MySQL - Nach mehreren Faktoren ordnen...

  • #1
G

Game12

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
436
Reaktionspunkte
0
ich habe bei :GS gesucht aber nichts passendes gefunden...

ich will aus einer MySQL-Tabelle den aktuellsten Eintrag auslesen... dafür muss ich ja Datum + Uhrzeit auslesen aber wie kann ich eine Tabelle nach Datum und der Uhrzeit ordnen?
 
  • #2
Mach eine zusätzliche Spalte für einen Timestamp, dafür kannst Du dann in MySQL einstellen daß dort automatisch der aktuelle Timestamp eingetragen wird, und danach sortierst Du die Ausgabe.
 
  • #3
Dafür gibts aber auch (theologisch) eine Spalte mit dem feinen Namen ID und wenn diese (natürlich auch rein theologisch) noch ein Autoincrement nachweisen kann, tjaaaa dann brauchste nur nach der höchsten ID suchen ;)

$query = SELECT * FROM irgend_ner_tabelle ORDER by id DESC LIMIT 1;

Und schon ist die Wiese gemäht ;)
 
  • #4
Ok Danke an euch beide... ich habe mich für eine id entschieden...
 
Thema:

MySQL - Nach mehreren Faktoren ordnen...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben