realisiert?

Theoretisch ist das ja alles kein Problem (Schrift drucken und dann entweder verschieben oder erst löschen und an anderer Stelle wieder drucken). Allerdings ruckelt der Schriftzug. Wenn ich aber die Abstände zwischen den einzelnen Phasen geringer mache (z.B. statt 5 Pixel nur 2 Pixel verrücken) und dafür die Zeiten kürzer setze, nach denen jeweils weitergerückt wird, dann flackert das ganze.

Ich hab einen Pentium 4 1,7 GHz und eine Radion 9200 Grafikkarte. 512 Mb RAM und einen guten Bildschirm. Am System kann das ruckeln und flackern also eigentlich nicht liegen.

Realisiert habe ich die Laufschrift mit folgenden verschiedenen Funktionen:

1. Direkte Schrift auf der Form mit print und cls zwischendrin.

2. Das ganze mit der entsprechenden API-Funktion.

3. Direkte Schrift auf der Form und verschieben des Bildausschnittes mit der API-Fkt. BitBlt.

4. Verschieben eines Labels oder einer PictureBox, in der der Text steht, auf der Form. Ich hab's auch versucht, die Dinger zwischendrin unsichtbar zu machen und dann erst zu verschieben.

5. Einbinden von HTML und realisieren einer Laufschrift mit <marquee>.

Die Schrift soll auf nem normalen Monitor (ca. 17 Zoll) mindestens 5 cm hoch sein und sich so schnell von rechts nach links bewegen, dass man flüssig einen Text lesen kann. Die Schriftzüge sind immer etwa zwei bis drei normale Sätze lang.

Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich auch über Vorschläge in anderen Programmiersprachen freuen. Hauptsache, es ist noch ne andere Idee... :)
Ich wäre euch dankbar!

MfG
 
  • #2
also du kannst statt print auch ein transparentes label verwenden. das hab ich immer getan. aber da gibt es leide das glecihe problem, doch glaub ich, dass mann es ohne flimmern ziemlich schnell fortbewegen kann.

hoffe es hilft.
 
  • #3
Hi

Danke erstmal für die Antwort!

Leider hab ich das (siehe Punkt 4) schon versucht. Es flimmert und ruckelt bei der erforderlichen Geschwindigkeit und Textgröße aber trotzdem zu stark...

Schade, leider scheint es keine Möglichkeit zu geben. Kann doch eigentlich nicht sein, dass bei der heutigen Technik keine Laufschrift zustande kommt...

MfG
 
  • #4
hi

da fällt mir ein: schau doch mal bei

ich glaub, dass ich dort mal ein tipp gesehen habe, mit dem man das flimern wegbekommt
 
  • #5
Danke, das ist doch schonmal was. Werd das mal bei Gelegenheit probieren.

An das DoEvents hab ich gar nicht gedacht, das hilft da vielleicht...
 
Thema:

Laufschrift

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben