Logitech diNovo System und Win XP SP2

  • #1
M

MVetsch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Habe zu diesem Thema leider nichts passendes gefunden.
Ich bin in Sachen Bluetooth kein Fachmann. Dennoch habe ich mir das geniale System mit Tastatur, Maus und Mediapad von Logitech diNovo gekauft. Beim Kaufdatum hatte ich allerdings Win XP nur mit SP1 und diversen Patches auf dem Rechner.
Jetzt habe ich den PC neu aufgesetzt und zugleich auch noch das SP2 installiert. Daraus ergaben sich einige Probleme mit diversen Geräten, die sich jetzt fast alle lösen liessen.
Unter anderem kämpfe ich zur Zeit mit dem Bluetooth Adapter meines Systems. Es kommt in letzter Zeit immer beim Starten des Rechners vor, dass keine Verbindung weder bei der Maus, noch bei der Tastaur vorhanden ist.
Nach dem Service Pack habe ich den von Logitech mitgelieferten Treiber SetPoint 1.02 installiert.
Kann es sein, dass diese Version mit SP2 nicht klar kommt?
Oder dass überhaupt der Bluetooth-Treiber, welcher ja schon im SP2 integriert ist, nicht richtig funktioniert?

Ich habe nun auf der Logitech Seite die neuesten Updates, welche ja auch nicht mehr so neu sind (Stand Sommer 04), runter geladen. Aber befor ich sie installiere, möchte ich noch darüber diskutieren und in die Runde fragen, ob noch jemand dieses Problem hat, hatte, was auch immer ;)
 
  • #2
Ich hatte vor kurzem Kontakt zu Logitech wegen meiner Maus MX1000, da einige Funktionen nicht klappten. Der Mann am Tel sagte mir das die gesamte Logitech SW noch nícht SP2 kompatibel sei und erst mitte dieses Monats die ersten Updates kommen die dieses Problem beheben.
 
  • #3
Danke für die Antwort. Hmm... das könnte Logitech aber auch auf ihrer HP veröffentlichen. Immerhin sind du und ich nicht die Einzigen, die Funkmäuse und -Tastaturen mit Bluetooth verwenden.
Na dann... warte ich halt noch ein bisschen ;D
 
  • #4
genau auch mein problem - weiß jemand wann denn endlich mal eine funktionierende software kompatibel zu xp/sp2 kommt? der service-fritze von logitech hat noch keinen plan - meint auch bis ende des monats (Okt.) - langsam nervt das teil gewaltig, muss immer
über eine 2. tastatur starten um in ein benutzerkonto zu kommen und dann den ganzen mist neu konfigurieren - oder gehts auch anderst? bin kein computer experte, also nur einfache lösungen evtl. mal mitteilen.
drücke uns alle die daumen das was positives kommt - wenn nicht return to sender und kohle zurück !
 
  • #6
Hmm... ich weiss wirklich nicht, was ich davon halten soll. Dass Microsoft einfach so einen Bluetooth Treiber in SP2 integriert hat, dafür kann Logitech nix.
Aber dann auch noch Geld für einen neuen Treiber zu verlangen, das finde ich schon ein bisschen übertrieben. Immerhin hat das System an sich ja schon fast 400 CHF gekostet. Darf man auch erwarten, dass dann der entsprechende Support inkl. neuer Treiber entsprechend ist.

PS: Ich habe heute mal SetPoint von der CD installiert und dann SetPoint 1.5 von der Logitech Seite.
Da hat XP einen Treiber installiert, den es bei der letzten Installation nicht hatte. Ich hoffe nun, dass der Treiber korrekt installiert ist und dass es nun klappt. Nach dem Neustart hat es jedenfalls, nur hoffe ich nun, dass es auch klappt, wenn ich die Maschine heute runter fahre und morgen wieder einschalte :)
 
  • #7
Wer verlangt wo, Geld für den Treiber? Ich konnte beim Download keinen Preis finden. ;)
 
  • #8
Sorry, hatte mich wohl vom letzten Satz irritieren lassen.
Im Text steht auch, dass ein Update für den alten Media Desktop in Form eines Downloads bereit gestellt wird.
Es stirbt die Hoffnung zu letzt ;D
 
  • #9
Logitech hat die SetPoing Software aktualisiert. Somit sollte auch dieser Fehler behoben sein. Auf der Logitech Downloadseite befindet sich eine neue Version 2.22:

 
  • #10
Moin Loide,

Ich habe da einen neuen Lösungsansatz entdeckt. Durch ihn bin ich das erste Mal mit meiner Bluetooth Tastatur ins BIOS gekommen.
Vor der Installation der Software (Setpoint, Media Desktop, etc.), muss darauf geachtet werden, dass die Maus, Tastatur und Mediapad auch ohne Software funktioniert.
Windows installiert beim Einstöpseln des USB Steckers vom Bluetooth Hub den Bluetooth Stack. Somit sollten die Komponenten auch ohne die Logitech Software funktionieren.
Und siehe da, es funktioniert. Als ich den Rechner neu gestartet und versuchsweise die DEL Taste gedrückt hatte, kam ich auch ins BIOS. Nach dem Reboot hatte ich nur noch die SetPoint Software von der CD ROM installiert. Es reicht auch, wenn man nicht die neueste Version 2.22 installiert.

Viel Glück ;-)
 
  • #11
Moin zusammen,

So leicht, wie ich mir das gedacht habe, ist es schlussendlich doch nicht geworden. Im Gegenteil, es hat sich als ziemliche Geduldsprobe herausgestellt.
Als ich heute Abend wieder an den PC wollte, ging erst mal gar nichts. Erst nach x - maligen Neustarts gelang es mir, die Maus einigermassen wieder zu bewegen.

Es muss also doch die neueste SetPoint Software installiert werden. Das geht ziemlich lange, man sollte dafür mindestens ne halbe Stunde reservieren.

Und zu allem Übel ging mir das Mediapad auch noch kaputt. Zumindest vermute ich, dass es defekt ist. Auf dem Display erscheint nichts mehr, und der Hub erkennt es auch nicht mehr. Zum Glück habe ich noch Garantie drauf  ;)

Viel Glück und viel Geduld also beim Einrichten  ::)
 
  • #12
hi MVetsch..

ich hab genau das selbe problem mit dem mediapad. seit die batterien leer waren und ich neue eingelegt hab, reagiert das pad nicht mehr. keine anzeige auf dem display.. nichts.
hast du eine lösung gefunden oder über garantie ausgetauscht? wenn ja, beim händler wo du es bezogen hast oder irgendwie über logitech direkt?

gruss
DJay
 
  • #13
Sorry, hatte diesen Tread schon lange nicht mehr besucht.
Ja, das Mediapad war definitiv im Eimer und ich konnte es bei meinem Händler auf Garantie austauschen.
Allerdings musst du das komplette System, also Tastatur, Maus, Bluetoothhub und Mediapad austauschen, da Logitech nur komplette Systeme annimmt. Von Vorteil wäre auch, wenn du die Verpackung noch aufbewahrt hättest. Dann hättest du ein Problem weniger.
Ich hatte leider die Verpackung schon weggeschmissen, sodass wir von einem neuen System die Verpackung nehmen mussten und das Ganze ziemlich provisorisch aussah.

Wenn du aber noch das alte System hast, würde ich dir diesen Wechsel (Austausch) nur empfehlen. Denn mit dem neuen System hat Logitech anscheinend die Firmware des Bluetoothhub und der Komponenten überarbeitet.
Zumindest hatte ich seit diesem Tag keine Probleme mehr mit Einrichten und der Bluetoothverbindung. Mit dem alten System kamen doch alle paar Tage neue Verbindungsprobleme hinzu.

Viel Glück auf jeden Fall ;-)
 
  • #14
generell bin ich stinksauer über die setpoint software!!! :mad: wenn die installiert ist, werden die sondertasten von meiner mx1000 in spielen NICHT erkannt, obwohl ein häkchen bei softwarespezifische anwendung drinne is... benutze jetzt ohne logitech software aber halt auch ohne seitlich scrollen zu können :eek: *gruml*
 
  • #15
Was meinst du mit softwarespeziefisch? Sorry, aber ich kenne mich mit der Spielesoftware nicht so aus, aber kannst du denn diese speziellen Mausfunktionen in den Spieleoptionen einstellen? Und erkennen deine Spiele in diesem Fall deine Maus?

Wenn ja, hast du schon einmal daran gedacht, dich mit Logitech in Verbindung zu setzen? Ich denke mir, dass die sicher eine Lösung finden werden.
 
  • #16
Logitech dinovo Desktop Laser Bluetooth mit Widcomm Treiber unter Windows XP SP2 einrichten

Hier nochmal für alle dinovo BT verzweifelten unter Euch, eine Anleitung.

1.  falls installiert über die Systemsteuerung -> Software -> Setpoint & Bluetooth deinstallieren
2.  Neustart
3.  Start -> Ausführen -> msconfig
4.  Reiter Dienste -> Checkbox alle MS Dienste ausblenden anhaken -> alle deaktivieren
5.  Reiter Systemstart -> alle deaktivieren
6.  Neustart
7.  Logitechsoftware von der CD installieren -> Logitech BT auswählen -> unbedingt das Update durchführen
8.  Neustart
9.  Nun startet direkt der Logitech Verbindungsmanager und versucht die BT Komponenten zu finden, was Ihm nicht gelingt -> einfach das Fenster schließen
10. Start -> Ausführen -> msconfig
11. Reiter Dienste -> Checkbox alle MS Dienste ausblenden anhaken -> alle aktivieren
12. Reiter Systemstart -> alle aktivieren
13. Neustart
14. Nach dem Neustart öffnet sich nun wieder der Verbindungsmanager und wird direkt fündig
15. Weiter nach Anweisungen im Verbindungsmanager und Geräte verbinden

Nun läuft das ganze problemlos mit dem Widcomm Treiber. Das wars also. Hat bei mir auf Anhieb wunderbar geklappt. Drücke Euch die Daumen.

Beste Grüße
- ringman -
 
  • #17
Leider kein Erfolg,
der Dongle wird imer noch nicht gefunden.
Im Gerätemanager habe ich einen Bluetooth wireless Hub, WIDCOMM Treiber 5.0.1.802 vom 15.09.2005 und einen Standard US Hub (Logitech BT Mini-Receiver), Treiber Microsoft 5.1.2600.0 vom 01.07.2001.

Ich verzweifle langsam.
 
  • #18
moin,

Standard USB Hub? Das is glaub ich nicht korrekt.

Bei mir habe ich einen Bluetooth Wireless Hub mit identischem Treiber wie Du und als zweites einen Bleutooth-Bus-Enumerator ebenfalls mit der WIDCOMM Treiber Version (5.0.1.802 vom 15.09.05).

Hast Du wirklich alles deinstalliert und die Dienste in der msconfig abgeschaltet?
Bei der Installationsroutine hast Du auch das Logitech Bluetooth verwendet?

Beste Grüße
- ringman -
 
  • #19
Hi, ich schließe mich der Problemgruppe mal an. Mein Dinovo Laser macht auch zicken ohne Ende, aber funzt auch weitestgehend.

Ich hatte leider vorher einen normalen BT-Hub installiert, wodurch mein SP2 den Stack bereits eingerichtet hatte.
Nun hab ich das alles so installiet wie Logi mir sagte, natürlich ohne Erfolg. In Games hatte ich Gelegentlich böse Aussetzer verbunden mit Schlagartigen Hinterherziehern. Das lag daran, dass der BT-Treiber einfach neu gestartet wurde...kp warum.

Schließlich hab ich alles reinstalliert und diesmal den Windows-Eigenen BT-Treiber genommen, als Logi fragte. Und damit klappts schonmal um einiges besser und man hat auch net gleich 2 BT-Logos im Tray kleben.
Ins Bios etc. komm ich problemlos und auch unter Windows steht Tasta und Maus beim Login nach so 4 Sekunden zur Verfügung um loszulegen.

Nun hab ich jedoch folgendes unschönes Problem: Windows erzählt mir immer wenn ich in den Standby will, dass der HID-Treiber diesen Modus nicht unterstützt. Witziger Weise hab ich auch pro Gerät einen Windows- und einen Logitech-Treiber - was laut Support wohl jeweils ein virtueller für diese tolle Verschlüsselung ist. Nuja S3 geht net mehr und stattdessen geht der PC in den nervigen S1 und nachm aufwachen ist freundlicher Weise Bluetooth aus und geht auch net mehr an.  :mad:
Das passiert übrigens sobald ich den Logi-Hub nur einstecke...sofort S3 aus. Was haben die Jungs da bloß verzapft??!?!

Und durch die ganze Fummelei mit unter andren englischen Treibern zeigt mein Mediapad nun eine Kombi aus Denglisch an. Kann mir mal jemand sagen, wie ich das wieder auf Deutsch bekomm?! Reinstall hilft jedenfalls nicht.
 
  • #20
Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Dinovo mit der MX1000 zugelegt und krieg die Krise! Es ist schlichtweg einer Unverschämtheit eine derartig teuer Tastutur / Maus anzubieten, wenn die ganze Sch... nicht mal ordentlich zu installieren ist. Ich hab schon zichmal versucht die Sache mit der Setpoint-Software ans laufen zu kriegen, aber keine Chance! Entweder muß ich nach jedem Neustart den USB-Stecker ziehen und wieder reinstecken damit alles wieder erkannt wird, oder die Software versucht in einer Art Endlosschleife die Maus zu erkennen.....

Ich habe jetzt die ganze Logitech Software deinstalliert und nur den WInXP (SP2) Standardtreiber im Betrieb funktioniert super. Leider fehlen die ganzen Spezialfunktionen, aber was solls waren ja nur 200 EUR - die hätte ich besser in den Gulli gesteckt. So eine Geschichte ist mir noch nie passiert....

Falls jemand ähnliche Probleme hatte und eine Lösung gefunden hat, würde ich mich freuen daran teilzuhaben. Ich habe bisher erst 3 Stunden verschwendet....( Ich habe XP mit SP2 und mit allen Setpointvartianten probiert, auch mit Logtech BT-treiber und Standart-BT-Treiber!)

Viele Grüße

Markus (dem es ziemlich im Hals steht!) :| :| :| :mad: :mad: :mad: :D :D :D
 
Thema:

Logitech diNovo System und Win XP SP2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben