Need Help!!! Altes Betriebsys überschrieben?

  • #1
X

|Xenon

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab auf meinem Rechner 4 verschiedene Partitionen und 1 Betriebsys (win98). Nun wollte ich vorhin Win98 nochmals auf einer anderen Platte installieren. Nun kann ich aber nur von der neuen Win98 Partition booten und die alte zeigt er auch nicht an. Was ich eben erst erfahren hab, ist das man Win98 nur auf der ersten Platte Installieren kann, da hatte ich ja aber schon das andere Sys drauf. Aber ganz am Anfang als ich Win98 installierte, konnte man für irgendwas einen Pfad eingeben da war C:/Windows gestanden und habs in F:/Windows umgeändert, d.h. meine system daten sind auf F oder?

Kann mir irgendjmd sagen wie ich meine alte Partition zurück bekomme?

Ich würde euch vielmals danken

Gruß Nico
 
  • #2
deine partitionen sind nach wie vor da.

nur hat win98 die nette eigenschaft, sich in den bootsektor zu schreiben.
da du nun win98 neu installiert hast, hast du wohl auch nur die neue installation im bootsektor stehen, weshalb auch nur die neue gebootet wird.

du kannst probieren, dir einen bootloader zu suchen und diesen dann zu installieren.
der sollte eigentlich beide versionen finden und du kannst am anfang dann immer auswählen, welches windows du jetzt booten willst.

ab win XP ist aber ein bootloader schon dabei (für windows betriebssysteme jedenfalls).
 
  • #3
probier das mal. bei 98 weiß ich nicht genau

rechte maustaste auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Registerkarte Erweiter/Schaltfläche Starten und Wiederherstellen
 
  • #4
McFly282 schrieb:
rechte maustaste auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Registerkarte Erweiter/Schaltfläche Starten und Wiederherstellen

das gibts erst ab me ... und den bootloader (boot.ini) erst ab nt ...

@Xenon

als erstes solltest du prüfen aus welchem verzeichnis aus dein w98 startet. mach ein dos-fenster auf und gib mal

echo %WINDIR% ein, dann sollte dir das windowsverzeichnis angezeigt werden. oder einfach set dann werden alle systemvariablen angezeigt. steht da c: oder f: als laufwerksbuchstabe?

greetz

hugo
 
Thema:

Need Help!!! Altes Betriebsys überschrieben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben