Mehrere TXT-Dateien zu einer zusammenfügen

  • #1
O

Ollowain

Guest
Hi,
ich will aus mehreren TXT Dateien eine machen aber nach dem Inhalt von einer Datei immer einen Zeilenumbruch erzeugen!
Wie könnte ich das machen?

Mit type *.txt >> alle.txt kann ich ja schon die Dateien zusammenfügen, nur wird da kein Zeilenumbruch erzeugt und der Inhalt von den Dateien steht einfach hintereinander -.-

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

MfG
 
  • #2
erzeuge eine datei die nur eine zeile mit blanks enthällt, die kannst du dann nach jeder text-datei mit type >> hinzufügen ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hi, danke für die Antwort :)
Das müsste ja dann eigentlich so aussehen oder?:
Code:
type blank.txt >> *.txt
Nur anscheinend nimmt er das *.txt nicht an :(
(Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.)

Was kann ich da machen?

MfG
 
  • #4
Ollowain schrieb:
Code:
type blank.txt >> *.txt
Nur anscheinend nimmt er das *.txt nicht an :(

* ist ein platzhalter und kein dateiname ...

greetz

hugo
 
  • #5
Ja schon, aber wie kann ich sonst sagen, dass alle TXT Dateien in einem Verzeichnis mit der Datei blank.txt beschrieben werden sollen?

MfG
 
  • #6
wieviel dateien sind es denn? bau dir ein skript mit allen textdateien, zwischen die einzelnen texdateien schiebst du die blank.txt zwischen und leitest alle in die datei alle.txt um, dann sollte es klappen. z.b. so

type text1.txt >> alle.txt
type blank.txt >> alle.txt
type text2.txt >> alle.txt
type blank.txt >> alle.txt

usw.

ist umständlich, bringt dir aber den gewünschten erfolg. das skript nennst du dann zb. blank.cmd und durch den aufruf werden dann alle dateien gelesen, in alle.txt geschrieben und heweisl eine leerzeile zwischen den dateien eingefügt ...

greetz

hugo
 
  • #7
Warum nicht copy benutzen?
Code:
copy *.txt /a alles.txt

Eddie
 
Thema:

Mehrere TXT-Dateien zu einer zusammenfügen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben