Lüftergeschwindigkeit richtig auslesen?

  • #1
S

SarekHL

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe gestern auf meinem PC SpeedFan und MBM5 installiert, um die Lüftergeschwindigkeit auszulesen. Aber bei beiden Programmen steht in der Anleitung, daß man den Divisor evtl. anpassen muß. Aber woher weiß man, welcher Divisor für den jeweiligen Lüfter richtig ist?

Mein Netzteil-Lüfter (Enermax EG465AX-VE) dreht angeblich mit 6250 rpm (bei voll aufgedrehtem Poti) und der Prozessorlüfter (ArcticCooling CopperSilent 2TC) mit 2540 rpm bei einer Prozessortemperatur von 53 Grad. Sind diese Werte plausibel? Momentan habe ich als Divisor 1 angegeben.
 
  • #2
Beim Prozessorlüfter kommt das hin, der dreht mit max. 2800 U/min

Der Netzteillüfter wird falsch angezeigt ... der dreht im Bereich 1500 bis 3000 U/min. Da müsstest Du den Multiplikator anders einstellen. Bei echten 6250 Umdrehungen würde der sich anhören wie ein Düsenjäger. ;)
 
  • #3
Trispac schrieb:
Beim Prozessorlüfter kommt das hin, der dreht mit max. 2800 U/min

Hmm ... aber könnten es nicht auch 1400 sein? Oder dreht er bei 50 Grad Prozessortemperatur schon im oberen Bereich?


Trispac schrieb:
Der Netzteillüfter wird falsch angezeigt ... der dreht im Bereich 1500 bis 3000 U/min. Da müsstest Du den Multiplikator anders einstellen. Bei echten 6250 Umdrehungen würde der sich anhören wie ein Düsenjäger. ;)

Leise ist es zwar wirklich nicht gerade, aber vielleicht sollte ich trotzdem mal einen Divisor von 2 einstellen.
 
  • #4
1400 sind es bestimmt nicht. Dass der Lüfter auf diesem Niveau dreht, um die 50° zu halten, ist normal.
 
  • #5
Schau einfach ins BIOS, dann weisst Du wie schnell die Lüfter wirklich drehen.
 
  • #6
MrOrange schrieb:
Schau einfach ins BIOS, dann weisst Du wie schnell die Lüfter wirklich drehen.

Demnach würde mein Prozessorlüfter stehen, da steht nämlich 0 ... ich sehe aber ganz deutlich, daß er sich relativ schnell dreht ;)
 
  • #7
Dann würd ich mal versuchen den Lüfter am richtigen Anschluss zu benutzen ;)
 
  • #8
MrOrange schrieb:
Dann würd ich mal versuchen den Lüfter am richtigen Anschluss zu benutzen ;)

Hahaha ... ich kann lesen, und dank meiner Brille kann ich sogar ein kleines CPU_FAN auf dem Mainboard lesen, welches neben dem entsprechenden Lüfteranschluß steht.
 
  • #9
Nur seltsam, dass SpeedFan was anzeigt und das Board (das genau das gleiche ausliest) nichts oder?
 
  • #10
Hm eine Frage des BIOS
 
Thema:

Lüftergeschwindigkeit richtig auslesen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben