Laufwerksbuchstaben

  • #1
M

misch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudental
Hallo und gutenTag,
gibt es im W XP (Home Edition) eine Möglichkeit die Lauferksbezeichnungen fest zu vergeben? Ich habe eine zusätzliche Festplatte in einem Wechselrahmen und schließe ab und zu noch einen Kartenleser an. Dabei verstrubelt es mir die Laufwerksbezeichnungen. Das ist ärgerlich, denn Programme die auf der Systemplatte (C) liegen benötigen Daten von der Platte im Wechselrahmen. Damit das funktioniert, muss ich die Laufwerksbuchstben über die Verwaltung immer wieder neu ordnen. Weiß jemand eine Lösung?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Gruß
misch ::)
 
  • #2
Eigentlich machst Du das schon richtig. Allerdings scheint mir XP einfach zu dämlich dazu zu sein. Ich habe ähnliche Probleme.

Eddie
 
  • #3
Soviel ich mal mitbekommen habe, passiert das immer wenn man das Laufwerk abimmt und dann ein anderes Gerät z.B. Kartenleser vorher anschließt. Der erste freie Buchstabe wird immer an das erste angeschlossenen Gerät vergeben. Das nächste an den nächsten freien Buchstaben.
Also solltest Du das ext. LW immer als erstes anschließen (Bzw. erst den Kartenleser abstöpsel) und ihm den ersten Buchtsaben zuweisen. Funktionier bei mir.
Gruss clasaf
 
  • #4
Bei mir definiert Windows erste freie Buchstabe recht eigenwillig und vergibt per subst zugewiesene Laufwerksbuchstaben genauso neu, wie Netzlaufwerke.
Frei ist für Windows wohl alles, was nicht physikalisch im eigenen Rechner vorhanden ist.
Wenn ich immer denselben USB Port für dasselbe Gerät benutze, ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass auch Windows ein Einsehen hat und die Buchstaben so vergibt, wie ich es mal vorgegeben hatte.

Eddie
 
  • #5
Eddie schrieb:
.............
Frei ist für Windows wohl alles, was nicht physikalisch im eigenen Rechner vorhanden ist.
..........
Eddie
Genau ;)
Muss dazu sagen, dass ich nur 4 normale Partitionen und 2 Laufwerke habe und keine Netzwerke.
gruss clasaf
 
  • #6
Besten Dank für Eure Beiträge.
Angesichts des angkündigten VISTA, werde ich mich bei meinem Neuen für einen MAC entscheiden.

Gruß
misch :|
 
Thema:

Laufwerksbuchstaben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben