Limitierter Benutzerzugriff auf PC mit NT

  • #1
P

PeterB

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Netzwerk aufgebaut mit 15 PC/Notebooks.
Dazu einen Datenserver, auf den die Teilnehmer des Netzwerkes zugreifen können, um mit den dort abgelegten Dateien zu arbeiten.
Jetzt ist aber das Problem, sobald mehr als ca. 12 User auf den Datenserver zugreifen wollen, die Meldung kommt, dass ein Userlimit erreicht worden ist oder so ähnlich. Auf jeden Fall wird ein Zugriff mehrerer User gleichzeitig nicht zugelassen.
Gibt es bei NT eine Einstellung, um dieses Limit aufzuheben?
Wenn ja, wo und wie?

PC´s im Netzwerk:
1 Datenserver mit Windows NT
2 PC´s mit Win98
12 PC´s/Notebooks mit Win2k

Für jede hilfreiche Information wäre ich dankbar.

Achso, der Zugriff auf den Datenserver findet über einen Hub statt.
 
  • #2
Hy,

wirst Du wohl so nicht hinkriegen.

Windows NT 4.0 (Workstation) erlaubt meines Wissens nur ca. 10 Userzugriffe gleichzeitig. Dafür hat MS den Server entwickelt, dieser erlaubt unbegrenzte Zugriffe.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Seigei
 
  • #3
Aha dann ist das schonmal eine gute Info für mich.

Wie sieht es dann mit Windows 2000 Prof. aus? Oder muss ich da auch die Serverversion nehmen?
 
  • #4
Unter Win 2000 Prof kannst Du zwei Dinge unter der Freigabe einstellen:
- Max. Zugriff
- Anzahl XX

Allerdings weiß ich nicht, wie hoch der maximale Benutzerzugriff ist, hab bisher auch nicht´s dazu gefunden.
 
  • #5
Der Zugriff bei Win2000 Prof ist maximal 10 Benutzer. Mehr geht nicht. Wenn du mehr willst brauchst du den Server.
 
  • #6
So nebenbei: Das ist aber jetzt nur der Benutzerzugriff auf Dateien, oder? Wenn man jetzt z. B. einen Gameserver erstellt, hat das doch keinen Einfluß darauf, wie viele Leute sich darauf connecten können, seh ich das richtig? (Die Anzahl der Clients wird doch an sich beim Aufsetzen des Gameservers vorgegeben)
Oder muss man ab einer gewissen Anzahl Leute mit Problemen rechnen?
 
  • #7
Hi,
das ist das gleiche Spiel. Nimm ne Serverversion.
 
  • #8
Explorer soll direkt C:\ öffnen

wenn ich den Explorer starte, soll die Partition C:\ sofort aufgeklappt sein.

Bei Win XP war das mit dem Komando (%system root%explorer.exe /n,/e, C: ) möglich.

Unter win 7 64 bit funst das nicht mehr. Ich habe schon mit einigen Komandos experimentiert.
Leider komme ich nur auf C:\ nicht aufgeklappt.

Bitte um Hilfe
Danke im Voraus
 
  • #9
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Meinst du in der Taskleiste das Bibliothek Symbole???



LG DerGiftzwerg
 
  • #10
Hallo so soll das aussehen.
 
  • #11
Doofe fragen, wie öffnest du denn den Explorer?
 
  • #12
mit Doppelklick.
 
  • #13
Der war gut...

ich meinte über welche Schaltfläche?
 
  • #14
in der Taskleiste oder über eine Verknüpfung auf dem Desktop.
 
  • #15
hortensie schrieb:
wenn ich den Explorer starte, soll die Partition C:\ sofort aufgeklappt sein.
Im Windows Explorer unter "Organisieren" -> "Ordner- und Suchoptionen": Unten bei "Automatisch auf aktuellen Ordner erweitern" den Haken rein machen.
 
  • #16
Wunderbar, klappt. Ich bin begeistert.

Vielen herzlichen Dank
hortensie
 
  • #17
Das doch super, danke für das Feedback.

Mensch, unawave sollte man einen Spezial Rang geben, für gutes Wissen ;)
 
Thema:

Limitierter Benutzerzugriff auf PC mit NT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben