Laufwerk Buchstaben Zuordnung DiskettenLW

  • #1
B

Blahse

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Forum,
kürzlich installierte ich w2k mit sp4 auf einem P2 400MHz Rechner. Dieser Rechner hat sowohl ein 1,44 Disketten LW und ein 120MB Disketten Laufwerk. Nach der Installation stellte sich heraus, dass die LW Buchstaben Zuordung getauscht war: Das Kleine ist jetzt B, soll aber A sein, wünscht der Eigner. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Wer kann helfen?
Wo muss ich was ändern?
Wenn ich das 120er LW ausbaue, wird dann das Kleine wieder A?

1000 Dank

Blahse
 
  • #2
Dafür gibt es in einigen Bios-Versionen eine Einstellung!
Heisst Swap Floppy Drive

Award Bios........
 
  • #3
. . . Heisst Swap Floppy Drive

Das Habe ich probiert, brachte kein Ergebnis.

Blahse
 
  • #4
Dann probier es mal mit der datenträgerverwaltung:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwalten - dann links Datenträgerverwaltung - da müssten rechts beide angezeigt werden - geh dann mit Rechtsklick erst auf das A und nehm dem das A weg - nenn es z.B. X oder wie auch immer es sein soll - und dann das B in A ändern - mal versuchen
wenn das nicht geht - dann das grosse mal ausbauen - und mal nur mit dem Kleinen rauf-und runterfahren - vielleicht kapiert Win das dann
ggf auch nochmal das mit Swap machen
 
  • #5
. . . Datenträgerverwaltung

Die lässt sich nicht für DiskettenLW nutzen.
Den Rechner wollte ich eigentlich nicht aufschrauben, da das mit sehr viel Ab-, Um- und Aufbau verbunden ist.

Ich denke, man möge mich korrigieren, es gibt in diesem Fall wirklich nur zwei Möglichkeiten:

1. SWAP... im BIOS
2. Kabel umstecken (und/oder Aus- bzw Umbau der Laufwerke)

Oder weiß jemand noch mehr?
 
  • #6
unter Win98 funktionierte der Swap-Befehl im Bios,unter NT nicht mehr,da half nur Kabel-Umstecken:
Ich fürchte,das wird unter W2k ebenso sein.Ich habe damals auf das alte Floppy verzichtet,da das 120er-LS-Laufwerk die normalen Disketten auch liest,es startete nach meiner Erinnerung allerdings langsamer.
 
  • #7
Die Tipps klingen einleuchtend, werde es nächste Woche testen und dann hier berichten.

Bis denne & merci vielmals :)
 
Thema:

Laufwerk Buchstaben Zuordnung DiskettenLW

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben