Nach update win xp-service pack 2 icons weg

  • #1
R

rohling

Guest
Hallo Leute,

habe windows XP home update mit service pack 2 installiert.
Nach dem Neustart erfolgt wie immer die Anmeldemaske
nach der Anmeldung erscheint der Desktop mit Hindergrund aber ohne Programm icons und Startleiste.

Im Abgesicherten Modus sind die icons und Startleiste
vorhanden.

Wie bekomme ich den Zugriff auf die Programme beim Normalen Windowsstart wieder hin?

mfg r
 
  • #2
maus auf den desktop bewegen --> rechte maustaste --> symbole anordnen nach.

ist dort der haken gesetzt bei desktopsymbole anzeigen?
 
  • #3
Der Bildschirm zeigt gar keine icons an.
Der desktop läßt sich weder aktualisieren noch neu ordnen.

Die Taskleiste ist nicht vorhanden.

Die Maus reagiert nicht.
 
  • #4
öffnet sich beim drücken von strg + alt + entf ein fenster? wenn ja, wechsel mal in den taskmanager. dann auf datei --> neuer task. dort gibst du explorer.exe ein.
 
  • #5
Tasten befehle reagieren auch nicht
 
  • #6
rohling schrieb:
Im Abgesicherten Modus sind die icons und Startleiste
vorhanden.

Wie bekomme ich den Zugriff auf die Programme beim Normalen Windowsstart wieder hin?

Im Abgesicherten Modus msconfig aufrufen und unter Autostart erst Mal alles, was nicht von MS stammt, deaktivieren. Dann neu booten. Wenn's klappt, wiederum msconfig aufrufen und einen Punkt nach dem anderen aktivieren und rebooten, um den Verursacher einzukreisen.

Bye,
Freudi
 
  • #7
Haben das gleiche Problem bei uns. Werde das Gefühl nicht los, dass es mal wieder an Symantec liegt.

Haben einige Clients im Hause, bei denen es genauso aussieht wie bei Dir:

Nach der Benutzeranmeldung kommen keine Desktopsymbole, bei einigen kann man dann noch in den Taskmanager und nach Eingabe von Explorer.exe wird der Desktop auch ordentlich aufgebaut. Nur funktionieren immer 2 Dienste dann noch nicht ordentlich. 1. Server und 2. x-beliebiger (wechselt manchmal).

Alles Clients mit Windows XP SP 1 und allen Updates, sogar ein Client mit SP 2 und allen Updates hat das Problem.

Weiterhin ist auf allen Clients von (jetzt kommt´s) Oft-Problem-Verursacher: Symantec das AntiViren-Programm Symantec Antivirus 9.0.0.1400 mit der Prüf-Engine 1.4.1.12 drauf.

Sobald nach ca. 10 Minuten der Desktop und alle Dienste erfolgreich gestartet wurden, und ich Symantec deinstalliere, habe ich diese Probleme nicht mehr... Nur macht es keinen Sinn dies runterzuschmeißen, wenn man grade erst wieder Lizenzen dazugekauft hat... :-((((
Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?

Habe auch schon gelesen, dass es mit der Anmelde-Gina zusammenhängen kann und dass vielleicht ein paar DLLs dafür verantwortlich sind...

Oder muss ich am Donnerstag auf der CeBIT mal ein Wörtchen mit den Jungs von Symantec schimpfen...? ;)
 
  • #8
Hallo,

Erst einmal die Ansicht einstellen:
Ordneroptionen - Ansicht - geschützte Systemdateien ausblenden (Haken raus), dann alle Dateien anzeigen (Haken rein).

Nun im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten die Datei IconCache.db löschen.
Windows rebooten und oke sollt's sein...
Alternativ kann man auch nehmen und die Option Icons reparieren ausführen.

Gruß
Sven
 
  • #9
Das soll bewirken, dass die Dienste ordnungsgemäß laufen...?
 
  • #10
Hast du zufällig ein Programm zum Optimieren des Systems verwendet?
Oder vielleicht BootVIS? Das könnte evtl. der Verursacher sein!?
 
  • #11
Hallo Zusammen!
Habe das selbe Problem (Win XP Pro SP2, Norton Internet Security 2004): Nach der Benutzeranmeldung kommt erstmal garnichts und dann drücke ich irgendwelche Tasten und der Desktop, die Taskleiste usw. erscheinen. Dann funktioniert der Rechner eigentliche einwandfrei.

Es liegt meines Erachtens nach auf jeden Fall an Symantec, da ich ein LiveUpdate von NIS2004 + Ghost 2003 gemacht habe, bei dem ein Neustart gefordert wurde, nach welchem der Fehler direkt aufgetreten ist!!!!

Habe versucht den Fehler mittels Windows Update zu beheben, jedoch ohne Erfolg :-(

Weiß jemand ein Lösung für das Problem? Oder wie kann ich das LiveUpdate rückgängig machen???
 
  • #12
Ich suche auch noch nach einer Lösung. Ich habe noch festgestellt, dass dieses Problem bisher nur auf Rechnern auftaucht, auf dem sich täglich nur Hauptbenutzer abmelden...
Aber die Probleme sind dann auch da, wenn sich auf dem PC der Admin anmeldet. Nur komischer Weise haben die Admins diese Probleme bei ihren PCs nicht...

Konnte vielleicht jemand ähnliches feststellen?
 
  • #13
Also ich melde mich unter meinem Benutzernamen, welcher natürlich Admin ist, an. Wenn ich mich als Benutzer Administrator anmelde kommt auch garnichts, jedoch wenn ich strg + alt + entf drücke kann ich den Task Manager, Abmelden usw. aufrufen.

Und ich muss mich korrigieren, ich drücke nicht irgendwelche Tasten um meinen Desktop zu aktivieren, sondern ich gebe mein Kennwort erneut ein, bestätige mit Enter und dann funktioniert es.

Verdammte scheiße, was ist das :mad: :(
 
  • #14
Hast du zufällig irgendwann mal BootVIS ausprobiert?
 
  • #15
Nö! Das hab ich noch nie installiert! Vermutest du das es daran liegt?
 
  • #16
Bin mir nicht sicher. Wir haben es jedenfalls immer benutzt. Aber jetzt erstmal nicht. Habe schon einiges schlechtes drüber gelesen...
 
  • #17
RavensMetaller schrieb:
...im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten die Datei IconCache.db löschen...
Windows rebooten und oke sollt's sein...

Also bei mir hat das nichts gebracht, der legt noch nicht mal die Datei neu an...
 
  • #18
Hat sich erledigt! Neues LiveUpdate durchgeführt und jetzt funktioniert die Kiste wieder, er startet wieder einwandfrei!!!!

:D ;) :) ;D 8) 8) ;D :D :) ;)
 
  • #19
Hmmm tja, dann hast du Glück! Bei unserem Rechner sind die Probleme leider immer noch... Egal! Jetzt ist erst mal Wochenende... ;)
 
  • #20
ich hab genau das selbe problem wie ihr alle. ich habe auch windows xp pro mit servie pack 2 und benutze norton anti virus 2005. ICH BENUTZE ABER NUR EIN BENUTZERKONTO WAS NATÜRLICH ALS ADMIN REGISTRIERT IST! bei mir ist es aber anscheinend noch ein wenig anders als bei euch. wenn ich den rechner nämlich starte und dann auf den desktop komme, passiert erstmal nichts wie bei euch. es bauen sich keine icons etc auf. ich kann jetzt aber auch nicht den taskmanager oder ähnliches öffnen. es passiert einfach nichts. :-\
ich drücke dann immer wieder die reset taste und irgendwann fährt er dann mal ganz normal hoch.
kann mir da vielleicht einer helfen?

mfg
 
Thema:

Nach update win xp-service pack 2 icons weg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben