Monitor schaltet sich ab

  • #1
U

Ugen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2002
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Leider habe ich nur wenige Infos zu diesem Problem, aber ich versuche trotzdem mein Glück hier:

Ein Win98-PC lief bisher ohne Fehler. Jetzt wird eine bessere, neue Grafikkarte eingebaut und der Treiber dazu richtig installiert. Aber sobald der PC nun - seit der Installation und dem Einbau der neuen Karte - hochfährt und einige Minuten läuft, schaltet der Monitor ab.

Alte Grafikkarte rein, uminstalliert - Problem weg.

Die neue Grafikkarte zurück zum Händler und eine abermals NEUE anderen Typs und Hersteller geholt. Eingebaut, Installiert - und gleiches Problem.

Leider habe ich nicht mehr Infos was Ausstattung, Konfig., Bezeichnung, usw. betrifft. Es ist auch nicht mein PC; möchte nur einem Bekannten etwas Hilfestellung geben.

Vielen Dank für alle groben Hinweise.

Uwe
 
  • #2
Hi

Hast Du die Bildschirmfrequenz richtig eingestellt ? Systemsteuerung->
Anzeige->Einstellungen.
Hast Du den richtigen Monitor eingestellt ?

Bitte mal nachprüfen.


Greetz
 
  • #3
Hi Greetz.

Ja, seitens des Monitors ist alles richtig eingestellt. Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte.
Kann es sein, dass die Grafikkarte zu stark ist für den PC? Ich meine von dem Stromverbrauch oder so. Das dann vielleicht ein zu schwaches Netzteil drin wäre. Ich kenne die Daten leider nicht vom PC. Aber wäre das eine Möglichkeit?

DANKE DIR!
 
  • #4
Hi

jetzt genau ist der Zeitpunkt gekommen an dem man etwas mehr über die Konfiguration des Rechners wissen müsste.

z.B. Speicher, Speichergröße,Graka, alte Graka
Mainboard CPU usw....
sonst bewegen wir uns immer mit Vermutungen und pobieren im Kreis.


Greetz
 
  • #5
Ja du hast Recht - sonst bringt es nichts.
Ich fahre heute Nachmittag zu meinem Freund und dann werde ich alles aufschreiben und hier posten!

Bis später!

... und DANKE!
 
  • #6
Also - jetzt hab ich mir seine Konfiguration des PCs geben lassen:

MS Windows 98 SE
AMD ATHLON 1000 MHz
Motherboard ECS K7VZA - VIA
NVIDIA TNT2 64 MB (mit dieser Karte läufts! d.i.alte Grafikkarte)
19 AOC 9GLR Monitor
Desktop Gehäuse m. 300 Watt Netzteil
256 MB Hauptspeicher


Er hat folgende NEUE Grafikarten probiert, die BEIDE den gleichen Fehler zeigten:

Gforce 5200 FX (128 MB)
Gforce 5700 (256MB)


Nochmal der Fehler:
Der Rechner fährt mit der neuen Grafikarte hoch und läuft ca. 1 Stunde. Plötzlich schaltet der Bildschirm ab.
Der PC wird neu gestartet und sobald nun die Symbole vom Desktop erscheinen, schaltet der Monitor wieder ab.
Baut er die alte Grafikkarte ein, läuft alles perfekt. Nur mit den beiden NEUEN macht er die Probleme.

Ich danke euch für jeden Tipp...
 
  • #7
Von welchem Hersteller ist das Netzteil? Da drauf ist ein Aufkleber mit den Leistungen in Ampere auf den verschiedenen Leitungen.
Kannst du das evtl. mal posten?

Ich tippe ganz stark auf ein überlastetes NoName-Netzteil!
Ne TNT2 zieht bei weitem nicht den Strom den ne 5700er braucht!
 
  • #8
Hi

kann aber auch sein, dass die Graka überhitzt und desshalb aussteigt.
Meine Karte zum Beispiel hat einen schönen Lüfter, der gesondert angeschlossen wird.
Schau mal nach ob genügend Luft an das Teil kommt, oder ist sie richtig schön
eingepackt ?

Greetz
 
  • #9
Ich tippe auch auf das Netzteil oder Hitzeprobleme in der Kiste.
 
  • #10
welche direct x version hast du installiert ?
 
Thema:

Monitor schaltet sich ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben