Maximale Auflösung bei älterem Monitor nur 640 x480 ??? Hilfe :-)

  • #1
J

Jan2439

Guest
Habe einen älteren PC (Fujitsu MMX 200) in Pflege ... dabei ist auch ein älterer Monitor, noch einer, wo man hinten an 2 Drehreglern ausschließlich die vertikale Ausdehnung des Bildes und die horizontale Lage einstellen kann, sonst nichts ...

Nachdem ich nun einmal Win 98se auf dem Rechner installiert habe, stellt sich mir folgende Frage:

Lässt dieser (wirklich ältere) Monitor eventuell nur eine Auflösung bis 640x480 zu ? Sobald ich eine höhere Auflösung einzustellen versuche, habe ich völlig merwürdige Effekte .. verdreifachtes total gestörtes streifiges Bild usw. ... In dem Alt-Rechner steckt eine 2MB Grafikkarte .. liegt es eventuell auch an der ? Einen Treiber habe ich jetzt speziell nicht für diese Karte ...

Danke für Support,

Jan
 
  • #2
Es liegt an der Graka, der Monitor ist nur das Medium welches dir alles wiedergibt.
 
  • #3
800x600 sollte aber auch eine alte 2MB-Karte können!
Meine 2MB kann 1024x768 bei 256 Farben!
 
  • #4
Das liegt an der eingestellten Bildwiederholfrequenz. Versuch mal deine Graka auf 60 Hz zu betreiben, auch bei 800x600
 
  • #5
SchUFT_Pinky schrieb:
800x600 sollte aber auch eine alte 2MB-Karte können!
Meine 2MB kann 1024x768 bei 256 Farben!
Alter angeber ;)
Kann aber durchaus auch der Monitor sein!
Hatte nen alten 14 Zöller der denselben effekt hatte. Allerdings bei 1024 aber das ist ja analog!
lustige verdreifachung des Bildes und längsstreifen in den Grundfarben über den gesamten Bildschirm!
Kanns ihn ja zum Test an nen neuen Rechner hängen, aber achte auf 60Hz mehr wird der mit sicherheit nicht können!
Abaddon
 
Thema:

Maximale Auflösung bei älterem Monitor nur 640 x480 ??? Hilfe :-)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben