leertaste bei laptop tastatur

  • #1
N

NYC

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :1

Die Leertaste an meiner Laptopt-Tastatur hat in letzter Zeit auf der rechten Seite geklemmt. Man musste also besonders stark drücken, damit sie ein Leerzeichen gemacht hat. In der Mitte und links hat sie jedoch einwandfrei funktioniert. Nachdem ich in einigen Foren gelesen hatte, dass man die Taste rausnehmen und reinigen sollte, habe ich das gemacht. Jetzt funktioniert sie allerdings nur noch in der Mitte und selbst das klemmt immerwieder! Ich hab die Taste genauso eingebaut, wie sie meiner Meinung nach davor drin war... hab auch nichts rausgebrochen oder besondere Gewalt angewendet ;) bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich alles beachtet hab... Ich hab das Gefühl, dass diese Drähte, deren Schlaufen man links und rechts wieder einhängen muss irgendwie anders gehören?! Vielleicht kann mir ja jemand helfen,würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus! ::)

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Sonstiges rund um den PC"*[/blue]
 
  • #2
Ich würde mal beim Laptophersteller nachfragen, ob da noch etwas zu machen ist.

Gruss, Trispac
 
  • #3
Dieses Problem tritt nicht nur bei Laptop-Leertasten auf, sondern auch manchmal bei gewöhnlichen Standard-PC-Tastaturen, sogar bei solchen von bekannten Markenherstellern.

Hatte ich auch mal bei einer Standard-PC-Tastatur.

Bei mir lag das Problem in der Tat an den Drahtschleifen, die Du beschreibst.

Aus Gründen rationeller Produktion solcher Tastaturen wird für JEDE Taste immer das gleiche darunterliegende Schaltermodell verwendet, und für JEDE Taste auch nur ein einziger solcher Schalter. Du kannst das beschriftete Oberteil der Taste mit einem Schraubenzieher entfernen und siehst sodann den nun zu Tage tretenden Schalter.

Bei der Leertaste ist das auch nicht anders, auch sie hat nur einen Schalter, meist in der Mitte; nur ist die Leertaste auf jeder Tastatur erheblich größer als normale Buchstabentasten und sie wird zumeist nicht am Druckpunkt (also genau oberhalb des Schalters) gedrückt, sondern je nach Händigkeit des Benutzers links oder rechts davon.

Dies führt dazu, dass sich die ganze Angelegenheit verkeilt oder verklemmt, wenn die Leertaste betätigt wird, denn es tritt eine leichte Hebelwirkung ein, wodurch eine Winkel-Bewegung erzwungen wird. Aus diesem Grund sind die Drahtschlaufen eingebaut, denn diese dienen dazu, die Druckkraft so gleichmäßig zu verteilen, dass beim Drücken der Leertaste stets eine senkrechte Von-Oben-Nach-Unten-Bewegung entsteht, egal an welchem Punkt auf der Taste die Kraft ansetzt.

Ich würde empfehlen, das Leertasten-Oberteil nochmals zu entfernen und es auf der Unterseite daraufhin zu untersuchen, ob es dort Fassungen oder Halterungen gibt, in welche die Drahtschlaufen eingehängt oder eingeklickt werden können. Wenn ja, hänge oder klicke sie dort ein und stecke die Taste an ihren Platz zurück.

War bei mir etwas pfriemelig, hat aber einwandfrei funktioniert und die Tastatur ist heute noch okay.

Viel Glück!
 
Thema:

leertaste bei laptop tastatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben