Minimum Ram für Windows 95

  • #1
A

arthurdent

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Bin ganz neu hier, hoffentlich hilft mir trotzdem jemand.
War schon bei microsoft.com, doch die Nasen haben den Support für ältere Windowsversionen eingestellt, ergo auch keine Infos mehr dafür.
Dabei würde ich nur gerne wissen, wieviel RAM Windows 95 minimal zum Laufen benötigt. Kann mir da irgendjemand helfen?

mfg
ArthurDent
 
  • #2
Hi, bin nicht ganz sicher - aber ich meine mich zu erinnern, dass man mir mal gesagt hat: 16MB
 
  • #3
Bei WIN 98 hast du definitiv recht. (Ich habs mit 8 MB probiert, SETUP weigert sich...)
Aber WIN 95 dürfte doch nicht so hohe Hardwareanforderungen haben... (allein altersbedingt)
Hat hier vielleicht jemand ein altes Handbuch für WIN 95?? Müßte doch genau drinstehen, im Handbuch zu Win 98 findet man die passenden Infos auch.

mfg
arthurdent

(23 oder wars 48??)
 
  • #4
Windows 95 braucht wie NT 4.0 minimum 12 MB Hauptspeicher; empfohlen sind 32 MB.

Gruß,
Heiko
 
  • #5
Das stimmt nicht so ganz. Du kannst auch mit 8MB RAM Windows 95 installieren.
Aber zusammengenommen ist das eh eine ziemlich unwichtige Frage. Was hat man davon, wenn das Windows hinterher ne halbe Stunde zum Systemstart benötigt ?!
Aus der Sicht geht nichts unter 16MB und alles darüber ist besser. Um ein einigermaßen vernünftiges System zu haben sollten es schon 32MB sein.
 
  • #6
Ich habe im Internet in Screenshot gesehen da hat Windows 98 mit nur 8 MB haupt gelaufen. Nur sehr langsam. ;)

16 M ging. 32 oder mehr zu empfehlen.
 
  • #7
Klar, die Frage ist eher akademisch, aber ich hätte trotzdem gedacht, dass jemand ne klare Antwort weiß... 8,12 oder doch 16 MB? Werd mal die Probe aufs Exempel machen...(hohoho)

mfg arthur
 
  • #8
Habe auf meinem alten Übungs-PC Win 95 mit 8 MB RAM laufen. So habe ich seinerzeit die Kiste erhalten. Nur zum Schreiben mit Word 97 und Arbeiten mit Excel 97 reicht das ganz gut. Der Systemstart dauert nicht so lange, wie manch einer vielleicht glaubt. Das geht wirklich flott!

Hab dann versucht, auf diesem Gerät Win 98 zu installieren. Klappte nicht. Fehlermeldung: Mindestens 16 MB RAM erforderlich.

Gruß
hj
 
  • #9
Ergänzung

Finde gerade in einem Fachbuch zu WIN 95 die Minimalempfehlungen von MS:

80386-Prozessor mit 33 MHz Taktfrequenz
4 MB Hauptspeicher
VGA Grafikkarte
40 MB Festplattenspeicher

Nach Angabe des Autors läuft dieser PC dann nicht, sondern kriecht ruckelnd durch die Lande. Damit er zum Arbeiten wirklich zu gebrauchen ist, empfiehlt er

80486-Proz. mit 66 MHz Taktfrequenz
12 - 16 MB Hauptspeicher
SVGA Grafikkarte
100 MB freien Festplattenspeicher

hj
 
  • #10
Danke, hj! So schnell findet man kompetente Leute...
Ich hab neben WORD und Co auch an MP3-Wiedergabe gedacht, oder kann man das mit nem 486 dx/2 66 vergessen? (ich fürchte fast schon)?
 
  • #11
Mit mp3 hab ich mich bisher kaum beschäftigt. Kann dazu folglich nichts sagen.

Meine obigen Aussagen basieren auf Zufällen: Zufällig so'n Ding im Keller und gerade mal wieder daran geübt, und vor nicht langer Zeit dies Buch geschenkt bekommen. Sollte entsorgt werden. Hat mir schon gute Dienste geleistet.

Wünsche noch viel Spaß u. Erfolg mit deinem kleinen PC!

Gruß
hj
 
  • #12
Für WIN 95 reichen 8MB vollkommen!!! aus.
 
  • #13
@ZZZZZZZZZ

...kommt immer darauf an, was man mit dem Gerät anstellen möchte. ;)

Gruß
hj
 
  • #15
Nett finde ich die Mindestanforderung 40 MB Harddisk - Da kannst du noch nnicht einmal mit einer Minimalinstallation das Windows draufquetschen...
 
  • #16
Hi, Manonc,

ich hab gerade nochmals in meinem Buch nachgeguckt. Da steht tatsächlich 40 MB Festplattenspeicher. Soll vielleicht doch 40 MB f r e i e n Festplattenspeicher nach Installation von Windows heißen.

hj
 
Thema:

Minimum Ram für Windows 95

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben