Netzlaufwerk verschwindet beim Neustart

  • #1
J

juppes14

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe folgendes Problem:
arbeite mit Win 2K im Netzwerk und greife öfters auf einen freigegebenen Ordner auf dem Sever zurück. Daher habe ich ein Netzlaufwerk diesem Ordner zugeordnet. Soweit so gut, beim Neustart ist das Netzlaufwerk jedoch verschwunden (obwohl Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen angehakt ist). Weiterhin werden bei jedem Neustart mehrere von mir nicht gewünschte Netzlaufwerke verbunden, die ich aber manuell wieder trennen kann.

Was kann ich tun?

thx! Chris
 
  • #2
....ich denke mal mit dem Netzwerkadmin reden. Da steckt bestimmt ein Anmeldeskript dahinter.
 
  • #3
dann ist was falsch konfiguriert. wenn du neu gestartet hast und die netzlaufwerke alle verbunden sind, dann mach mal ein cmd fenster auf und gib dort net use ein. dann werden dir alle gemappten netzlaufwerke bzw. drucker angezeigt. also

start/ausführen/cmd  

dann

net use

und jetzt die laufwerke, die falsch gemappt wurden mit der option /delete löschen

net use h: /delete

eventuell mußt du den user mit password mitgeben

net use h: \\computername\freigabe password /user:administrator /delete

um alle aktuellen mappings immer beim starten zu mappen kannst du in der cmd-konsole den befehl

net use /persistent:yes

also solltest du zuerst die falschen laufwerke löschen, dann das gewünschte mappen und den befehl mit /persistent:yes abspeichern oder es mit der option mapppen

net use f: \\computername\freigabe abcdef /persistent:yes

schau dir mal die windowshilfe an, stichwort net use ...

greetz

hugo
 
  • #4
Hi Chris

Wir haben das gleiche Problem, haben über 300 Arbeitsplätze. Wir verwenden bei allen das gleiche Logon Script, die gleichen Netz LW etc etc. Bei einigen werden die Net Shares beim aufstarten nicht verbunden, mit dem net use Befehl kann man das zwar manuell einrichten und eigentlich auch so konfigurieren das bei jedem Neustart die Verbindung wieder hergestellt wird. Leider funktioniert auch das nicht. Komisch ist nur das es bei einzelnen Workstations auftaucht und nicht bei allen.

Ich haber mir mit einer Batch geholfen die ich ins Autostart gelegt habe und dort die benötigten Shares mit net use eingefühgt

Wenn jemach doch eine richtige Lösung hätte währe ich sehr interessiert. Betiebssystem etc. ist übrigens egal...


Dani
 
Thema:

Netzlaufwerk verschwindet beim Neustart

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben